DLan - ein Versuch wert?

Danke euch für die vielen Kommentare!

Mir war im vornherein schon irgendwie klar, dass es auf einen Versuch ankommen muss.
Beziehe die Wohnung demnächst und mache gerade Renovierungsarbeiten.

Das Haus ist schon krass.
So massiv gebaut habe ich noch nie gesehen.
Die Vormieter meinten, dass sie sogar innerhalb der Wohnung (2 Raum) mit Repeater arbeiten mussten, da sie schon im Nebenraum keinen Empfang mehr hatten.
Die Wände sind dick und massiv. Jede!

Ach das wird spaßig mir dem Netzwerk als solches, und Home Assistent (WLAN/Zigbee/433mhz Funk) 😂😂

Wenn es soweit ist und ich mich an diesen Thread erinnere, werde ich berichten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Child
Ich habe am Router in der Wohnung ein Adapter von TP Link und oben in 2ten Stock den 2ten. Eine 100 Mbit Leitung ist dran und ich habe weder Abbrüche im Netz oder sonstige Störungen. Dabei kommt oben die volle Bandbreite an. Also ich bin damit zufrieden. Hängt an einer Fritzbox 7690 seit mehreren Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kommt darauf an wie viel Bandbreite Du im Keller haben willst? DLAN funktioniert meist nur unter 100Mbit. Wenn Du also identische Phase erwischt kannst Du 50 bis 70Mbit runter in Keller kriegen.
Steckdosen auf identischer Phase, nur eine Sicherung im Keller beim Zähler. Also liegen alle Steckdosen im Keller auf dieser einen Sicherung und somit auf dieser einen Phase. Du must nun oben den DLAN Adapter auf Steckdosen identischer Phase stecken. Das wird das Haupt Problem werden. Das das nun zufällig die Steckdose beim Router ist?
Wie kann man das zuvor raus kriegen? Sind im Keller denn 3 Sicherungen für die Wohnung? Wenn ja mal testen, ob wenn man einzelne ausschaltet, der Keller dann irgendwann keinen Strom mehr hat? Dann hat man die richtige erwischt und muss oben nur schauen, welche Steckdosen ohne Strom sind.
Ich hab hier 2 Sorten rumliegen, blaue Delovo MT-2172 die machen 70Mbit bestenfalls.
Netgear XE102 nur 6Mbit.
Getestet mit ipferf.
Klar man darf sich nicht von Marketing Angaben täuschen lassen. Hight Speed Ethernet bei Delovo heist 100Mibt LAN ports. Tatsächlich kommt bestenfalls 70Mbit raus.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer

Reichen tun schon 10mbit.
Brauche es im Keller nur für Home Assistent, um Sensoren und Aktoren zu steuern.

Die "richtige" Phase ist wie geschrieben kein Thema, als Elektroniker - zur Not wird ein bisschen die UV umverdrahtet ;)

@Ja_Ge
Müsste man sicher mal messen. Wenn der Graph mir das anzeigt glaube ich das aber erst mal.
Für paar Kameras, Wifi und PV hat es bisher immer gut gereicht.
Die wenigsten werden für SmartHome Anwendungen wirklich so viel Bandbreite brauchen. Aber jeder weiß ja: haben ist besser als brauchen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Meine Erfahrung:

Hab das auch jehrelang, aus Erfahrungen aus dem Berufsumfeld, gemieden, da es nie wirklich funktionierte.
Musste aber unser WLan über Hof und Garten erweitern. Da WLan-Repeater nicht wirklich funktionierten, wollte ich 'nen Mesh-AC am anderen Ende des Hauses, Kabel ziehen viel aus.

Hatte es vor Jahren schonmal mit Devolo-DLan probiert, war aber ne Katastrophe.
Hab dann von einer Freundin zwei Fritz Powerline-Adapter bekommen und damit läuft es seit ca. nem Jahr Problemlos.
Also die geben mir ne LAN-Brücke um am entfernten Ende ein WLAN-Repeater eingemeshed nutzen zu können. funktioniert bisher ohne Probleme für mich. Nutze aber auch nicht die riosige Menge an Daten oder so. Ist halt für Musikstreaming in der Werkstatt/Garten und wenn ich mal mein Notebook in der Werkstatt habe, das ich auf m,eine Projekte, auf dem NAS zugreifen kann...

Ist bei mir aber alles aus einer Hersteller-Hand (Fritzbox - Fritz-Powerline - FritzRepeater)

Meiner Meinung nach ist wichtig, dass das/die Stromnetzt(e) rel. neu sind bzw. deren Verbindungen. Bei alten Verbindungen gibts meiner Erfahung nach immer Probleme. Also Lüsterklemmen und Co...

Skudrinka schrieb:
Ach das wird spaßig mir dem Netzwerk als solches, und Home Assistent (WLAN/Zigbee/433mhz Funk) 😂😂
wlan ok, aber zigbee? da ist doch jede lampe, jede schaltbare steckdose ein repeater.. das sollte deutlich besser funzen. schlimmstenfalls musst du halt pro raum eine ikea tretakt (wenn du die noch bekommst) in die steckdose packen. da würde ich mir nicht so die sorgen machen... viel erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kabel einziehen ist keine Lösung?

Vieleicht klingts "krass" aber warum nicht Fiber legen?

Die darf man in Rohre der Stromkabel einziehen.
Muss man halt dann auf der anderen Seite spleissen lassen oder man probierts mit den spleissfreien Field-Connectors aus.

Da reicht ein 100€ Set von Amazon mit Cleaver, Zange und IPA Reinigungsmittel.

Wenn man eh gerade am renovieren ist, kann man doch wunderbar ein paar LAN Kabel (zur Not auch falsche Patchkabel) auf der Fußleiste oder in kleine Kunststoffkanäle legen, zumindest in die wichtigsten Räume. Ist alles billiger und stabiler als Powerline.
Am Ende wirst du damit nicht glücklich. Was bringt dir das alles, wenn am Ende dein DSL-Anschluss oder der deiner Nachbarn abbricht? Nix. Vorher würde ich mir ein Repeater holen und daran per LAN den Client anschließen.

Und auf die Aussage vom Vormieter würde ich erstmal wenig geben. 2 Zimmer sollten kein Problem mit WLAN sein, außer da ist genau die Küche, WC oder mehrere 40cm Dicke Wände/Ecken dazwischen. Am besten mal Router aufstellen und selbst messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Weil Einige hier DLAN zu runterschreiben:

Hast du ein eigenes Haus, dann ist DLAN doch oft gut.
Man kann innerhalb von Sekunden seine Garage/Gartenhaus mit Netzwerk verbinden & das stabil, da das Stromnetz nur "Dir gehört". Ich nutze beispielsweise TP-link Dlan-Adapter (1Gbit/s) die seit Jahren stabil & zuverlässig Netz in die Garage bringen, ohne das ich was verlegen musste. Habe aber auch Kabelinternet & kein vDSL. Eine Strecke von meinem Keller in die Garage (luftlinie geschätzt 20 Meter, kabellänge deutlich länger) bringen mir stabile 30Mbit/s in der Garage. Für die IoT Geräte dort ausreichend.

Bist du aber im Mehrfamilienhaus gibt es sehr viele Faktoren die da mit reinspielen. Haben Nachbarn dLAN? Gibt es vDSL? Wie lang ist die Strecke in den Keller, wieviele Geräte liegen auf der Strecke zwischen Adapter A und B was das Signal stören kann.
Die Wahrscheinlichkeit ist dann dort sehr gering das du zufrieden sein wirst. Niemand hier im Forum wird Dir aber für deine Situation eine 100% richtige Antwort geben können.

Was nur hilft: Ausprobieren, sollte die Variante mit Glasfaser, Wifi, Ethernetkabel nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Egoismus pur, in wenigen Worten
Warum sollte es mein Problem sein, wenn der Nachbar sich für störanfällige Infrastruktur entscheidet?
Zu 80% hätte er die Wahl auf eine Alternative und sonst hat er hoffentlich einen guten Deal mit Miete / Kaufpreis gemacht, da veraltete Infrastruktur.

Wer den Störer verwendet ist eindeutig der Schuldige, sieht auch die Bundesnetzagentur so.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Warum sollte es mein Problem sein, wenn der Nachbar sich für störanfällige Infrastruktur entscheidet?
Wieso ist Kabel-Internet keine alte, störanfällige Infrastruktur? Ich sag nur Rückwegstörer. Und Schwupps bist du doch eher beschränkt bei der Verfügbarkeit von Alternativen...
RedPanda05 schrieb:
Ist ein legitim erworbenes Produkt.
Heißt nicht, das es störungsfrei ist.
RedPanda05 schrieb:
Gibt es dokumentierte Fälle, dass die BNA Probleme gemacht hat?
Ich meine ja, verwechsel da aber eventuell was mit anderen EMV-Störern. Vielleicht kann @thom53281 dazu was sagen?

Skudrinka schrieb:
@hildefeuer

Reichen tun schon 10mbit.
Brauche es im Keller nur für Home Assistent, um Sensoren und Aktoren zu steuern.

Die "richtige" Phase ist wie geschrieben kein Thema, als Elektroniker - zur Not wird ein bisschen die UV umverdrahtet ;)
Es gibt auch Devolo eine Hutschienenadapter für den Sicherungskasten:
https://www.devolo.de/de/produkte/magic-2-lan-dinrail-hutschienenadaper

Bei mir und anderen wo ich beraten habe, hat DLAN auch ausreichend gut funktioniert.
Ich habe es inzwischen durch WLAN Repeater ersetzt. Aber eigentlich nur um die Anzahl der Geräte zu reduzieren, die rumstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
arvan schrieb:
Wenn man eh gerade am renovieren ist, kann man doch wunderbar ein paar LAN Kabel (zur Not auch falsche Patchkabel) auf der Fußleiste oder in kleine Kunststoffkanäle legen, zumindest in die wichtigsten Räume.
Natürlich, Lan wird verlegt und den Räumen.

Mein Anliegen ist der der Kellerraum, nicht die Wohnung;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben