[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Also, für dein System lohnt eine physX karte nicht. Da würde der Stromverbrauch nur unnötig in die höhe getrieben, ohne das in Spielen wirklich was entlastet wird, denn die GTX 285 sowie der Core i7 würde dafür mehr als reichen.

Wenn du eine haben willst, würde ich ab der 8600 GTS aufwärts gucken, soll ja auch nicht ausbremsen.

LG Stadtlohner

P.S. was willst du denn alles Spielen?
 
antec1200 schrieb:
PhysX ? ;)
kann ich noch was anderes beschleunigen? :D

Welche Deiner Games sind denn Hardware-PhysX-Unterstützt. Falls meine Frage nicht ganz durchgedrungen ist.
 
Okay..
ja ich spare denke ich mal auf ne 2.te gtx 285 und dann hab ich en SLI System und bau noch en PhysX Beschleuniger( 9600 GT passiv gekühlt rein.
Ich weiß nicht ob ich Spiele habe die PhysX brauchen :)
Aber wenn es mehr Frames bringt, kaufe ich auch jetzt noch ne 9600 GT
 
https://www.computerbase.de/2009-02/benchmarks-physx-mit-ati-in-mirrors-edge/

Mirrors Edge muss man die Qualität schon extrem hoch einstellen um eine GTX 285 mit eingeschalteten PhysX in die Knie zu zwingen. Welches Game läuft denn nicht schnell genug mit PhysX?

Wenn du wirklich mehr PhysX Power willst, oder einfach gern bastelst solltest du nichts unter einer 9600GT einbauen. Eine 8600GT bremst zwar nicht unbedingt, aber bringen tut sie bei dir sogut wie nix. Optimal währe eine 9800GT bei deiner GTX 285.(und Budget)


http://geizhals.at/deutschland/a354161.html
Hier eine passive 9800GT hab ich selber drin, geht nicht über 80 Grad mit dem Accelero S1.

PS: Wenn du GTX 285 SLI drin hast, kannst du keine 3. für PhysX dazuschalten. Das SLI Gespann rechnet dann Grafik und PhysX wohlgemerkt viel schneller als eine GTX 285 und 9600GT.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann ich 2 GTX 285 per SLI verbinden und dann die 9600 GT als PhysX Beschleuniger einsetzen
 
@Antec1200
Dass das mit den 3 Karten nicht geht hat Dir ja Kasmopaya schon verklickert. Und sich eine Graka die Strom zieht, Wärme und Krach produziert in den Rechner zu zimmern obwohl man gar keine Games hat die das brauchen ist ja mal voll fürn Arsch. DAS ist der Grund warum ich so saudumm frage :-)

Zur Zeit sind es 4 Games die PhysX-Hardwarebeschleunigt laufen. http://physx.cwx.ru/


Und nebenbei. Ich zocke mit einer 280GTX auf einem 30" aktuelle Games leidlich gut. Wenn etwas mit zwei 285GTX (die nebenbei die Physik berechnen) nicht vernünftig läuft .. dann wird auch eine extra Physikkarte da nix reissen :-) Nur um mal die Dimensionen aufzuzeigen in denen Du Dich da bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen reicht sowieso eine starke Einzelkarte, bin mir ziemlich sicher das meine 8800GTX Empire: Total War in hohen Einstellungen + PhysX packen wird. Warum also eine zusätzliche reinklatschen?

Der größte Vorteil der zusätzlichen Grafikkarte liegt meiner Meinung nach darin, das man die alte ausgediente NV Karte dann als PhysX Beschleuniger(oder GPGPU Turbo) behält und sie nicht wegschmeißen muss, oder für ein paar € verkaufen muss. So kommt man kostenlos an eine PhysX Karte und die PhysX Games laufen noch schneller.

Idle Stromverbrauch sollte man auch nicht aus den Augen verlieren...
 
Wozu hab ich ein 750 Watt Netzteil :rolleyes::rolleyes::D:D
okay dann funktioniert es halt leider nicht :(
dann eben ,,nur" 2 GTX 285 :D
Oder ich kauf mir nur ne 9800 GT
Danke schonmal
 
Hallo


mein board und meine graka sind zwar nu eingetroffen doch leider gibs da nen proble.....
ich kann meine 8800gtx nich in den ersten pci-e slot reinmachen....weil der kühlbock von meinem wassergekühlten chipsatz im weg ist...nun muss ich sie in den zweiten machen....und daraunter sind zwei pci steckplätze....aber leider passt da meine 8500gt pci da leider nich mehr rein.


somit kann ich euch leider keine benchmarks geben....aber ich glaube die 8500 wäre sowieso zu schwach ich hab sie mal einzeln den fluidmark bench unterzogen und da kam sie gerade mal auf 480punkte.

is zwar schade aber was soll man machen^^ vllt hohl ich mir noch ne kurze 9600 die in den ersten pci-e slot reinpasst.

aber bis jetzt laufen die spiele auch ohne extra karte ganz gut





mfg
 
antec1200 schrieb:
Wozu hab ich ein 750 Watt Netzteil :rolleyes::rolleyes::D:D
okay dann funktioniert es halt leider nicht :(
dann eben ,,nur" 2 GTX 285 :D
Oder ich kauf mir nur ne 9800 GT
Danke schonmal

Der PC verbraucht ja nicht mehr, nur weil due ein 750 Watt NT hast, aber keine Hardware die dieses nicht ganz ausreizt. Außerdem kann ich sogar mit einer GTX 260 Mirrors Edge in voller pracht 8wirklich alles volle pulle) ohen einen ruckler genießen.

Also würde ich erstmal noch warten und erst dann eine als PhysX reinbauen, wenn du sie wirklich brauchst, wozu unnötig geld verschwenden, wenn mans es noch nicht braucht.

LG Stadtlohner
 
HD4870 und 8800GT Physx. Zusammen unter Windows XP 32Bit. Da das ganze leider nur unter XP läuft ist es für die paar Spiele,Techdemos und Benchmarks allerdings wenig sinnvoll.:rolleyes:

fm1qh58.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heut doch gemacht.

hab von meiner 8800gtx das plaste um der graka abgemacht und nun hab ich die 8800 und die 8500 zusammen gequetscht.....

treuber neu installiert er erkennt auch beide ich kann auch auswählen welche graka physx berechnen soll doch!

er nimmt immer nur die als physx die am monitor hängt.....egal was ich auswähle...hat jemand ne lösung?




edit:

ok hab jetzt nen zweiten bildschirm an die zweite graka ran gemacht und nun gehts......aber dieses problem sollte doch schon behoben sein?




also die 8500gt pci ist zu langsam für physx......alleine ist meine 8800gtx immer schnell ob nu bei der fluid demo....oder cryostasis techdemo.... das is sie alleine doppelt oder sogar dreimal so schnell bei der The Great Kulu demo sind es aber nur höchstens 2 fps




@CaptainProton


mach dir doch die windows 7 beta hoch als zwei betriebsystem da kann man auch zwei verschiedene treiber installieren.und ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit der beta











mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
badsmoke666 schrieb:
@CaptainProton
mach dir doch die windows 7 beta hoch als zwei betriebsystem da kann man auch zwei verschiedene treiber installieren.und ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit der beta

Danke für den Tip. Das werde ich mal probieren... :)
 
Nice @ CaptainProton

Solche Settings gibts nicht oft, danke für die Infos! :)

Sieht so aus als ob Windows 7 ATI Nutzern dann doch PhysX ermöglicht, indem sie einfach eine zusätzliche Karte einbauen. Die Ageia PhysX Karte ist nicht wirklich eine Alternative weil sie nicht mehr hergestellt wird und in zukünftigen Spielen wahrscheinlich gar nicht mehr(oder schlechter) unterstützt wird.

Könntest du das ganze auch mit Windows 7 testen und dann GPU-Z Screenshot posten? Würd glaub ich eine menge ATI Kartenbesitzer interessieren ob das auch so gut klappt. Vergleichsbenchmarks zwischen XP und Windows 7 währen genial. Würd mich zb. interessieren ob XP oder Windows 7 schneller ist bei PhysX + ATI Hauptkarte. ;)

Sehe ich das richtig das du die 8800GT stark übertaktet hast? Bei der ATI hat du kein PCIe 2.0 und bei der 8800GT schon? PCIe 4x könnte die 8800GT auch verlangsamen, leider fehlen mir zur Bandbreite noch Tests...



@ badsmoke666

Hast du es auch mal mit OC probiert? Die 8500GT ist zu grenzwertig, entweder sie ist langsamer oder nur gleich schnell. Die 8500GT ist also keine empfohlene PhysX Karte mehr... Die 9400GT OC ist wahrscheinlich auch zu langsam und verschwindet somit auch aus der Liste.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die karte overclocked probiert.....
gpu und schade 70%!!!! übertaktet
und speicher nur 25%



also die 8500 pci ist wirklich nicht zu empfehlen.


wie lang isn sone 9500 oder 9600? wird mir gerne noch eine billige dazu hohlen physx hat mich bekehrt^^



mfg
 
frage an die experten:

hab hier im test ne 260er gtx mit einer 8600gt kombiniert. das ganze auf nem p35-dq6, dh die gtx bekommt 16 lanes und die 86gt nur 4.

konnte noch nicht ausführlich testen, aber in einer anwendnung hatte ich 60 fps bei physx per gtx. umgeschalten auf 86gt und voila hatte ich nur noch 20 o.O dort in der anwendung selbst physx deaktiviert und schwupp warns wieder 60...was ist da los??

die 86gt kann doch nicht so die gtx bremsen oder doch?
 
Normalerweise nicht, aber könnte durchaus an den 4x Lanes liegen für die 8600GT. Leider fehlen mir dazu Tests um festzustellen wieviel Lanes eine extra PhysX braucht um seine Leistung voll zu entfalten. Wahrscheinlich braucht man min. 8 Lanes, 16 währen optimal und PCIe 2.0 16x(bei neuen Grafikkarten) währ wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

@badsmoke666

Empfehle dir eine passive Gigabyte GeForce 9600 GT Turbo Force, 512MB GDDR3 (doppel Slot)
Eine Hammer Karte! Nicht nur passiv gekühlt, sondern auch noch satt erhöhte Standardtakte.

Karte wird trotz ausschließlicher indirekter Gehäusebelüftung durch 3 120er Lüfter @1000 UPM unter Last nur 75°C warm.

Im 2D Modus (Idle) takten sich Takt und Voltage herunter -> 45°C.

Und obendrein: Die Karte ist mit nur 17 cm ganze 6 (!!) cm kürzer als das Referenzboard, perfekt für Leute mit nem engen Gehäuse.
http://geizhals.at/deutschland/a325155.html

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja sicherlich bei ner großen karte, aber die leistung der 86gt is ja nu wirklich äußerst mau...deswegen sollten die 4 doch da reichen...eigentlich :-/
 
Zurück
Oben