News Nvidia GeForce: Schnellere RTX 3060 mit GA106-Vollausbau aufgetaucht

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
Déjà-vu: Einmal mehr macht eine GeForce RTX 3060 mit abgeänderten Spezifikationen die Runde, die mit dem Vollausbau der GA106-GPU und höheren Taktraten mehr Leistung verspricht als die originale, im Februar 2021 erschienene RTX 3060 (Test). Um eine Neuveröffentlichung handelt es sich aber nicht – und ohnehin gibt es einen Haken.

Zur News: Nvidia GeForce: Schnellere RTX 3060 mit GA106-Vollausbau aufgetaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, bad_sign und 8 andere
Ich freu mich schon auf die Memes dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, esqe, C4rp3di3m und 6 andere
Bin ich grad verpeilt oder müsste es eine GA106 sein? Hab grad den Text nochmal überflogen aber mein Kopf ist noch nicht da...

Edit: Fließtext sagt GA103, Überschrift AD106. Copy Paste Fehler von Ada?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Mcr-King und CaptainPiett
Nur 6GB Grafikspeicher? Meine Güte das ist schon echt bescheiden unter 8GB sollte man ab einer gewissen Leistungsklasse nicht mehr gehen. Selbst bei der RTX 2060 war das schon fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Onkel Föhn, Icke-ffm und 14 andere
Alles steigt in der Performance und am Ende sollen 12% mehr Leistung dabei rauskommen, ich weiß nicht warum aber ich vermute das damit auch leicht die Leistungsaufnahme mitsteigen wird. Was Katastrophal wäre in dem Bereich, wo die 6600XT jetzt schon schneller und stromsparender agiert und das teilweise je nach Spiel zwischen 40-70 Watt. Wenn man jetzt in der Performance gleichzieht aber dann an den 100w kratzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man damit viel gewonnen hat bei einer 2 Jahre alten Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und MiroPoch
Echt nicht mehr feierlich, was NVidia mit diesen ganzen unterschiedlichen Ausführungen seiner GPUs treibt.
Gerade bei der Speicherbestückung ist das doch nur noch reine Willkür.
Selbst als technisch interessierter und versierter Kunde blickt man da bald nimmer durch.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Wenn man jetzt in der Performance gleichzieht aber dann an den 100w kratzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man damit viel gewonnen hat bei einer 2 Jahre alten Architektur.
Das wird Käufer der entsprechenden OEM Systeme wohl kaum groß interessieren.
Wäre ihnen die GPU insgesamt entsprechend wichtig, würden sie kein System mit solch einem 6 GB Speicher Krüppel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, HeLlWrIteR, JahJah192 und 11 andere
@Vitche
Wie @Pramdeschon anmerkte steht in der Überschrift AD106, wobei das ja aber bei der RTX 3060 nicht Ada Lovelace sein kann.
(genau das gleiche im Einführungstext/der Einleitung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Mcr-King und Pramde
Einerseits Überproduktion von Speicher, andererseits wird Speicher bei den Endprodukten auf teufel komm raus gespart. Wahrscheinlich sind die noch zu Zeiten der Knappheit designed worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Clowntastisch, C4rp3di3m und 2 andere
Die 2070 Super verkehrt nicht mal ansatzweise in den Gefilden selbst einer 3060 (Standard). Die 3060 (Standard) hat mal eben 3TFLOPS mehr Leistung und ist damit ca. 30% schneller.
 
Naja die große Masse an Gamern will ja genau so eine GPU (siehe Steam Statistiken etc), zur Zeit mit der wirtschaftlichen Lage auf der Welt sogar mehr denn je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, vti und Mcr-King
Glaskugel.tv schrieb:
Nur 6GB Grafikspeicher?
Muss ja irgendwie wieder ausgebremst werden durch ein künstliches Bottleneck, sonst wird sie noch zu schnell für die angepeilte UVP. Das will Nvidia sicher nicht... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Onkel Föhn, zelect0r und 8 andere
Loopy78 schrieb:
Die 2070 Super verkehrt nicht mal ansatzweise in den Gefilden selbst einer 3060 (Standard). Die 3060 (Standard) hat mal eben 3TFLOPS mehr Leistung und ist damit ca. 30% schneller.
Irgendwelche TFlops Werte interessieren aber im realen Spieleeinsatz nicht.
Die RTX 3060 12 GB ist etwas langsamer als die 2070 Super.
Die entsprechenden Tests sind doch im Artikel verlinkt. Kannst du dir also gern direkt anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Pro_Bro, Icke-ffm und 12 andere
anappleaday schrieb:
Naja die große Masse an Gamern will ja genau so eine GPU (siehe Steam Statistiken etc), zur Zeit mit der wirtschaftlichen Lage auf der Welt sogar mehr denn je.
Die große Masse will mit Sicherheit eine GPU, die so groß und mächtig und beeindruckend wie möglich ist. Dann setzt aber entweder der Kontostand oder das Gehirn ein, denn selbst wenn der Kontostand stimmt, wird sich die Masse fragen, ob sich bei einer durchschnittlichen Nutzungszeit von 40 Minuten am Tag mehr als 500 EUR lohnen. Hinzu kommt, dass die, die viel spielen und mehr möchten (Jugendliche) in der Regel nicht den finanziellen Spielraum für mehr haben und die, die mehr könnten, irgendwann aber gar nicht mehr möchten, weil man mit zunehmenden Alter Preis und Leistung immer besser in Relationen setzen kann, naja, zumindest meist.

Die große Masse will also einfach nur eine gesamtheitlich vernünftige und sinnvolle GPU. Und den Bereich bedient Nvidia momentan nur mit der 3060-Linie. Es gibt gar keine andere Auswahlmöglichkeit bei den Grünen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexK7, Icke-ffm, DrTimeWaste und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Irgendwelche TFlops Werte interessieren aber im realen Spieleeinsatz nicht.
Die RTX 3060 12 GB ist etwas langsamer als die 2070 Super.
Die entsprechenden Tests sind doch im Artikel verlinkt. Kannst du dir also gern direkt anschauen.
Hab's gesehen - ist schon 'ne Schande, dass selbst 3 TFlops mehr so gar nichts ausmachen.
 
Glaskugel.tv schrieb:
Nur 6GB Grafikspeicher? Meine Güte das ist schon echt bescheiden unter 8GB sollte man ab einer gewissen Leistungsklasse nicht mehr gehen. Selbst bei der RTX 2060 war das schon fraglich.
Bei Nvidia ist alles möglich, für OEM-Kunden ohnehin. Bald kommt dann die Version mit 10 MHz mehr Takt und 3,5GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Onkel Föhn, Icke-ffm und eine weitere Person
6 oder 12 GB... Viele Spiele laufen auf nem Toaster oder ner IGPU, wenn man nur mal abends ne Runde irgendwas zum abschalten mit abnehmbaren Rahmen pro Sekunde spielen mag, ist für viele 6GB ausreichend. Sofern (!) man da einen finanziellen Vorteil von ein paar Euronen hat mag das für viele schon ein ausschlaggebender Punkt sein bei den aktuellen Preisen...
 
Ich verstehe die Übersichtstabelle nicht so ganz.

Meine RTX 3060 hat den GA106-302 Chip. Der soll aber laut der Tabelle nur bei der 8GB Variante mit 128bit zum Einsatz kommen.
Meine ist aber eine 192bit Version mit 12GB Ram.

Kann es sein das die Tabelle nicht so ganz korrekt ist ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, TodboT und Conqi
Der Kauf einer neuen Nvidia Grafikkarte ist dann USK 18, wegen Glücksspiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, n3cro, netzgestaltung und 25 andere
Es gibt zum Glück ja noch nicht so viele 3060er, dass es für den ein oder anderen verwirrend sein könnte. 🤣
 
Joobix schrieb:
Die große Masse will also einfach nur eine gesamtheitlich vernünftige und sinnvolle GPU. Und den Bereich bedient Nvidia momentan nur mit der 3060-Linie. Es gibt gar keine andere Auswahlmöglichkeit bei den Grünen.
Deswegen gibt‘s da ja so viel Auswahl bei der Karte.
 
Zurück
Oben