Benötige Beratung zum Arbeitsspeicher

kingkev

Cadet 1st Year
Hallo,

Hab mir ein neues System zugelegt :

Mainboard : Asus Rampage 3 Extreme
CPU : Intel core i7 980 Extreme Edition
Grafik : Geforce 480 gtx von Asus

Nun möchte ich "High-end" 12 gb ddr3 Arbeitsspeicher kaufen/einbauen.

1. Frage : Da dieses mainboard triple Channel unterstützt ziehe ich mal ein Tri-Kit Arbeitsspeicher vor (?) . ( vielleicht ein hex-kit ???)

2. Frage : Nun ist die Frage was ist am meisten an leistung drin ( MHz , CL ) von Arbeitsspeicher , wenn ich maximal ( !!) 700 € investiere.

Danke schon mal im Vorraus :-)

Hast du zufällig ne Wasserkühlung, möchtest stark übertakten?
Sonst wüsst ich nicht, wieso man mehr als 200€ ausgeben sollte.

Kannst natürlich die kaufen, da hast vielleicht in Benchmarks so 3% mehr Leistung, als mit so einem Standardkit.

Zuletzt bearbeitet:
sind 2000er nicht besser ?
Ergänzung ()

was haltet iht von :
G.Skill Trident DIMM Kit 12GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL8T-12GBTDD)

Wenn du Spiele machst, wird das keinen Unterschied bedeuten, das läuft bei exakt gleichen fps. Beim Entpacken oder anderen CPUlastigen Anwendungen gibts vielleicht nen kleinen Unterschied. Lohnt eigentlich aber gar nicht, weil es keinen sinnvollen Einsatzzweck gibt, selbst wenn du ein paar Prozent mehr rausholst.
Denn wenn du zB Filme schneiden möchtest, würde ein 2CPU Board mehr bringen.

@MR_GARFIELD Diese RAM hat höhere latenzzeiten , aber auch höhere taktraten ? vorteil ? nachteil ??

2000er RAM bringen nur OCer was

Das es keinen spürbaren Vorteil bringt halte ich bei einem Intel System auf Sockel 1156 0der 1366 jetzt für einen Witz - wenn Ihr jetzt folgendes Review anschaut, dann auf die ANNO Benchmarks geht und dann noch die min.FPS vergleicht werdet ihr feststellen das es dort über 15% bringt - und das ist jetzt bei euch nicht spürbar -:lol:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...co-ddr3-1600-cl7-8-7-im-pcghx-check.html#a702

Lauter Auskenner hier! Manche sollten sich erst mal mit den verschiedenen Systemen auseinandersetzen und dann ihren Senf dazu geben und nicht immer gleich von einem AMD System auf andere schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich sind RAMs mit >1333MHz unnötig, wenn deine CPU sowieso einen freien Multi hat. Aber wenn du ein paar % mehr Leistung für einen exorbitanten Aufpreis willst, dann kauf es.

Kauf das Kit http://geizhals.at/deutschland/a448851.html
dann hast du sogar noch die Möglichkeit den Speicher zu verdopplen ;)

@Darkfight-666: Wow 2 fps mehr und was hat man davon?
Das rechtfertigt trotzdem nicht ein Vielfaches vom Preis oder wäre dir 2 fps ein paar 100€ mehr auszugeben wert?

Naja wenn ich so das System vom kingkev sehe, wäre ihm das möglicherweise schon wert.

Zuletzt bearbeitet:
Anno ist das einzige wirklich stark CPU abhängige Spiel neben GTA4, ist also nicht das Übliche.
Da er aber einen i7 6core hat, der bei 3,33ghz läuft und nicht nur bei 2,8, er außerdem sowieso schon 50% mehr Durchsatz aufgrund des tripplechannel Speicherinterfaces hat und selbst das langsame Testsystem von pcgameshardware nicht limitiert, wird das bei Anno auf keinen Fall einen spürbaren Unterschied machen. Dass tatsächlich ein großer Unterschied bei den minfps besteht, wenn man ein tripplechannel kit hat, würde ich auch bezweifeln.

Edit: Mal abgesehen davon übertakten die, Uncore auf 3,6(womit der starke pfs Anstieg erklärt wird). Das haben hier alle gesagt, beim Übertakten bringen die noch wenigstens etwas, ansonsten auf keinen Fall.

1333 cl6 hat minfps:43
1600 cl7 hat minfps:43

;)

Zuletzt bearbeitet:
@gerf2008 Mein System ist auf dem neusten Stand der dinge, und so soll es auch mit der leistung sein :-)

@Rufus feat. Ron
Der Unterschied zwischen 41 und 48 ist bei dir also 2 - nee wird ja immer besser hier:evillol:

Wenn HighEnd dann auch bei den Speichern - sonst ist es ja keins mehr.
Ist ja das gleiche wenn ich mir eine Stereoanlage für 20000€ kaufe und dann für alle Kabel 40€ ausgebe.

Zum Thema - was hast du denn für einen Kühler, bekommst da Probleme mit zu hohen Speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kingkev,

für Spiele oder Anwendungen mit sehr hoher Auflösung, würde ich Dir mindestens 1600Mhz mit dem geringsten CL empfehlen, somit kannst du mit 2000Mhz natürlich auch nichts verkehrt machen.

Beispiel: Arma 2 in höchsten Einstellungen hat beim Wechsel von 1066Mhz CL7 auf 1600Mhz CL7 bei mir einen Wechsel von 25FPS auf 28FPS gebracht. Auch ein übertakten der Speicher bei gleichem CPUtakt bringt mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben