DLan - ein Versuch wert?

RedPanda05 schrieb:
Warum sollte es mein Problem sein, wenn der Nachbar sich für störanfällige Infrastruktur entscheidet?
Wie ich schrieb, so eine Einstellung führt schnell zur "Gegenstörung" wenn man sich etwas auskennt und dann hat keiner wirklich was gewonnen.

rezzler schrieb:
Vielleicht kann @thom53281 dazu was sagen?
Wo ich jetzt hier in den Thread geworfen wurde:

RedPanda05 schrieb:
Ist ein legitim erworbenes Produkt. Gibt es dokumentierte Fälle, dass die BNA Probleme gemacht hat?

Zusatz: gibt es tatsächlich, aber dabei handelt es sich wohl um Verkaufsverbote
https://fragdenstaat.de/anfrage/inf...enden-manahmen-gegen-die-devolo-ag-dlan-1200/
Ich empfehle hierzu mal diesen Thread, falls jemand zu viel Zeit hat:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=37120

Wenn ich irgendwelche China-Netzteile kaufe, dann sind das auch legitim erworbene Produkte. Ich habe ja ganz offensichtlich nichts gekauft, was auf den ersten Blick für mich als Endverbraucher irgendwie verboten sein könnte. Wenn diese dann aber den Rundfunk im ganzen Landkreis lahmlegen, so wird mit ziemlicher Sicherheit durch die BNetzA ein Betriebsverbot folgen, egal ob legal oder illegal erworben.

Solche Powerline-Adapter verletzen meiner Meinung nach die Grenzwerte für normale Elektrogeräte um ein Vielfaches. Deswegen werden sie auch nach einer eigenen Norm (DIN EN 50561-1) geprüft. Wenn sie irgendwo Probleme machen, dann wird hier früher oder später die BNetzA auftauchen, sofern es sich nicht bereits zuvor lösen ließ (z. B. durch freundliches Fragen der Telekom-Servicetechniker). Die Männer bei der BNetzA sind ja nun auch keine bösen Menschen die nur Ärger machen wollen, sondern normalerweise versuchen sie dann schon eine Lösung zu finden, die für alle passt.

Wenn sich keine Lösung finden lässt, die für alle passt, z. B. weil die Fronten schon sehr verhärtet sind, dann muss durch die BNetzA eine Entscheidung basierend auf Messwerten getroffen werden. Hierzu wird meines Wissens dann die Störaussendung in einem Meter Abstand gemessen. Ist sie zu hoch, so ist das Gerät zu entfernen. Im Falle von PLC wird sie zu hoch sein.

Aber um nochmal einen anderen Aspekt zu betrachten. Es geht ja nicht immer nur darum, was man nun darf oder nicht. Oftmals erübrigt sich die Frage bereits durch den sinnvollen Menschenverstand. Die Frage ist vielmehr, ob man sich überhaupt ein Gerät im Haus anstecken möchte, welches massivst Elektrosmog produziert, der dann durch die Stromkabel im gesamten Gebäude verteilt wird. Ich habe PLC schon bei Leuten gesehen, die das ach so böse WLAN nicht haben wollten. Da kommt mir fast immer das Lachen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, RedPanda05, Ja_Ge und 3 andere
Zurück
Oben