Benchmarkpunkte unter dem Durchschnitt

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich habe mit meiner neuen RX6700XT und meinem Ryzen 7 5800X einen 3DMark durchgeführt. Er lag 600 Punkte unter dem Durchschnitt, wie kann das sein bzw. wieso?

Mit meinem Ryzen 7 3700x und einer 3060Ti Gaming Z lag das Ergebnis etwa 500 Punkte über dem Durchschnitt...
Bin nur etwas verwundert, die RedDevil OC Version liefert nur 1% mehr Leistung, ich glaube es kann nicht an der normalen Taktrate liegen....


Meine Hardware:
32 GB 3600Mhz und XMP
B550 Gaming Edge Wifi
980 Pro Win 10

1662818831438.png
 
pseudopseudonym schrieb:
Kühlung könnte zum Beispiel ein Grund sein.
Die Kühlung ist bei der Hellhound ziemlich gut
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Liegen 3060Ti und 6700XT nicht sowieso sehr nahe beieinander? Große Sprünge hast du hoffentlich nicht erwartet.
Naja, Durchschnitt heißt ja gleiche Hardware. Ich liege also 600 Punkte drunter. Habe nur wegen dem VRAM gewechselt und besser Leistung in WQHD
 
Hi,

im CB Test liegt die 6700XT ca. 6% über der 3600Ti. Bei FHD.

Weshalb der Wechsel ?

PS: Wieviele Punkte hatte denn die NVidia Zusammenstellung bei CPU Points ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
psy187 schrieb:
Hi,

im CB Test liegt die 6700XT ca. 6% über der 3600Ti. Bei FHD.

Weshalb der Wechsel ?
Der VRAM. Ich sehe gerade auch dass die CPU nicht die Leistung die ich online finde abgibt. Bin mir jetzt nicht sicher ob es an der GPU, CPU oder an sonst was liegt
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
BIOS und Chipsatztreiber des Mainboards aktuell?
Smart Access Memory aktiviert?
Mit welchem Tempo läuft der RAM?
Screenshots der "Zusammenfassung" von HWiNFO und von CPU-Z könnten helfen.
Wo kann ich denn die richtigen und aktuellen Chipsatztreiber herunterladen? Die bei Msi sind von 2021.
Ob SAM aktiv ist weiß ich nicht, ich schaue gleich im Bios nach.
Das Bios ist das aktuellste
Der Ram läuft mit 3600Mhz
1662819715576.png
 
Wenn man sich mal den GPU-Takt-Graphen anschaut, sieht man, dass die Karte ihren Takt nicht beibehält. Ich würde vermuten, dass sie zu warm wird und dann runtertaktet.
 
Vertipper von meiner Seite ich meinte GPU-Z.
EDIT:
Das BIOS des Mainboards scheint aktuell zu sein, aber der RAM läuft nur mit dem Basis-Tempo (Anzeige in der wegen DDR bei 1066,7 MHz).
Das korrekte Tempo wird auch angezeigt, wenn man ins BIOS geht.
Ich würde dass Ganze erst einmal mit 3200 MHz testen, dann langsam auf 3600 MHz steigern.
Die aktuellen AMD-Chipsatztreiber können direkt bei AMD oder hier Computerbase heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und itzev_45
Dein RAM läuft nicht auf auf 3600 MHz lad mal XMP dann wird es vermutlich bereits passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
bei amd natürlich oder hier auf CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Nimm doch alle. Dazu den Energiesparplan von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben