Benchmark für Physik

@Schlapp5
Geh mal weg von Benchmarks und siehe dir echte Spiele an. Hier beispielsweise ein Video mit Mirrors Edge und Borderlands 2 mit einem 9800X3D:

Oder ein Video von Mafia 2 mit einem 9800X3D, aber ich glaube nur im Ingame-Benchmark-Modus:

Da kannst nichts mit einer CPU ausgleichen. PhysX war in Spielen meines Wissens nach nie / extrem selten für Multicore optimiert. Ich weiß aber auch nicht, warum es bei den künstlichen Benchmarks so gut funktioniert?!

Darkman.X schrieb:
PhysX war in Spielen meines Wissens nach nie / extrem selten für Multicore optimiert.
Eine ordentliche CPU Implementierung war seitens Nvidia ja auch nie erwünscht. GPU-PhysX hatte damals die gleiche Funktion wie heutzutage DLSS: Man wollte die Spieler mittels proprietärer Features an Nvidia Grafikkarten binden. Es war Sinn und Zweck der Sache, dass ohne GeForce Hardwarebeschleunigung die Framerate ins unspielbare einbrach.

Es ist geradezu ironisch, dass die RTX 5000er Kunden jetzt nacherleben dürfen, was Radeon Nutzer bei Erscheinen dieser Spiele wegen Nvidias kundenfeindlicher Politik schon damals erleiden mussten. Darum sind offene Standards langfristig immer besser als proprietäre Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Plyedec und Darkman.X
Schlapp5 schrieb:
Ich brauche eventuell CPU X um eine fehlende Kompetenz von GPU Y aus zu gleichen. Auch wenn es eventuell zu einfach gedacht ist.
Meiner Erfahrung aus Mafia 2 und mirrors edge sagt mir, dass keine CPU der Welt das ausgleichen kann. Nvidia hat den CPU Fallback wohl absichtlich single core limitiert um AMD maximal zu bremsen.

Ich hatte ein Vergleichsvideo mit 9800X3D gesehen und wenn ich mich recht erinnere sind die FPS mit physX Unterstützung von 200 auf 150 runter gegangen wenn viele Glasscheiben zertrümmert wurden und ohne Unterstützung ging es bis auf 7 FPS runter.

Eventuell hilft hier der X3D Cache nichts und eine übertaktete Intel CPU mit schnellem RAM ist 50% schneller...dann hat man halt minimal 11FPS.

Wie auch immer... Es wird nur das deaktivieren von physX funktionieren.

Oder Nvidia ist so nett und passt den Code an, damit CPUs eine Chance haben.... Glaube ich aber nicht dran.

Schlapp5 schrieb:
Reicht da schon eine GeForce GT 710?
Ich kann dir leider nicht sagen, welche GraKa man leistungstechnisch mindestens benötigt, aber wenn wir von einer Kombination mit der 5000er-Reihe sprechen, dann brauchst du modernen Treiber-Support. Und die GT710 wird vom modernen Treiber nicht unterstützt.

Hier die Liste der unterstützten GraKas:
GeForce RTX 50 Series
NVIDIA GeForce RTX 5090 D, NVIDIA GeForce RTX 5090, NVIDIA GeForce RTX 5080, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti

GeForce RTX 40 Series
NVIDIA GeForce RTX 4090 D, NVIDIA GeForce RTX 4090, NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER, NVIDIA GeForce RTX 4080, NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER, NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti, NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER, NVIDIA GeForce RTX 4070, NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti, NVIDIA GeForce RTX 4060

GeForce RTX 30 Series
GeForce RTX 3090 Ti, GeForce RTX 3090, GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3070 Ti, GeForce RTX 3070, GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 3060, GeForce RTX 3050

GeForce RTX 20 Series
GeForce RTX 2080 Ti, GeForce RTX 2080 SUPER, GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070 SUPER, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2060 SUPER, GeForce RTX 2060

GeForce 16 Series
GeForce GTX 1660 SUPER, GeForce GTX 1650 SUPER, GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1660, GeForce GTX 1650, GeForce GTX 1630

GeForce 10 Series
GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 Ti, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050, GeForce GT 1030, GeForce GT 1010

GeForce 900 Series
GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950

GeForce 700 Series
GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745

NVIDIA TITAN Series
NVIDIA TITAN RTX, NVIDIA TITAN V, NVIDIA TITAN Xp, NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX TITAN X

Die GeForce GTX 745 wäre die kleinste Karte, aber wie gesagt, keine Ahnung was man als Minimum benötigt.
Und wer weiß wann die nächste Charge an Modellen aus dem Support rausfliegt. Daher sollte es wohl schon eine "modernere" GraKa sein.....vielleicht die 16er Serie? (nur geraten!)

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Meiner Erfahrung aus Mafia 2 und mirrors edge sagt mir, dass keine CPU der Welt das ausgleichen kann. Nvidia hat den CPU Fallback wohl absichtlich single core limitiert um AMD maximal zu bremsen.
Eventuell läuft ja deshalb der Kombustor-PhysX-Test auf der CPU schneller als auf der GPU ... es ist gar kein PhysX :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Darkman.X schrieb:
Und wer weiß wann die nächste Charge an Modellen aus dem Support rausfliegt.

Noch ein Zusatz-Gedanke:

Ich habe diese Seite gefunden: https://endoflife.date/nvidia-gpu
Da sieht man, dass der Treiber-Support für die FERMI-Generation (unter anderem auch in der 600er Serie) nach ca. 8 Jahren eingestellt wurde. (wird auch HIER bestätigt)
Wenn man dem Gedanken mit ca. 8 Jahren Support weiterverfolgt, dann kann es gut sein, dass vielleicht dieses Jahr der Support für alles unterhalb der TURING-Generation (16er und 20er Serie) eingestellt wird. Da war ich mit meiner Minimum-Empfehlung für die 16er-Serie schon gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das habe ich auch schon anderweitig lesen können ... die Pascals sind die nächsten (Verdammt mein Sohn hat noch eine Titan X im Rechner^^).

Naja, "nur" ist gut. Die meisten Spiele, die GPU-PhysX nutzten, waren 32 Bit-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und up.whatever
Zurück
Oben