Benachrichtigungs LED immer weniger vorhanden

--//-- schrieb:
Nehmen wir mal an, das funktioniert anders, was dann? Leg mal bitte dar, wie Du darauf kommst.
Wie ich darauf komme? Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu prüfen.

1. Ganz trivial: Akkuverbrauch ohne eine solche Zusatz-App vs. Akkuverbrauch mit einer solchen App. Gemessen ohne Aktivität, also keine Ereignisse, Gerät war ununterbrochen im Standby, es wurde nicht bewegt, es bestand keine Datenverbindung, kein WLAN, kein GPS, kein BT, keine Hintergrundaktivität (für jeweils etwa 6h): 2 % vs. 15 %.

2. Mit Apps wie GSam Battery prüfen, ob sich das System im Deep oder nur Light Doze befand. Ich habe damals leider keine Screenshots gemacht, aber man konnte gut sehen, wie das System ständig den Deep-Doze-Modus verlassen hat und reaktiviert wurde - selbst im Flugmodus. Ohne eine eine solche App ist komplett Ruhe: Fünf Minuten nachdem der Bildschirm gesperrt wird, geht's in den Deep-Doze-Modus. Und der wird erst verlassen, wenn der Bildschirm entsperrt wird (und natürlich auch, wenn eine Nachricht oder ein Anruf eingeht).

Irgendwelche Apps können hierfür nur eine Lösung sein, wenn einem der Akkuverbrauch egal ist.

Aber wie gesagt, die meisten Nutzer wird der zusätzliche Verbrauch kaum interessieren, sonst gäb es nicht so einen Firlefanz wie AOD... Ich habe mir derweil angewöhnt, das Smartphone kurz zu entsperren, wenn das Telefon und ich eine Weile getrennt waren :freak: Schade find' ich es dennoch, dass so eine rudimentäre Funktion aus dem System rationalisiert wurde.


"Nehmen wir mal an, das funktioniert anders, was dann?"
Sobald es eine nicht im System integrierte App ist, kann es m.W.n. gar nicht anders funktionieren, weil die App im ständigen Austausch mit dem OS stehen muss, um ihrer Aufgabe nachzukommen. Sie muss also ständig anfragen, ob es relevante Ereignisse gab; und das OS prüft bei jeder Anfrage, ob die App auch die Berechtigung für die Anfrage hat. Gibt es relevante Ereignisse, muss die App über eine System-Api auf das Display zugreifen, was erneut dazu führt, dass das OS prüft, ob die App das darf. In Summe ist das ein ständiges Hin- und Her zw. App und System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es gibt Hoffnung.
Das Asus Zenfone 7 hat eine mehrfarbige! LED unten.
Etwas ungewohnt aber sieht gut aus

Auch das neue Zenfone 8 hat diese an Bord :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und pitu
Die bei nahezu allen neuen Handys fehlende Status LED ist der einzige Grund, warum ich mein P20 pro noch nicht ersetzt habe. Die Gründe an der LED festzuhalten wurden ja oben schon ausführlich dargelegt. Kurz: wieso soll ich das Handy in die Hand nehmen, um Mails/verpasste Anrufe/Nachrichten zu checken, wenn man dies auch aus der Ferne anhand der LED Farbe erkennen kann.
Bei mir muss auch die Vorderseite nicht aus 200% Display bestehen. Das Teil muss funktional sein und nicht auf Biegen und Brechen nur cool aussehen. Der Charakter zählt auch, nicht nur die Optik ;)

So oder so: mein P20 pro funktioniert nach wie vor wunderbar. Aus Neugier hätte ich mal wieder gerne ein anderes ausprobiert, aber so wie es aussieht, wird das in nächster Zeit eher nichts. Macht auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kappoggo
pitu schrieb:
Bekommt das Gerät noch Updates? Von wann ist das letzte Sicherheitsupdate?
Nein, leider keine Updates mehr
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516_174345.jpg
    Screenshot_20210516_174345.jpg
    222 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bin sehr zufrieden mit aodNotify. Finde es optisch sogar noch besser als eine einfache LED. Eine höheren Akkuverbrauch habe ich nicht feststellen können. Klar wäre eine native Lösung besser und stromsparender, aber hätte ich diesen Thread hier nicht gesehen, hätte ich glatt vergessen, dass die App schon seit vier Monaten installiert ist.

In Zukunft würde ich ich dies, sofern sowas nativ ins AOD implementiert wird, sogar vor einer dedizierten LED bevorzugen.
 
Dachte auch immer, dass ich unbedingt eine LED für Benachrichtigungen benötige. Als ich dann auf das P30 gewechselt bin, habe ich sie auch zu Beginn vermisst aber das hat sich dann schnell geändert. Man gewöhnt sich schnell an das AOD. Der Akkuverbrauch ist minimal und man sieht mehr Informationen.
Für Leute, welche ihr Handy ständig irgendwo rumliegen lassen und dann aus 5m Entfernung wissen wollen, ob sie eine neue Benachrichtigung haben mag das weniger geeignet sein.... Aber das sind in der Regel auch nicht diejenigen, welche ständig und so schnell wie möglich auf Benachrichtigungen reagieren

Ich vermute mal dass der Mehrheit das AOD ausreicht oder es gar bevorzugt, und deshalb sparen sich die Hersteller auch gerne die LED. Man spart wieder ein paar Cent und es eine Sache weniger welche im Gehäuse bzw auf der Platine untergebracht werden muss. Bei Millionen abgesetzten Geräten macht sich auch das bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yumix schrieb:
Für Leute, welche ihr Handy ständig irgendwo rumliegen lassen und dann aus 5m Entfernung wissen wollen, ob sie eine neue Benachrichtigung haben mag das weniger geeignet sein.... Aber das sind in der Regel auch nicht diejenigen, welche ständig und so schnell wie möglich auf Benachrichtigungen rereagieren
Sehe ich genauso. Und so ein getriebener Sklave von WA, FB und Co. möchte manch einer auch nie werden. Da "reicht" eine LED völlig, anhand derer man genau erkennt, um welche Art von Benachrichtigung es sich handelt. Ist das Handy lautlos und bin ich beschäftigt, was nahezu immer der Fall ist, warte aber auf eine E-Mail, nehme ich das Handy nur in die Hand, wenn die LED blau blinkt. Da kratzen mich andere Benachrichtigungen nicht.
In der Arbeit zB mag es unser Chef nicht, wenn die Handys prominent platziert neben dem Arbeitsplatz liegen. Da deckt man es einfach bis auf die Status LED mit etwas anderem ab.

Für mich hat deshalb so eine LED nur Vorteile. Bei anderen mag das anders sein, das sei ja jedem gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
FeedMeMeow schrieb:
Bin sehr zufrieden mit aodNotify. Finde es optisch sogar noch besser als eine einfache LED. Eine höheren Akkuverbrauch habe ich nicht feststellen können. Klar wäre eine native Lösung besser und stromsparender, aber hätte ich diesen Thread hier nicht gesehen, hätte ich glatt vergessen, dass die App schon seit vier Monaten installiert ist.

Ich suche genau so ein Programm für ein iPhone. Weiß jemand ob es so etwas gibt?
Hab trotz intensiver Suche nichts entsprechendes gefunden.
(Ggf. mache ich ein neues Thema auf, weil ich ja hier in der Android- Sektion bin :D)
 
HannibalLecter schrieb:
Ich suche genau so ein Programm für ein iPhone. Weiß jemand ob es so etwas gibt?
Wenn überhaupt nur mit Jailbreak. Nativ oder als App gibt es traurigerweise nichts. Der LED-Blitz ist leider nicht ansatzweise eine praktikable Lösung.
 
@HannibalLecter
Solche praktischen Dinge gibts nur bei gescheiten Handys, bzw. mit gescheitem Betriebssystem.
 
Zurück
Oben