DLan - ein Versuch wert?

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo, wohne hier in einem massiv gebauten Mehrfamilienhaus. Erdgeschoss.
Im meinem Kellerraum benötige ich Lan/WLAN.
Den Sicherungskasten habe ich in der Wohnung, für die Wohnung. Die Sicherung für den Kellerraum ist im Keller neben den Hauptsicherungen, am Zähler.

Auf welcher Phase, keine Ahnung. Ebenso weiß ich noch nicht auf welcher Phase sich die Steckdosen in Raum befinden. Das ist aber für mich, als Elektroniker kein Thema!

Was meint ihr, lohnt sich der Versuch über DLan im Kellerraum Lan zu bekommen?
Benötigt wird das Netz nur für Home Assistent.
Sprich ein schwaches, aber stabiles netzt reicht.

Viele Grüße und lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Dazu gibt es hier doch schon hunderte Threads. Am Ende kommt immer das Gleiche heraus. Es kann aber muss nichts funktionieren, es hilft dann nur ausprobieren. (V)DSL-Anschlüsse können massivst gestört werden ebenso kann die Verbindung durch äußere Einflüsse von jetzt auf gleich schlechter werden oder ganz abreißen.
Prognosen sind unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, blastinMot, ulrich_v und 11 andere
Pauschal: Nein!
DLAN ist in den seltensten Fällen stabil. Die Bandbreite bricht gerne mal komplett ein. Zudem gibt es Probleme wenn Du oder sogar Deine Nachbarn in einem anderen Haus Supervectoring VDSL verwenden.

Als ich noch VDSL250 verwendete, brach ständig die Verbindung zusammen. Bis ich herausgefunden hatte, dass die Nachbarn gegenüber der Straße ein DLAN in Betrieb genommen hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, redjack1000, Skudrinka und 3 andere
Ich hatte auch jahrelang zwei alte Devolo DLAN-Geräte im Einsatz, um auch einen entfernten Punkt (Gartenhaus) mit LAN (niedrige Bandbreite) zu versorgen - hat wunderbar funktioniert.

Aber wie schon geschrieben wurde, spielen viele Faktoren mit rein... Ich würds einfach mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Skudrinka, Ramaxel und 2 andere
Wenn der Versuch scheitert: Vielleicht ist eine Lösung per Mobilfunk praktikabel?
Natürlich je nach Keller und genauer Lage - aber da könnte man auch was basteln
- Mobilfunk 4G und dann per VPN ins Heimnetz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mittlerweile sind diese Geräte besser als ihr Ruf, ich versorge meine Garage mit den devolo Magic 2 Adaptern, das funktioniert recht gut und wir haben hier im Haus auch keine Störungen durch diese Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Ja_Ge
Phil_81 schrieb:
Ich würds einfach mal ausprobieren.
Grade im Mehrfamilienhaus sehe ich das etwas kritischer, weil man kann nicht nur sich selbst sondern auch den Nachbarn das (VDSL) Internet vermurksen damit.

Wenn die keine ITler oder Hellseher sind kommen die nie darauf, dass ein anderer Hausbewohner DLAN in Betrieb genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, rezzler und Lumiel
@Skudrinka exakt das habe ich bei meinen eltern so eingerichtet. bestell die "guten" von devolo, sollte dsl im haus vorhanden sein, habe im hinterkopf dass die ein optionsmenü per browser erreichbar eingebaut haben, mit denen man die umstellen kann auf "weniger bandbreite = weniger dsl störungen", salopp gesagt.
und wenns nicht entsprechend funktioniert, schickste die halt wieder zurück. gibt da so ein großes versandhaus, die nehmen das idr kommentarlos zurück, auch bei geöffneter verpackung.

• Gefällt mir
Wir haben 8 Jahre in einer Mietwohung gelebt und nach 2 Jahren jeden Tag massive Probleme gehabt. Techniker kamen irgendwann vorbei, dann wurden sogar neue Kabel gelegt. Ich fragte die Nachbarn wegen DLAN.

Nichts hatte geholfen. Auch Routertausch (2x).

Nachdem wir nun umgezogen sind, keine Probleme mehr.

Jetzt den ehem. Nachbarn getroffen und er erzählte mir nebenbei das er von DLAN auf Repeater umgestiegen ist.

AHA...

Störer wurden gefunden damals (ca. 1 Jahr nach seinem Einzug) und deswegen sollte ich im Haus fragen, aber er verneinte.

Ich war ganz schön sauer.

Ich würde nicht unbedingt den Weg über DLAN gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Rickmer und AB´solut SiD
RedPanda05 schrieb:
Kann ich aus dem persönlichen Umfeld nicht bestätigen. Nur die Datenraten sind meist 5-20% vom beworbenen Funktionsumfang.
+1
Ich habe es oft und viel genutzt.
Nie Probleme gehabt. Genug Daten gingen auch immer durch.

Kenne auch Leute die Probleme hatten und auch hier im forum gibt's ja threads.
Es ist einfach wieder mal ein Fall von einfach machen und wenn es Probleme gibt, weißt du warum

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Skudrinka
In einem Mehrfamilienhaus, lass es lieber. Du weißt nicht, ob der Keller an der selben Phase hängt, oder ob irgendeiner im Haus ein altes oder defektes Gerät verwendet, was nicht sauber entstört ist. Erst scheint es zu laufen und dann spinnt es plötzlich. Lass es, das spart Nerven und Zeit. Ich bin wieder auf Wlan umgestiegen und versorge so einige im Haus, was wesentlich besser läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Lumiel
In vielen Fällen klappt es mit DLAN, würde es vermutlich einfach probieren.

@Rego
Wird doch eh kaum Bandbreite benötigt.

• Gefällt mir
Es kommt weniger auf die Etage an, mehr auf die Phase. Solange du auf der gleichen Phase vor dem Zähler bist funktioniert das gut. Bei verschiedenen Phasen versucht es das DLAN mit Übersprechen, also mit Magnetismus von einer Phase zur anderen. Hier wiederum kommt es darauf an über welche Strecke Kabel der Phasen parallel nebeneinander liegen. Das erhöht aber immer massiv den Energieverbrauch, die Bandbreite bricht ein und es führt zu stärkeren Störungen, etwa bei DSL, vor allem wenn das Telefonkabel auch nahe und parallel liegt.
Es Gibt Brücken dafür die ein qualifizierter Elektriker im Stromkasten einbauen kann, so dass alle Phasen funktionieren.

@amorosa Dagegen kann man ja was machen, Bundesnetzagentur, versuchen das Netz mitzunutzen, oder mit eigenem, leicht signalvertärktem Powerline „stören“ bis der Nachbar die Dinger selber entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Skudrinka
In 99/100 Fällen läuft DLAN überhaupt nicht oder nur zeit- und teilweise - so meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, AB´solut SiD und Warhead
nur WLAN geht nicht? Mit einer Fritzbox im Clientmodus? Da kannste auch normales Lan anstecken.

• Gefällt mir
In den meisten Fällen läuft DLAN, nur von den angepriesenen Bandbreiten sollte man sich verabschieden. Meist sind eher 20-30% der angegebenen Bandbreite drin. Bei meinen Eltern läuft es jendefalls seit gut 10 Jahren mehr oder weniger problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Ja_Ge und Skudrinka
Mal läuft es, mal nicht, manchmal ein bisschen. Habs mit DLan versucht und bin nach wenigen Monaten ans (LAN)Kabelziehen gegangen. Seit dem keine Probleme mehr. DLan kommt nicht mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego und Skudrinka
Goldsmith schrieb:
Mittlerweile sind diese Geräte besser als ihr Ruf, ich versorge meine Garage mit den devolo Magic 2 Adaptern, das funktioniert recht gut und wir haben hier im Haus auch keine Störungen durch diese Adapter.
Gleiches Szenario hier. Keller <-> Garage auf der selben Phase stabil 1gigabit.
Geräte müssten sogar die gleichen sein.

Einfach testen. Je nach Haus und Installation kann es besser oder schlechter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Goldsmith
Zurück
Oben