Benchmark =>2600 besser als 2800

GLURAK

Banned
Hallo,
Sorry ich weiß nicht wo das genau hinpasst...
Wie kann das sein das der Computer schneller als meiner ist..
Siehe Anhang..
DDR 2700 (333) (768MB) hat mein PC...
Und einen AMD 2800
Wir haben auch das gleiche Board..

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    40,5 KB · Aufrufe: 251
Trotzdem kann es nicht sein das dieser PC schneller als meiner ist?
Und warum wird rechts mein Arbeitsspeicher nicht angezeigt?

Das liegt innerhalb der Toleranz.
Die Werte werden unter "optimalen" Bedingungen ermittlet.
Beim Speicherdurchsatz ist die CPU Geschwindigkeit auch sekundär.

Du hast aber auch nen KT400A. Der Chipsatz ist einfach gesagt, arsch lahm. Mit dem Speicherdurchsatz hat die CPU nix zu tun.
Dafür ist der Memorycontroller bzw. Chipsatz zuständig.
Wenn Du den FSB höher einstellst, z.b. 180 wirst Du schnell sehen das das was bringt.
Ebenfalls könntest Du die Speichertimings nach unten setzen. also z.B. cl2.0 3-3-5, falls dein Bios das zulässt.
Die Werte sind ganz normal für einen KT400.

grüße

komt auch darauf an wann man bencht
wenn Du gleich nach dem Systemstart bencht hast Du auch bessere ergebnisse als wenn der Rechner schon ne stunde läuft, weil dann der Speicher schon paar Daten bearbeiten musste

nur mal so um dich zu schocken ich hab nen 2400+ 1024 mb ram pc 2700 den rest seht ihr in meiner signatur

Anhänge

• bench.JPG
    bench.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 192
1. liegts am board
2. ich hab meine timings auf cl 2.0
3. hab meinen fsb statt 133 auf 166 mhz

timings: das ist die zeit die du deinem speicher gibst in der er bestimmte sachen macht.
das heißt wenn du die timings senkst hat dein speicher weniger zeit um z.b. eine datei in den speicher zu laden. das heißt wiederum dass dein speicher mit gesenkten timings mehr dateien in z.b. einer minute lesen kann als ein speicher mit normalen timings.

die timings kannst du normalerweiße im bios unter chipset-einstellungen verändern.

aber vorsicht wenn du die timings senkst kann es sein dass dein speicher das nichtmehr mitmacht. also dass er zu langsam für die eingestellten timings ist .
wenn das der fall ist stürtzt der pc z.b. im betrieb ab, bleibt hängen...

also schau einfach nach welche timings dein ram unterstützt. dann kannst du ja noch versuchen ob er niedrigere timings wie z.b. cl 2.0 @ 166 mhz mitmacht.

Wo wo kann ich nachschauen welche timings mein Ram unterstützt?
Danke dir mal für die nette Antwort
hier mal ein bild davon
EDIT2: habe mal im BIOS unter den Chipsatz Einstellungen nachgeschaut.. kann aber kein timings finden?
Noch eine Frage was ist Fast Command und Fast turnround unter den Einstellungen?
Bei mir ist das disabled?

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    13 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Timings jetzt auf 2 gestellt der PC ist dadurch nur langsamer geworden siehe:
EDIT: sorry für den doppel post habe vergessen zu editieren

Anhänge

• Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    39 KB · Aufrufe: 133
Moin!

Ich würd auch sagen, dass die Werte für Deinen PC im Toleranzbereich liegen. Die Speicherbandbreite verringert sich z.B., wenn während des Testes das eine oder andere Programm im Hintergrund läuft und dabei ebenfalls Speicherbandbreite benötigt.

Die Timings haben mit der Speicherbandbreite nur wenig zu tun und nur ganz wenig Einfluß auf die dieselbe.

Der KT400a ist meines Wissens ein bisserl schneller als der KT400. Der Unterschied zum nforce2 von Catalystman ist, dass Deiner keinen Dual-channel-mode unterstützt, der die theoretische Bandbreite verdoppelt.

Deinem letzten Posting entnehme ich nur, dass Dein Speicher laut SPD bei 133Mhz FSB Timings von 2,0 unterstützt (und bei 166Mhz 2,5). Die tatsächliche Einstellung ergibt m.E. sich daraus nicht.

Gruß, HOMI

Zurück
Oben