News Nvidia GeForce: Schnellere RTX 3060 mit GA106-Vollausbau aufgetaucht

xxlrider schrieb:
Gerade jetzt angesichts günstiger Speicherangebote sollte mehr Speicher für Grafikkarten wohl kaum eine Rolle spiele, außer natürlich für den Anwender.
Tja, der Anwender, das unbekannte Wesen. Über dessen Wünsche trampelt man ja kontinuierlich drüber.
 
ssh schrieb:
Ich hab noch ne 3060 Gaming X non LHR und 12GB VRAM aus den ersten Tagen, waren gut investierte 600€, 12GB VRAM braucht keine Sau bei der Karte.
Kannst du das auch erklären oder begründen ??
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Außerdem ergänzt: GA103-302 kommt auch für die normale 3060 zum Einsatz, es gibt die hier "neue" Variante auch mit 12 statt 6 GB
GA103-302 das verstehe ich jetzt nicht. Nicht GA106-302 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Vitche
Ich dachte schon nett eine schnellere 3060 12gb und dann im Artikel auf 6gb beschnitten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
mcbloch schrieb:
Kannst du das auch erklären oder begründen ??

Die Karte hat sich mehrfach refinanziert und 12GB VRAM braucht man nicht bei einer so schwachen Karte, dafür fehlt die Rohleistung.
 
Für fette Texturen braucht es nicht viel Rechenleistung. 6 GB sind definitiv zu wenig für einige Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, up.whatever, Grundgütiger und 2 andere
Nicht nur das, es ist auch ein Rückschritt. Alter Wein in altem Schlauch, um mal das Sprichwort abzuwandeln. Nur der Preis ist neu....
 
Vollausbau der alten Generation🫢
Aber die Konsumenten machen da schon mit💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Namensgebung bei Nvidia ist echt mehr als fragwürdig. Sind die entweder inkompetent, ideenlos, raffgierig oder alles zusammen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich finde den „Vollausbau“ der RTX 3060 mit 6GB OK.

Die RTX 3060 mit 8GB ist eher fraglich.

Ich hatte mal eine RTX 2060 Ventus 6GB - geile, kühle Karte, mein Bruder ist total happy damit.

Die RTX 3060 Ti mit einem GDDR6X ist auch so ein Exot.

RTX 3060 Ti 🤬 (Hynix)☠️
RTX 3060 Ti GDDR6X 👍
RTX 3060 12GB 👽
RTX 3060 8GB 👎
RTX 3060 6GB 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise der RX6600 noch etwas in Richtung 200€ fallen, sehe ich wenig Sinn in weiteren 3060. Die TI ist deutlich interessanter, wenn man was für 2k Raytracing sucht. Günstiges WQHD gibt's ansonsten auch mit der RX6700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Tidus2007 schrieb:
Immerhin ist die Chipknappheit vorbei^^
Man könnte ja auch einfach mehr 4060 produzieren und so den Preis wieder allmählich nen Normalbereich bringen, aber ne...
Annahmegemäss sind die 3000er viel günstiger zu produzieren, jetzt wo Samsung den Prozess im Griff hat und ohnehin die ganze Entwicklung abgeschrieben ist. Die sollen gerne die 3060 8GB oder die 3050 re-branden als 4030/4040 und für 200€ anbieten. Ich bin sicher, da wird noch Geld mit verdient, und wenn das Ding ordentlich auf 150W eingestellt wird, kann man damit wunderbar und sparsam zocken.

Eine Ada in der Preisklasse sehe ich so schnell nicht kommen
Ergänzung ()

trailrider schrieb:
Nvidias Reste Rampe, alles muss raus und noch zu Geld gemacht werden 😂
Ist ja auch richtig - der Müll ist ja keine Alternative. Nur eine Preisanpassung wäre angemessen
 
Nachdem Nvidia die total verkrüppelte und bis zu 25% langsamere 3060 8GB rausgebracht hat und nahezu keine Seite einen ordentlichen Test über diese Karte gemacht hat (Ja, warum nur?) wundert micht bei Nvidia gar nichts mehr!
 
ssh schrieb:
Was ist an 12GB VRAM missverständlich?
Was ist an meinem Post missverständlich?
Du hast die Option 6 oder 12 GB. 6 sind zu wenig also bleiben 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Onkel Föhn
cvzone schrieb:
Muss ja irgendwie wieder ausgebremst werden durch ein künstliches Bottleneck, sonst wird sie noch zu schnell für die angepeilte UVP. Das will Nvidia sicher nicht... :freak:
Grauenhaft, die gehören verklagt!
 
Loopy78 schrieb:
Die 2070 Super verkehrt nicht mal ansatzweise in den Gefilden selbst einer 3060 (Standard). Die 3060 (Standard) hat mal eben 3TFLOPS mehr Leistung und ist damit ca. 30% schneller.
Aber halt nur auf dem Papier. Ingame bekommt die RTX3060 offenbar die zusätzlichen 3TFLOPS nicht richtig auf die Straße, zumindest bei Rastergrafik ist die RTX2070 Super nicht unwesentlich schneller. Bei DXR-Games nähert es sich einem Gleichstand an, aber schneller als die 2070 Super ist die 3060 meines Wissens nie.🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum und Onkel Föhn
Schade das Nvidia nie eine RTX 3060 TI 12GB (GDDR6X) rausgebracht hat :grr:.
So eine Karte wäre sicher ein richtiger Midrange-Star geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
ssh schrieb:
12GB VRAM bei der Karte bleiben trotzdem Perlen vor die Säue!
da wir aber nunmal ein 192 bit interface haben bleiben nur 6gb und 12 gb und 6gb sind schon sehr sehr knapp. Somit sind 12gb die bessere Lösung, wenn auch überdimensioniert.
Und auf so eine Mischbestückung wie bei der 970 hat hoffentlich keiner mehr Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Chismon
Vielleicht waere eine gebrauchte Mining-GPU dann fuer viele doch die bessere und guenstigere Wahl ;), zumindest wurde das von Linus Tech Tips ein wenig untersucht, wie brauchbar die gebrauchten Mining-GPUs verschiedener Serien (auch RTX 3060) am Ende noch sind:

 
Zurück
Oben