News Nvidia GeForce: Schnellere RTX 3060 mit GA106-Vollausbau aufgetaucht

Ich hätte gerne wieder die alten Zusatzkürzel bei den Grafikkarten zurück. Dann gäbe es zumindest ein Unterscheidungsmerkmal bei all den Varianten der RTX 3060.

GT
GS
LE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Onkel Föhn, up.whatever und 3 andere
Nvidia fällt in alte Muster zurück. Wenig überraschend.
Wer hat anderes erwartet. Maximum profit ist was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tut das nicht jede Firma.
 
Nuklon schrieb:
Nvidia fällt in alte Muster zurück. Wenig überraschend.
Wer hat anderes erwartet. Maximum profit ist was zählt.
In welche alten Muster? Die machen das schon immer?
 
Vitche schrieb:
Einmal mehr macht eine GeForce RTX 3060
Macht nicht auch das Gerücht die Runde, das es die Karte mit 6 oder 12 GB gibt?
 
Im Gegenzug liegt die Leistungsaufnahme des Ti-Modells bei rund 200 Watt TDP, wohingegen die GeForce RTX 3060 3840SP mit den für die RTX 3060 üblichen 170 Watt TDP spezifiziert ist – trotz breiterem Chip und höherem Takt.
Die Boardpartner nehmen dabei auch einige Änderungen vor, beispielsweise stocken sie den Speicher wieder auf 12 GB GDDR6 auf oder erhöhen den Takt weiter.
Ich kann mich ja täuschen, aber mit 12 GB klingt der GA106 Vollausbau nach einer durchaus effizienten GPU für WQHD. Falls ihr sowas in die Finger bekommt, fände ich einen Test (insbesondere auch Effizienz) durchaus spannend.
 
So, da sind heute am Samstag ein paar Flüchtigkeitsfehler durchgerutscht, die nun alle korrigiert sein sollten. Tut mir leid, ich bin im Kopf anscheinend endgültig bei AD angekommen, sagt das bitte nicht meiner 3080 im Rechner. ^^

Außerdem ergänzt: GA106-302 kommt auch für die normale 3060 zum Einsatz, es gibt die hier "neue" Variante auch mit 12 statt 6 GB, Taktraten variieren mitunter je nach OEM. Die Tabelle hält sich aber (wo möglich) an offizzielle Referenz-Angaben seitens Nvidia.

Schönes Wochenende euch und danke für die zahlreichen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Chismon, danyundsahne und 6 andere
@Vitche
Die 3080 wird aus Protest einfach nur noch mit 50% laufen ^^
Kannst du eventuell schon was sagen, ob diese GPU eventuell eine neue xx60er Serie werden könnte?
Kommt hierzu ggf nochmal ein Test? Denn 6GB ist echt mau
 
Ich glaube nicht, dass Nvidia daraus mit viel Tantam eine neue Serie machen wird, nein. Die existiert nur für OEMs und dabei bleibt es wohl auch. Und die verbauen ja tatsächlich mitunter 12 GB - aber halt nicht nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nvidias Reste Rampe, alles muss raus und noch zu Geld gemacht werden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Crifty schrieb:
Alles steigt in der Performance und am Ende sollen 12% mehr Leistung dabei rauskommen, ich weiß nicht warum aber ich vermute das damit auch leicht die Leistungsaufnahme mitsteigen wird. Was Katastrophal wäre in dem Bereich, wo die 6600XT jetzt schon schneller und stromsparender agiert und das teilweise je nach Spiel zwischen 40-70 Watt. Wenn man jetzt in der Performance gleichzieht aber dann an den 100w kratzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man damit viel gewonnen hat bei einer 2 Jahre alten Architektur.
40-70 Watt.. ja ne is klar..
https://www.gamestar.de/artikel/rx-6600-test,3374258,seite3.html#lautstaerke-und-leistungsaufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Neodar schrieb:
Das wird Käufer der entsprechenden OEM Systeme wohl kaum groß interessieren.
Wäre ihnen die GPU insgesamt entsprechend wichtig, würden sie kein System mit solch einem 6 GB Speicher Krüppel kaufen.
Möglicherweise liegts an internen Interessensabwägungen die mit dem Produkt rein gar nichts zu tun haben.
Gerade jetzt angesichts günstiger Speicherangebote sollte mehr Speicher für Grafikkarten wohl kaum eine Rolle spiele, außer natürlich für den Anwender.
 
Kunden: Wollen eine vernünftige Mittelklasse mit allen modernen Features zum angemessenen Preis.
Nvidia: Drölf mal 3060
 
Erinnert mich sehr an die Geforce 7 Serie, da gab es auch unzähligste Varianten und man musste höllisch aufpassen die richtige Gpu zu erwischen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mir tun alle Menschen/Casuals leid die keine Ahnung von diesem RTX 3060 Dschungel haben und denken die hätten einfach ne RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, up.whatever, trailrider und eine weitere Person
falls sie offiziell erscheint bin ich auf den preis gespannt. partner statten sie ja wie es anmutet bereits mit 12gb aus, aber die experten hier wissen es natürlich besser.

klingt nach einer guten 1080p Karte.
 
Ich hab noch ne 3060 Gaming X non LHR und 12GB VRAM aus den ersten Tagen, waren gut investierte 600€, 12GB VRAM braucht keine Sau bei der Karte.
 
####
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben