Benötige Beratung zum Einrichten meines Syncmaster T260

fizzle

Captain
Hallo,

seit heute bin ich von nem 22er auf den 26 Zöller T260 umgestiegen. Nun meine Fragen..

1. Wie kann die Farb/Kontrast/Helligkeitwerte optimal einstellen? Ich finde die Farben im Gegensatz zu meinem 22er ein wenig schwach. Gibt es eine Software oder ähnliches, die Hilfestellung bietet?

2. Wird das Bild besser, wenn ich den Monitor per HDMI-Kabel anschließe anstatt dem DVI Kabel?

3. Ist die Auflösung 1920 x 1200 des 26er nicht optimal für Spiele Filme etc.? Die FULL HD auflösung liegt ja bei 1920 x 1080, ist es also besser einen Monitor mit der 1080p Auflösung zu kaufen um HD Filme besser zu genießen?

4. Leider ist der T260 nicht kompatibel zu VESA Wandhalterungen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Wandhalterung von Samsung?

5. Sind die neuen "LED" Monitore wesentlich besser als LCD Monitore ?

Danke !

2: Nein.
3: 1920x1200 ist sogar besser als FullHD, meiner Meinung nach hat 16:9 am Schreibtisch nichts verloren. Und der Schwarze Rahmen, der bei 16:9 Filmen auf einem 16:10 Monitor sind, sind am 16:9 Monitor dann halt der Displayrahmen.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts genaues sagen

multipla

Danke. Weitere Antworten sind erwünscht :)

Ist zwar schon ein paar Tage her das Du geschrieben hast, aber ich versuche mal zu helfen :D

Ich besitze 2 T260 und will diese auch im Moment nicht mehr missen, denn sie sind echt Klasse :D

1. Es gibt eine Software, die heißt MagicTune von Samsung (ist wahrscheinlich genau das was Du suchst)
klick mich
Mit dieser Software kann man einiges einstellen :D (Nimm aber die richtige Version, sind Multilanguage)

2. Nein, habe meine Monitore auch nur per DVI angeschlossen

3. 1920 x 1200 ist eine Klasse Auflösung und auch perfekt für FullHD Filme (die schmalen Ränder oben und unten stören überhaupt nicht ;)

4. Das ist das Problem was mich auch schon um einiges Beschäftigt :D
Die Halterung von Samsung soll nicht beweglich sein (was bei 2 Monitoren schon problematisch wird). Des Weiteren (laut Amazon Rezension) sitzt der Monitor recht dicht an der Wand.

Eventuelle Lösung dafür!!
Samsung Halterung kaufen (kostet ja echt richtig Geld im Vergleich zu den anderen Halterungen die es gibt).
Samsung Halterung klick mich
Der Halter von Samsung geht auf VESA 100 x 100 (laut meinen Infos die ich habe).

Dazu einen weiteren Halter kaufen
Diesen hier zum Beispiel klick mich

Eventuell muss man vielleicht was bohren, aber so hätte man zum Beispiel den Samsung an der Wand befestigt, bewegbar und stabil.

Hier kannst Du auch mal nachlesen (Achtung Englisch) und zwar im Beitrag #6
klick mich

Sollte eigentlich klappen :) mit ein wenig probieren.

Kam leider noch nicht dazu es zu testen, da ich im Moment nicht in Deutschland bin um das auszuprobieren.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider "noch" nicht :(
Vielleicht hat aber auch jemand anderes noch eine Lösung :D

5. Ja und Nein, denn es kommt immer aufs Display an. Ich nutze die Samsung Monitore schon einige Jahre und bin damit sehr zufrieden :D

Hier mal ein Bild wie der original Samsung Halter am Monitor aussieht :D
klick mich ----->

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :D
Wenn Du eine Idee hast, dann bin ich auch ganz Ohr ;)

EDIT:
PS: Habe das Thema mal abonniert

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mal jemand der auf alle Fragen eingeht!

Nunja, das Samsung nochmal jeden User der den TFT an die Wand hängen will nochmal 45 euro aus der Tasche ziehen will, find ich nicht so prickelnd !

Deshalb habe ich ihn auch erstmal verkauft und mir einen neuen P2450 gegönnt, spitzen Teil ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben