Benchmarkpunkte unter dem Durchschnitt

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich habe mit meiner neuen RX6700XT und meinem Ryzen 7 5800X einen 3DMark durchgeführt. Er lag 600 Punkte unter dem Durchschnitt, wie kann das sein bzw. wieso?

Mit meinem Ryzen 7 3700x und einer 3060Ti Gaming Z lag das Ergebnis etwa 500 Punkte über dem Durchschnitt...
Bin nur etwas verwundert, die RedDevil OC Version liefert nur 1% mehr Leistung, ich glaube es kann nicht an der normalen Taktrate liegen....


Meine Hardware:
32 GB 3600Mhz und XMP
B550 Gaming Edge Wifi
980 Pro Win 10

1662818831438.png
 
die gibt es beim Ryzen 7 auch nicht mehr. E gibt die von Windows. Also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
alan_Shore schrieb:
die gibt es beim Ryzen 7 auch nicht mehr
Du meinst sicherlich Zen 3, mit dem wurde der Ryzen Balanced soweit ich weiß abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und Burki73
Wie das nun ist, mit dem Energiesparplan, weiss ich leider auch nicht.
Bei älteren ginge das wohl. Bei einem neuen wohl nicht?

Aber du musst auch nicht Höchstleistung nehmen. Wegen der Strompreise und sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
mae1cum77 schrieb:
Du meinst sicherlich Zen 3, mit dem wurde der Ryzen Balanced soweit ich weiß abgeschafft.
Ja meine ich.
Ergänzung ()

Lebe mit. Laufen die Spiele besser? Wenn ja, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Würde das Ergebnis nicht auf die Goldwaage legen :). Da werden viele übertaktete Systeme dabeisein, da sieht deins nicht wirklich schlecht aus.

Wenn alle Einstellungen getätigt sind, solltest du lieber spielen anstatt auf Benchmarks zu starren. Oder wurde der Rechner extra für Timespy aufgerüstet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
REZ Bar aktiviert im Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
mae1cum77 schrieb:
Würde das Ergebnis nicht auf die Goldwaage legen :). Da werden viele übertaktete Systeme dabeisein, da sieht deins nicht wirklich schlecht aus.
Ich finds nur etwas seltsam, trotz besserer CPU und GPU ist es trotzdem niedriger. Es sollten sogar 6% mehr sein aber hier ist der Gegenteil der Fall
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
REZ Bar aktiviert im Bios
Ja
 
Verak Drezzt schrieb:
du hast diese hier ? https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-red-devil-axrx-6700xt-12gbd6-3dhe-oc-a2494750.html

überwache mal die Taktraten beim benchen und installiere den aktuellsten AMD-Treiber, rBar bzw. SAM aktivieren wäre auch noch von Vorteil, glaub PCGH testet auch damit
Nein, die hier https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-hellhound-axrx-6700xt-12gbd6-3dhl-a2494681.html
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt schau mal ob die Karte ihren Boosttakt von 2580MHz beim benchen mit MSI Afterburner erreicht und aktiviere im Bios rBar/SAM: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-hellhound-axrx-6700xt-12gbd6-3dhl-a2494681.html
Ich habe schon die Leistungsprotokollierung gespeichert aber ich kann die Daten nicht finden. Amd sagt AppData\Local\AMD\CN
 
Kopier mal %localappdata%\AMD\CN in die Explorer-Adressleiste. sollte dann auftauchen.

EDIT: Sicherstellen, daß versteckte Dateien in den Ordneroptionen sichtbar gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
So hier. Die sind vom Timespy. Die Framtimes kann ich hier nicht hochladen
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Kopier mal %localappdata%\AMD\CN in die Explorer-Adressleiste. sollte dann auftauchen.

EDIT: Sicherstellen, daß versteckte Dateien in den Ordneroptionen sichtbar gemacht sind.
Sind sie sichtbar? Bei mir geht es
 

Anhänge

  • 20220910-173141.CSV
    13,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20220910-173257.CSV
    6,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20220910-173428.CSV
    8,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20220910-173455.CSV
    2,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20220910-172921.CSV
    207 Bytes · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
Da werden viele übertaktete Systeme dabeisein, da sieht deins nicht wirklich schlecht aus.
du kannst davon ausgehen, das du mit stock immer unterdurchschnittlich performst, oder du kaufst dir eine custom-karte mit dem höchten-"oc" in der riege ab werk, dann biste durchschnitt - was aber jede andere karte mit manueller nachjustierung übertreffen kann.

erst mit UV/OV kommste aus dem durchschnitt raus.

und warum ist das so? weil "stock"-Setting eben immer die garantierte mindestleistung darstellt die jeder chip bringen muss. aber natürlich bringt jeder chip noch ein bissel mehr.

das heißt, stock ist immer mindestleistung, und kann von praktisch jedem OV/UV setting in Leistung und/oder effizienz übertroffen werden, ohne das da besonders viel aufwand betrieben werden müsste.

insofern - sollte es jemals so sein, das man mit stock setting in irgendeinem bench oben landet, dann war man vermutlich einfach nur der erste der diesen bench gemacht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, ~HazZarD~ und itzev_45
Zurück
Oben