Benchmark für Quad-Core CPU

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher dieser Thread. Sollte das Thema bereits doch behandelt worden sein, gebt mir bitte einen Hinweis.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich möchte meine CPU Q6600 mit ein wenig weniger Spannung betreiben, jedoch auf Rechenleistung nicht verzichten. Daher möchte ich folgendes testen:

- Spannung auf Default stellen, einen Bechmark für Quad-CPUs durchführen und den Wert notieren
- dann die Spannung senken um einen Betrag x, wieder einen Benchmark durchführen und Wert notieren
-dieses so lange durchführen bis eine Bechmarkreihe vorhanden ist, welche mir aufzeigt, wie weit ich mit der Spannung runter kann ohne auf groß auf Rechenleistung verzichten zu müssen

Hoffentlich habe ich es so erklärt, dass Ihrs verstehen konntet.

Mit welchem Programm kann ich dieses tun?

Danke im Voraus für Eure Hinweise.

Prime in der Multifred-Variante

Hey, das ging aber schnell. Aber leider kann ich unter Multifred-Variante unter google nix brauchbares finden. Wie lange dauert das Ergebnis. Mir wäre es angenehm wenn ich nach spätestens 5 min ein Ergebnis habe. Denn Dauertest mache ich dann wie herkömmlich mit Prime.

wieso sollte weniger spannung Leistungsverlust bedeuten? wenn dann wird die CPU unstabil und das dann die leistung nicht mehr stimmt ist ja klar. Aber solange die CPU Stabil ist hat man mit weniger spannung keinen leistungsverlust.

gruss

Das herkömmliche Prime war gemeint, es zeigt doch an wie lange es für jeden Durchgang braucht :-)

Multifred = Multithreaded .. sorry, ich bin so faul zum schreiben.

Envoy schrieb:
wieso sollte weniger spannung Leistungsverlust bedeuten?

Je weniger Spannung umso langsamer schalten die Transistoren! Sicherlich arbeiten diese bis zu einer bestimmten Spannung innerhalb der vorgegeben oder erwarteten Geschwindigkeit. Sollte jedoch dieser Wert unterschritten werden, fällt die Leistung ab.
Genau diesen Wert möchte ich ermitteln.

Durch Spannung senken geht keine Rechnleistung verloren. Die CPU rechnet bei einem bestimmten Takt in einem bestimmten Spannungsbereich immer gleich. Ist zu wenig Spannung vorhanden geht das Ding einfach aus oder meldet Fehler.

Von daher ist das was du vorhast leider total sinnlos. Denn ausser Messungenauigkeiten wirst du nichts feststellen.

Je weniger Spannung umso langsamer schalten die Transistoren! Sicherlich arbeiten diese bis zu einer bestimmten Spannung innerhalb der vorgegeben oder erwarteten Geschwindigkeit. Sollte jedoch dieser Wert unterschritten werden, fällt die Leistung ab.
FALSCH! Zu wenig spannung --> INstabil - geht evtl. aus

@Kane60
Nciht falsch. Das in der Theorie absolut richtig.

Allerdings nicht messbar da bevor irgendwelche messbaren Unterschiede auftauchen die CPU schon lange nichtmehr funktioniert.

@ Humptidumpti: Ich denke Du weisst was ich vorhabe!? Wie bekomme ich diesen Wert raus?

@Humptidumpti: dann ist es für unsere Maßstäbe trotzdem falsch, was sollen diese spitzfindigkeiten. Einen solche Benchmark gibt es nicht - also kann man diese behauptung getrost als falsch abtun da sie irrelevant ist.

@ brooker: hörst du schlecht ?:D es gibt keinen solchen Benchmark

ich zitiere

Humptidumpti schrieb:
Allerdings nicht messbar da bevor irgendwelche messbaren Unterschiede auftauchen die CPU schon lange nichtmehr funktioniert.

Von daher ist das was du vorhast leider total sinnlos. Denn ausser Messungenauigkeiten wirst du nichts feststellen

Kane60 schrieb:
@ brooker: hörst du schlecht ?:D es gibt keinen solchen Benchmark

Woher diese Aggressivität? Ich höre gut und gelesen habe ich es auch. Bisher habe ich diesen Wert immer mit Prime heraus gefunden, aber das dauert mir momentan zu lange. Die Zeit steht mir aktuell nicht zur Verfügung.

Es muss dochn Test geben: Was ist mit SuperPie?

Zuletzt bearbeitet:
SuperPi lastet die CPU nicht genug aus. Hatte selber mal geoc'ed, SuperPi lief und dann Prime95 und nach 1er Sekunde war Feierabend.

mach mal ein paar mal super pi (mit der selben vcore) und du wirst sehen das es jedesmal einen anderen wert anzeigt nach dem komma.

der IBT kackt dir noch vor prime small ab bei zu wenig Vcore ;)

WAS willst du denn herausbekommen? Solange die CPU stabil läuft wirst du bei jeder VCore exakt die gleiche Leistung haben. Und um die Stabilität zu testen geht nichts über Prime.

Den niedrigsten Spannungswert bei dem die CPU noch stable läuft.

Bin gerade mit dem Easytuner bei die Spannung zu senken bis prime (small fft test) abbricht, dann gebe ich etwas mehr Spannung, starten nen neuen Thread und schaue ab prime stable ist. Ich erhöhe die Spannung so lange, bis prime 4h stable ist. Dann gehts in den lblend test bei prime - wenn der 6h durchhält, hoffe ich das es passt.

Kann man so vorgehen oder gibts ne schnellere Methode?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da würde ich Prime Small FFTs empfehlen.

Zurück
Oben