[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

oc ist da leider nicht, da der rivatuner zwar die regler der 86gt hat, aber sagt: nicht verfügbar :-/

was kann man sonst für progs testen um zu sehen obs was bringt, die 86?
 
Zuletzt bearbeitet:
182.06 is drauf
vista is aufm aktuellen stand


würd mir ja schonmal reichen wenn ich nen anderen bench hätte wo man das testen kann mit mögllichst kurzer dauer um evtl sagen zu könenn dass nur die eine anwendung hunzt
 
die ist alles andere als kurz
 
Anwerfen, PhysX geht ja/nein, ESC drücken?

cYa
 
Kasmopaya schrieb:

Ich habe Windows 7 heute installiert. Werde das morgen mal testen. Die 8800GT ist eine Zotac 8800GT AMP! mit Werks-OC ;-) Das am GPUZ Screenshot ein "PCIe 2.0" steht ist mir gar nicht aufgefallen :) Ist ein Anzeigefehler denke ich. Ich habe ein P5B DLX welches ganz sicher kein PCIe 2.0 hat.
Der PCIe x4 Modus macht bei grafikintensiven Spielen oder Benchmarks schon bemerkbar. Musste das selber schon erfahren als die Karte neu war und das Board (mit OC) ums verrecken nicht mit PCIe x16 booten wollte. Wie sich das aufdie PhysX Performance auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Also zu aller erst es läuft mit Windows 7.... Mehr schlecht wie recht..;)
Allerdings funktionierte es bei mir nur mit den VISTA64 Treibern. Mit den Windows 7 Treibern ging eigendlich nur Warmonger. Getestet habe ich aus Zeitmangel nur Fluidmark und Warmonger. Vantage läuft nur wenn der Nvidiatreiber deaktiviert wird. Ich werde nochmal Cryostasis antesten. Zumindestens hat es den Anscheinn das es mit der Final von Windows 7 und den dem entsprechenden nativen Windows 7 Treibern vernüftig laufen wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das ist doch schon mal ein Anfang, obwohl Windows 7 noch in der Beta steckt und ein Windows vor dem 1. Service Pack nicht wirklich benutzbar ist. Das dürfte wohl bei ausgereiften Windows 7 Treibern dann PhysX für alle bedeuten! THX für den Test, Infos die sonst noch keiner hat. ;)

MfG Kasmo
 
also die 4 lanes mögen evtl n bisschen bremsen, jedoch funktioniert die 86gt im system wie crystasis zeigt:
 

Anhänge

  • physx.jpg
    physx.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 603
imho gabs da vor kurzem einen, allerdings wurde da gesagt das 8x zu 16x kaum unterschied macht...

zu 4x hab ichs leider nich mehr im kopf. außerdem war der test auch so dämlich aufgezogen, dass ich dachte omg. so mit bildunterschriften ala "hier kann man sehen dass pcie2.0 durchgehend 2% schneller als pcie1.0 ist. das könnte aber auch an den schnelleren ramtimings liegen." :lol::rolleyes:

so doch wiedergefunden...tomshardware wars, war ja fast klar :lol:
http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-3.html

ne nvidia 88gts g92 512mb verliert 25% leistung...dann sollte die 86gt da wohl locker durchschlüpfen können, da die ja nur 30% der leistung hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat heute mal seine Ageia gegen die 280GTX in Cryostasis antreten lassen.
Klarer Verlierer: Die Original-Hardware.
Deutlich langsamer, bis sie irgendwann (immer an der gleichen Stelle) ein Absturz von Cryostasis produziert. :-(
 
1.Gibts irgendwo eine Geforce 8600GT für Pcie 1x?? könnte man sowas in zusammenspiel mit physx nutzen, oder wäre das erneut nonsense?? immerhin gibts ja von albatron eine 8600GT für Pci, da wäre es garnicht so abwegig auch so eine zu verkaufen.

2. Wenn nicht, kann man eine normale 8600GT in einen 1x stecken? ich weiß das hört sich verdammt abenteuerlich an, und sowas möchte ich auch nicht unbedingt machen, aber ich glaube ich habe gelesen dass man so mal getestet hat wie sich das auswirkt auf die leistung (bei Toms hardwareguide war des glaub ich).

alles in allem sind die ganzen ideen lange nicht perfekt, aber man könnte vllt. ein stückchen physx bekommen ;D.


EDIT: vergest zweitens :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke 1x ist dann doch arg wenig....auch der pci wird da arg bremsen imho
 
Ne Ageia hat nur nen popeligen PCI-Slot, die ja in dem Mirrors Edge Test hier auf CB doch was gebracht hat. Da ist nen PCIe x1 ja schon mal nen Fortschritt.
Aber trotzdem Unsinn. PCIe x1 Karten sind viel zu teuer.

@Tom34
2. Geht echt nicht. Da steht zu wenig elektr. Leistung zur Verfügung. Aber es gibt schon Slots (bei x4 hab ichs mal gesehen) die hinten offen sind um größere Karten rein zu stecken.
 
Den Test von Toms Hardware kenn ich auch. Leider zeigt er keine Bandbreitenbechmarks von PhysX, CF und SLI brechen ja voll ein wenn die Bandbreite fehlt. Vielleicht ist das bei PhysX auch so? Eine Ageia PCI Karte und eine Geforce PCIe sind nicht wirklich vergleichbar von den Bandbreitenanforderungen. Geforce Karten machen das ganze über Cuda, kann mir schon vorstellen das viel hin und hergeschaufelt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich eigentlich feststellen wieviel gpu-, shader- und ramlast physx zieht ohne zusatzkarte?
 
zu dem prob in der einen anwendung hat mal jemand nvidia befragt. die antwort will ich mal nicht vorenthalten:

PhysX uses CUDA to perform the particle simulation and achieve HW simulation. The speed of this simulation can be determined by many things but some of the big ones are memory bandwidth, Streaming Processors, and Frequency. Each Streaming Processor represents a thread on which a particle simulation can run. If we just look at the number of streaming processor on the 260 it will have 192 or 216 depending on the version you purchased. The 8600 GT has 32. As we are simulating 10-20K particles every frame we can easily make use of all of the streaming processors and therefore more is better in this case. You are definitely still getting HW acceleration with the 8600GT, without that your framerate would be 1.

I hope this helps and keep in mind there is a big difference between the 260 and the 8600 GT. If you had an 8800 GTX as your secondary card it may make sense to offload physics to the second card. Our performance testing on games has shown that in order for the secondary card to add additional perf it must have at least 20% of the SPs as the primary card.



kann ich nun nicht grad nachvollziehen :rolleyes:
 
hmn. dann will ich helfen: zusammenfassend steht da, dass eine zusatzkarte zur physx-berechnung nur dann ein performancegewinn bringt, wenn die zweite karte wenigstens 20% der streaming processors der hauptkarte hat. Beispiel 8800GT 112SP <-> 8600GT 32SP ; 8600GT hat ~30% der streaming processors, also sollte man ab einer 8600GT einen performancegewinn haben. sehr viel mehr steht da nicht, naja ausser das es noch hauptsächlich um speicherbandbreite, -menge und shadergeschwindigkeit geht. hat mir jedenfalls sehr geholfen, danke.
 
Zurück
Oben