Benötige Dlan

Henny099

Ensign
Guten Abend,
ich wollte im Haus Dlan benutzen, da ich der Meinung bin, dass WLAN bei mir fürs Zocken zu schlecht ist. Kann mir jemand ein gutes Gerät entfehlen? Wenn ihr weitere Informationen benötigt, müsst Ihr das bitte sagen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!
MfG Henrik

WLAN hat an nem Desktop nix zu suchen ;p ... das hat der TE schon korrekt verstanden und erst recht nicht an ner Zockmaschine.

Devolo ist gut ... aber auch mit die teuersten. DLAN ist allerdings kein Plug&Play ... da lügt die Werbung.
Kann out of the box funktionieren muss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze im Moment Wlan über ein USB Adapter. Derzeit ist die EasyBox 804 im Einsatz

Devolo ist Marktführer, schenkt sich aber mittlerweile nicht mehr viel mit anderen namenhaften Herstellern.

DLAN würde ich nur nutzen, wenn du Stockwerke und Wände überbrücken musst, bei denen die Vorhandene Hardware nur eine schlechte oder gar keine Verbindung hin bekommt.

Habe den direkten Vergleich hier, nutze für meinen Telekom Reciever am TV ein 500er DLAN Modul, weil das Ding kein WLAN unterstützt und ich die Teile noch rumliegen hatte, hab das ganze auch mal am PC getestet und je nach Stromnetz im Haus ist DLAN sogar deutlich schlechter.
Wohne in einem Altbau und DLAN hat zT starke Geschwindigkeitseinbußen, wohingegen WLAN stabil läuft.

Im Haus meiner Eltern (ca. 25J alt) läuft nen Devolo DLAN problemlos.

Optimum ist eine physische Leitung, also LAN Kabel ziehen, ist aber mit der meisten Arbeit verbunden.
Aber im Endeffekt meist günstiger als teure DLAN Adapter.

LAN Kabel will ich nicht ziehen und das Haus ist ca. 18J alt. Theoretisch habe ich mit meinen USB Wlan Adapter volle Balken, aber ich habe mir sagen lassen, dass Kabel beser fürs Zocken geeignet sei und da mein Ping gerne mal spinnt.

dass WLAN pauschal mist ist, stimmt einfach nicht.

(*habe hier selbst eine 120Mbit/s (down) leitung per kabel und einen ping von 10-12ms. ich empfange ein zimmer weiter 100% der leitung per Fritz USB WLAN stick.)

es kommt immer auf die verbaute hardware und mehrere andere faktoren an, ob man (egal, ob mit LAN, WLAN, DLAN usw.) maximalen empfang hat.

es wäre auch sinnvoll, sich erstmal genau die vorhandene hardware und v.a. die konfiguration (per router) anzusehen.

oder gleich geld ausgeben, um sich dann überraschen zu lassen. meinen segen hast du jedenfalls :)

Zuletzt bearbeitet:
Henny099 schrieb:
Kabel beser fürs Zocken geeignet sei und da mein Ping gerne mal spinnt.

DLAN ist nur kein Kabel, da hast du zT mehr Verlust als via WLAN.
Du kannst es versuchen, aber dafür sind die Adapter halt richtig teuer, brauchbare WLAN PCIe Karte oder Stick liegen um 20€, 500er DLAN im 2er Set um 60€.

Und auch mit WLAN kann man gut spielen, ich bin auch über WLAN online, habe keinerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder schlechtem Ping.

Ja aber leider Wohne in in einem Dorf, wo es noch Kupferleitungen gibt, sprich DSL.

Ich habe auch DSL, hatte schon diverse Anbieter und nie größere Probleme mit dem Ping.
Auch nicht in verschiedenen Wohnorten.

Wie buxtehude schon schrieb, wirf mal nen Blick in die Konfiguration bzw. les dich in das Thema etwas ein, da liegt viel eher das Problem als am WLAN generell, dann könnte ich auch nichts online spielen.
Und es geht, ich bin Pings beim Jahrtausendwechsel um 100 gewohnt gewesen, als DSL noch neu war und das war mit Kabelanbindung über LAN zum Router, heutzutage sitzen mit WLAN problemlos Pings von 50 und weniger drin.

Ich will das ja auch nicht schlecht reden, ich habe nur gedacht, dass wenn ich es mit Dlan ausprobiere, es viellecht besser wird

Möglich, aber recht dran glauben mag ich nicht, wenn du, wie du sagst, sehr guten Empfang via WLAN hast.

Wie gesagt, ich habe beides da und in mehreren Wohnungen/Häusern mit beiden Teilen gearbeitet, wirklich überzeugen konnte es mich nicht, weder bei Übertragungsraten noch Ping.

Ok gut zu wissen.Würdest du mir dann trotzdem einen empfelhen? :D

WLAN und dLAN sind im Grunde ähnlich schlecht, letzteres verwendet man eigentlich nur, wenn ersteres aufgrund Entfernung/Empfang so gar nicht funktioniert, aber beides sind nur Notlösungen für Geräte, wo es auf Performance und Zuverlässigkeit nicht ankommt.

Probier's ruhig, aber erwarte keine Wunder (außer den Kosten, über die man sich schnell mal wundert)…

Ich persönlich hab hier noch dLAN Powerline 500 von Devolo für meinen Entertain Reciever im Einsatz, mit durchgeschleifter Steckdose, da diese im Altbau rar sind, wenn bei dir Steckdosen in großer Zahl vorhanden sind, kannst du auch Adapter ohne Steckdose nutzen, sind etwas günstiger (meist 5-10€).

Allerdings sind die 500er schon recht alt, meine habe ich mal im 3er Set vor 5 oder 6 Jahren erworben, die schnellsten von Devolo sind aktuell die 1200er, da liegt ein 2er Set (das Minimum, das du benötigst) bei gut 115€.

Ein Nachbar von mir hatte eine Zeit lang PowerLan von AVM am laufen, war damit aber nicht sehr zufrieden.

Hallo,

ich nutze diese:

TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 Gigabit Powerline Netzwerkadapter(1200Mbit/s, MU-MIMO, 3 Gigabit Ports

Sind etwas günstiger (ca. 85€) als Devolo und funktionieren bei mir sogar besser (hatte beide zum Vergleich).

Zurück
Oben