Benötige DSL Beratung

CaTFaN!

Pixelschubser
Tag zusammen ;)

Da mein Vertrag bei 1&1 Ende des Jahres (Gott sei dank - schlechter gehts kaum...) ausläuft möchte ich mich nun solangsam um die Nachfolge kümmern. Eine Frage vorweg: Ist es schlauer bis Dezember zu warten weil es da ggf. bessere Angebote gibt oder sind das nur Lockangebote?

Im Moment gurke ich auf einer 6000 Leitung rum - ich wünschte es wäre schneller jedoch bieten die meisten Anbieter keine 16k Leitung. Eine Ausnahme bietet O² und Alice die aber glaube ich auch zusammengehören?

Führe ich bei Alice den Verfügbarkeitscheck Verfügbarkeitscheck für die 16K Leitung durch so erhalte ich folgene Nachricht:

Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen.

Kann man den Glauben schenken oder ist das mehr als eine Pauschalaussage zu betrachten? Alice scheint einen schlechten Support zu haben aber den benötige ich auch nicht. Dafür habe ich für 20€ im Monat eine bis zu ggf. 16k Leitung, Telefonflat und das alles ohne Mindestvertragslaufzeit. Gibt es ansonsten Gründe die gegen Alice sprechen (außer das das Model "Alice" gekündigt wurde :D)?

Gibts andere Ideen? Danke soweit ersteinmal.

Gruß
Euer Katzenfreund ;)

Kann man den Glauben schenken? Alice scheint einen schlechten Support zu haben aber den benötige ich auch nicht. Dafür habe ich für 20€ im Monat eine bis zu ggf. 16k Leitung, Telefonflat und das alles ohne Mindestvertragslaufzeit. Gibt es ansonsten Gründe die gegen Alice sprechen (außer das das Model "Alice" gekündigt wurde )?
Die Leitungen gehören mit ziemlich Sicherheit der Telekom alle anderen Anbieter nutzen die nur deshalb gibt es da in der Regel keine großen unterschiede.
Gibts andere Ideen? Eine 16k Leitung wäre wünschenswert.
Kabel Anschluss vorhanden?

Kollege hat Alice bestellt und wohnt kurz vor Paderborn. Er hat auch diese Info bekommen und hat jetzt nur 2 Mbit....ich würde vorher immer die Hotline anrufen und nach einen Techniker fragen!

CaTFaN! schrieb:
Gibts andere Ideen? Danke soweit ersteinmal.

Je nachdem wo du wohnst evtl mal schaun obs VDSL gibt...
Hier gibts DSL3000 (DSLAM zu weit weg) aber vor paar Jahren kam ein VDSL Outdoorkasten :D der ist direkt um die Ecke und bei der Wahl DSL3000 vs VDSL fiel die Wahl dann nicht so schwer ;)

Ich würde mal einfach bei der Telekom anfragen... Sie können dir ziemlich genau sagen, wie deine Leitung ist und was du erwarten könntest...

Der Service von Alice ist eher schlecht....

Viele raten ja immer zur Telekom, weil de da angeblich den besten Service hast und auch gleich ein Monteur kommt wenn was net stimmt...
Ich kann nur vom Gegenteil berichten.
Bei meinem Paten geht seit 3 Wochen das DSL sporadisch einrfach weg, allein die Telekom-Hotline ist schon eine Zumutung... Min. 15 Minuten Wartezeit biste mal einen dran hast, dann halten die einen für doof und schieben erstmal alles auf deinen Hausanschluss. Noch besser ist, das sie immer Termine ausmachen, wann einer kommt und letztendlich kreuzt doch keiner von denen auf.
Könnte da jetzt ne ganze Seite mit füllen....
Also mein Fazit zur Telekom: Auch nicht besser wie die anderen!
(Ganz im Gegenteil, ich bin mom. bei Vodafone, ausser der beschissenen Easybox, stimmt hier - bisher - alles)

Benötige DSL Beratung -> am besten schnell und billig :lol:
CaTFaN! schrieb:
Führe ich bei Alice den Verfügbarkeitscheck Verfügbarkeitscheck für die 16K Leitung durch so erhalte ich folgene Nachricht:
Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 12001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen.
Kann man den Glauben schenken oder ist das mehr als eine Pauschalaussage zu betrachten?
Klingt für mich zumindest so als obs da iwie schonmal eine Messung gegeben hätte... genaues kann man da leider nicht sagen, man bräuchte wie immer den 50:50-Joker von Herrn Jauch.

CaTFaN! schrieb:
Alice scheint einen schlechten Support zu haben aber den benötige ich auch nicht.
Nur nicht, wenn alles läuft, aber gerade da liegt ja der Haken oder warum meinste, dass über Alice eine so schlechte meinung kursiert?
Bei DSL wars eigtl. schon immer so: läufts einmal, läufts immer und man ist zufrieden.
Läufts anfangs nicht, darfste beten, dass es guten Support gibt.
Da es oft zu Problemen beim Anschluss kommt(und ja auch besonders bei Alice!), würde ich persönlich sehr darauf achten, wie es mitn Support bestellt ist andernfalls kann man auch mal über ein halbes Jahr ohne Inet dasitzen.

Meine Eltern sind seit DSL1K bei Arcor(gehört zu Vodafone) und hatten weder beim Anschluss noch beim Umzug oder zwischendurch jemals Probleme.

DerBaya schrieb:
Viele raten ja immer zur Telekom, weil de da angeblich den besten Service hast und auch gleich ein Monteur kommt wenn was net stimmt...
Ich kann nur vom Gegenteil berichten.
Bei meinem Paten geht seit 3 Wochen das DSL sporadisch einrfach weg, allein die Telekom-Hotline ist schon eine Zumutung... Min. 15 Minuten Wartezeit biste mal einen dran hast, dann halten die einen für doof und schieben erstmal alles auf deinen Hausanschluss. Noch besser ist, das sie immer Termine ausmachen, wann einer kommt und letztendlich kreuzt doch keiner von denen auf.
Könnte da jetzt ne ganze Seite mit füllen....
Also mein Fazit zur Telekom: Auch nicht besser wie die anderen!
(Ganz im Gegenteil, ich bin mom. bei Vodafone, ausser der beschissenen Easybox, stimmt hier - bisher - alles)
Das habe ich bei der telekom leider auch schon erlebt - sollte aber hoffentlich nicht der Regelfall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen "Altvertrag" mit 24 Monaten Laufzeit?

Bin mir nicht ganz sicher, aber wo ich bei 1und1 war, mit entsprechendem 24 Monate, hatte ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Da solltest Du evtl. nochmal nachgucken, da er sich bei mir damals um 24 Monate verlängert hat, da meine Kündigung wohl 1 Woche zu spät ankam.

Grüße
BillyBom

Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass Dir kein Provider einen schnelleren DSL Anschluss - als es 1und1 macht - zur Verfügung stellt.

Auch 1und1 schalten, anders wie die Telekom, die gerade noch vertretbare Geschwindigkeit frei. Bei war das dann konkret so, dass ich als Ex-T-Com Kunde 3 Mbit hatte und nach einem Wechsel zu 1und1 6 Mbit geschaltet wurden.

Und wenn Dein Vertrag im Dezember ausläuft, solltest Du jetzt kündigen. Wenn es denn nicht schon zu spät ist. Ich meiner mich zu erinnern, man muss 3 Monate vor Vertragsende kündigen.

Wie schon ein Vorschreiber geschrieben hat, wenn Euer Haus am Kabelnetz liegt, ist Kabel die bessere Wahl.

Grüße,

Blubbs

nur so und bitte nicht schlagen aber hast du auch richtig gekündigt? nicht dass du nur das multimedia paket gekündigt hast... ist mir passiert und der vertrag lief schön weiter. ist ziemlich unersichtlich im 1&1 benutzerportal gemacht (absicht?!?) zumindest war es so als ich versuchte meinen dsl zugang von 1&1 zu kündigen.

meine meinung: nie wieder reseller -> nur telekom oder kabel.

BillyBom schrieb:
Da solltest Du evtl. nochmal nachgucken, da er sich bei mir damals um 24 Monate verlängert hat, da meine Kündigung wohl 1 Woche zu spät ankam.

Wenn es ein 2 Jahres Vertrag ist, verlängern sie ihn dann um ein weiteres Jahr, keine 2 Jahre. Aber ich glaube auch, dass der TE die Kündigungsfrist schon versäumt hat.

Grüße,

Blubbs

Hast Du einen "Altvertrag" mit 24 Monaten Laufzeit?

Jop, dieser läuft nun Ende 12/2011 aus. Die Kündigung habe ich direkt bei der Bestellung mitgeschickt :D

Der Fernseher auch?

Der Fernseher läuft über Satellit.

Aber ich glaube auch, dass der TE die Kündigungsfrist schon versäumt hat.

Nein, alles rechtzeitig erledigt - der Vertrag läuft definitiv Ende 12/2011 aus ;)

Und zum dritten mal: Der Vertrag ist rechtens gekündigt. Ende 12/2011 sitze ich ohne Internet hier und hätte gerne voher einen neuen Anbieter ;)

Kündigungsfrist 3 Monate? Dran gedacht? Kündigung bei Bestellung? Find ich ja geil... ^^

DSL Leitungen gehören fast alle der Telekom. Nur wenige sind in Besitz der jeweiligen Provider.
Zu 99% wird dir ein anderer anbieter keine schnellere Leitung anbieten können, da es physikalisch immernoch die 6mbit Gurke ist.

Es gibt aber Ausnahmen.
Einige billiganbieter haben nichtmal eigene Ports und da kann die Bandbreite limitiert sein, weil die Tcom sie auf einen überbelegten Port schubst, schon ist die Anbindung mies.

Frag bei der Tcom nach was möglich ist.
Frag bei Alice nach was möglich wäre.

zu Alice:
Bin seit JAHREN bei denen und habe isher nie Probleme gehabt, bin allerdings auch aus dem Gewerbe und alles was anfällig ist ein Portreset oder neue Hardware. 1 Monat Kündigungsfrist finde ich super. Wenn es nicht läuft kann man sofort kündigen.
Bei 1&1 oder Vodafone bist du nach abgabe der Unterschrift vergessen... Geld kommt... uns doch egal ^^

Zurück
Oben