Benchmarkprogramm für reine 3D Leistung

K

Kay-S

Gast
Hallo,

wie schon in der Überschrift beschrieben, suche ich ein Benchmark-Programm für die reine 3-d Leistung (also Spiele-Leistung) meines Systems zu bestimmen.

3D Mark-Ergebnisse sind mir zu CPU-lasting.


Vielen Dank im voraus

Kay
 
Grafik: die 3d Marks klar aber mit Hinblick auf die GPU Score, Aquamark, Shadermark, Crysis Benchmark, PC Mark GPU Score

CPU: Cinebench R10, Science Mark, Super PI, MaxxPi2, wPrime, POV-Ray, Sysoft Sandra

Achja btw. Furmark macht nur die Graka warm da kann man schlecht die Leistung auslesen...

Peace
 
Aquamark skalierte schon immer besser mit CPU als mit GPU :-)
Ich würde noch Lightsmark anfügen, oder die alten Schwanzmarks 01 und 03
 
@ Scorpion

Für die Antwort gibt es mal spontan 100 Minuspunkte... ;)

Ich weiss nicht wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat, aber Rendering ist etwas ganz anderes als Raytracing, von der grundlegenden Bedeutung her haben beide erstmal soviel miteinander zu tun wie "Auto" und "fahren".

Das Rendering beim Raytracing hat nämlich genauso viel mit der Grafikkarte wie mit der Soundkarte zu tun: Nichts. Das einzige was die Grafikkarte beim einem Raytracing-Programm macht ist die Ansicht im Editor darzustellen. Das wird auch gerendert, wie bei jeder anderen OpenGL-Applikation auch. Für das Raytracing ("Rendern") ist die CPU zuständig. Eine Grafikkarte ist nämlich grundsätzlich eigentlich nicht in der Lage, diese Berechnungen durchzuführen- Aber Raytracing auf GPUs ist ja durch die GPGPU-Initiativen der Industrie schon in Arbeit. Es ist aber etwas ganz anderes als DirectX- oder OpenGL-Grafik in Spielen.

In deinen Suchergebnissen steht ganz oben auch gleich der Blender Render Benchmark... Zitat: "Hello, this is an nonofficial Blender render benchmark, this table should give you an overview, which CPU or operating system works efficient with Blender."

@ Kay-S

OpenGL-Benchmarks wie Cinebench sagen nicht viel darüber aus, wie schnell eine Grafikkarte in DirectX-Spielen ist. Man kann aber grundsätzlich die Karten leistungsmäßig voneinander abgrezen, was die Rohleistug angeht (eine Karte die doppelt so viele CB-Punkte erreicht wie eine andere ist grundsätzlich leistungsfähiger). Such doch bei Google mal nach "3D Benchmark", oder besuch eine der einschlägig bekannten Seiten im Netz, die sich auf Grafikkarten spezialisiert haben... www.guru3d.com ist eine davon.
 
Von Raytracing spricht hier genau niemand. Der Google link sollte nicht auf ein bestimmtes Programm abzielen.
Sollte eher nur als Denkanstoß dienen. Weiß nicht warauf du dich genau beziehst. Bist du im richtigen Thread?
 
Wobei es aber auch immer schwieriger geworden ist, die eigentliche 3D-Leistung zu bestimmen. In den Anfangstagen der 3D-Grafikkarten reichte eigentlich die Füllrate aus um feststellen zu können wie schnell eine Grafikkarte ist. Heute ist die Füllrate einer der unwichtigsten Faktoren geworden, da versucht wird so viel wie möglich Füllrate zu sparen und wirklich nur sichtbare Dreiecke zu zeichnen. Außerdem hat heute auch die Shader-Leistung einen entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit der Grafikkarte. Außerdem müssen die Treiber effizient arbeiten um die CPU nicht mehr als nötig zu belasten - auch hier gab es schon öfter größere Unterschiede vor allem bei Grafikkarten zweier verschiedener Hersteller. Daher ist ein Test wie 3DMark schon sinnvoll, da damit ein die zusammenhängenden Faktoren getestet werden.

Allerdings kann man solche Sachen auch sehr stark für Grafikkarten eines bestimmten Herstellers optimieren. Es ist so gut wie unmöglich einen Test zu haben, der keinen Grafikkartenhersteller bevorzugt oder benachteiligt.
 
Man hat aber immerhin ungefähre Vergleichwerte. Klar en 3d Mark sagt garnix über die Leistung da sind wir uns wohl alle einig.

Aber zb. der Crysis Bench ist ja ein explizieter Spieletest da kann man schon gut die Leistung ablesen wie ich finde. Es soll ja eigentlich auch nur einem Vergleich dienen und nicht wie viel fps pro € oder sowas...

Peace
 
Zurück
Oben