Benötige DSL Beratung

CaTFaN! schrieb:
Und zum dritten mal: Der Vertrag ist rechtens gekündigt. Ende 12/2011 sitze ich ohne Internet hier und hätte gerne voher einen neuen Anbieter ;)

Dann suche Dir doch einen neuen aus.

Das Problem mit der Bandbreite ist, kein Provider wird Dir vor Vertragsabschluss definitiv sagen, wie schnell Deine Leitung dann konkret sein wird. Das wird erst geschehen nach Vetragsabschluß durch eine *eingehende* Prüfung. Vorher wird Dir immer gesagt, Geschwindigkeit bis XXXX Mbit.

Aber Du kannst im Grunde davon ausgehen, schneller als jetzt bei 1und1 wird es nicht werden.

Vielleicht solltest Du Deine Kündigung bei 1und1 dazu nutzen, einen ordentlichen Bonus zu bekommen, wenn Du doch bei denen bleibst. So habe ich das auch mit 2 Vertragsverlängerungen gemacht. Und es hatte sich beides mal ordentlich gelohnt.

Grüße,

Blubbs

Was habt ihr alle gegen 1&1? :)
Ich war fast 4 Jahre da (davor im Elternhaus auch 2 Jahre) und hatte nie Probleme.
Und selbst wenn, auch bei anderen Providern kommt es immer wieder zu derben Schnitzern, man findet überall genug Negatives.

Ich bin vor ein paar Wochen zu Unitymedia gewechselt. Nicht weil ich unzufrieden mit 1&1 bin, sondern weil ich über Kabel einfach viel mehr für weniger Geld bekomme.

Wo hängts denn bei 1und1? Mein Leidensweg mit denen ist sicher länger als deiner (3 Monate gar keine Leistung von denen nach angekündigtem Umzug, 6 Monate lang mehrstündige Störungen am Wochenende), aber schlussendlich lag das Problem nicht allein bei 1und1, sondern auch die Telekom hat sich nicht um ihre Leitung gekümmert.

Never change a running system gilt bei DSL-Anschlüssen ganz besonders. Ich bleib da jetzt, wo alles läuft, lass mir alle 2 Jahre ne neue Fritzbox zuschicken und halt die Füße still. Aber nur, weil ich das Gesamtpaket ausreize: Handyflat (ich wähle monatlich vll 1-2x eine Handynummer, sonst nur Festnetz), Smartdrive (über 150GB Backup und sonstiges online), eigene Domain und meine Frau nutzt das GMX Freephone (wird über 1und1 abgerechnet).
Das gibts in meiner Region sonst nirgends für 31EUR (inkl. 5 EUR Fernanschluss-Veräppelung).

Überlegs dir. 0721-9600 und den dicken Max raushängen lassen. Wenns bei dir mit Kabel nicht läuft, würd ich nicht wechseln.

Da sage ich nur Telekom ohne wenn und aber. Wie buntstift23 es schon richtig gesagt hat, gehört der Telekom fast das ganze Netz, mit Ausnahme von Kabel Deutschland. Ob du nun bei Alice, 1&1, Arcor etc bist, spielt es keine Rolle, es wird immer ein Telekom Techniker bei Problemen kommen und du bekommst einen abgespeckten Service. Telekom Kunden erhalten den vollen Support, auch wenn der ein oder andere etwas anderes behauptet.

MfG

Soo ich habe nun der Telekom und Alice eine Mail bezüglich der Bandbreite geschickt.

Das Problem mit der Bandbreite ist, kein Provider wird Dir vor Vertragsabschluss definitiv sagen, wie schnell Deine Leitung dann konkret sein wird.

Das ist klar. Nur verunsichert es einen wenn die einen schreiben maximal 6000 und die anderen dann 16000.
Man will schließlich das Beste für sein Geld ;)

Wo hängts denn bei 1und1?

Mit der zugesicherten Bandbreite bin ich zufrieden, die ist immer Stabil. Das Problem liegt eher bei den Telefonaten über VoIP, hier entsteht jedes mal ein unangenehmer Nachhall... Andere Telefone, Firmwareupdates usw. haben alles nichts gebracht. Das ist der Grund für den angestrebten Wechsel.

Alles klar. Back to Festnetz und 35EUR berappen, VoIP ist VoIP. Ich hab versucht, dass Problem mit der 7240 und dem Fritzphone MT-D zu lösen, aber so manch ein Teilnehmer beschwert sich immer noch, wenn ich Freisprechen nutze.

Jop, ich habe hier auch die 7240 stehen. Alle Lösungsansätze die es so gibt haben nichts gebracht...

smashii schrieb:
Je nachdem wo du wohnst evtl mal schaun obs VDSL gibt...
Hier gibts DSL3000 (DSLAM zu weit weg) aber vor paar Jahren kam ein VDSL Outdoorkasten :D der ist direkt um die Ecke und bei der Wahl DSL3000 vs VDSL fiel die Wahl dann nicht so schwer ;)

Das hatte ich gerade Mitten in Hamburg.
DSL auf 3000 gedrosselt, weil im Stadtteil der DSLAM irgendwie 2km weg war.
Und ich wunderte mich, warum die mir seit ner Weile permanent VDSL andrehen wollen.
Aber der Kasten steht halt nur ein paar hundert Meter weg.
Nu hab ich VDSL 25 und bin happy :)

CaTFaN! schrieb:
Soo ich habe nun der Telekom und Alice eine Mail bezüglich der Bandbreite geschickt.

Das ist klar. Nur verunsichert es einen wenn die einen schreiben maximal 6000 und die anderen dann 16000.
Man will schließlich das Beste für sein Geld ;)

Das bedeutet leider rein gar nichts. Wenn Dir Alice bei der Onlineprüfung sagt, es ginge bis 16.000 und 1und1 oder die T-Com sagt, es ginge bis 6.000, wird Alice eher mit der hohen Zahl versuchen, Dich als Kunden zu gewinnen...

Mit der zugesicherten Bandbreite bin ich zufrieden, die ist immer Stabil. Das Problem liegt eher bei den Telefonaten über VoIP, hier entsteht jedes mal ein unangenehmer Nachhall... Andere Telefone, Firmwareupdates usw. haben alles nichts gebracht. Das ist der Grund für den angestrebten Wechsel.

Dann bleibt Dir im Grunde ausschließlich die T-Com. Dort bekommst Du einen echten Telefonanschluss (analog oder ISDN, je nachdem was Du brauchst und zahlen willst)

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dir die T-Com weniger Bandbreite schaltet, als es 1und1 getan hat, ist nicht klein. Das kann dann passieren...

Grüße,

Blubbs

Zum Thema VoiP, ich bin bei Vodafone und habe eine geflashte FB 7570.
Anfangs war die Sprachqualität sehr mies und es war ein Rauschen auf der Leitung.
Wenn man in der FB den Punkt: VoiP-Qualität wie Festnetz (oder so ähnlich) aktiviert, ist das aber vorbei.

Bin seit Jahren bei Alice und bisher mit dem Service absolut zufrieden. Auf jeden Fall um Welten besser als 1&1 (war ich auch mal). Telekom hat nen guten technischen Support, aber der Rest (Vertragsbetreuung, Abrechnung, Hotline etc) ist ein altmodischer und überorganisierter Sauladen.

Wie schnell deine 16M-Leitung am Ende sein wird, hängt von der Entfernung zum nächsten Verteilerkasten der Telekom ab. Je weiter weg, desto langsamer wirds. In Stuttgart und München hatte ich in der Innenstadt mit Alice jeweils um die 10 MBit. Aufm Land oder in kleineren Städten kanns aber auch schon mal deutlich weniger werden.
Das hängt aber meistens nicht vom Anbieter ab, sondern halt von der Qualität der Leitung.

Was Kabel angeht, wär ich vorsichtig. KabelBW z.B. drosselt Filesharing-Traffic ab einer bestimmten Datenmenge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der FB den Punkt: VoiP-Qualität wie Festnetz (oder so ähnlich) aktiviert, ist das aber vorbei.

Ersteinmal danke für den Tipp, ich habs mal umgestellt ;)

Nagut, ist anscheinend gar nicht so einfach wie man anhand dieses Threads sieht :D
Vielleicht bleibe ich auch einfach bei 1&1 und staube ein paar Extras ab...

Ich warte mal die Antworten ab - 1&1 werde ich auch mal anschreiben, mal schauen was die mir so anbieten können ;)

Wie gesagt, mit einem Fritzphone solltest du selber keine Probleme mehr haben, das Gerät hat sich durch zahlreiche Frimwareupdates wirklich zu einem ernsthaften Telefon mit Gimmicks gemausert. Wenn du Fremdgeräte an die Station anmeldest, sind Probleme vorprogrammiert. Ich habe hier eine Hagenuk Classico, ein Klicken und Rauschen ohne Ende, ebenso ein altes Gigaset-Mobilteil.

Lieber anrufen, nachdem du die Infos der anderen Provider hast. Und schön auf die Neukundenkonditionen pochen (bzw. besser, die kriegen ja keine 3 Nummern mehr im Standardtarif ;))

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Dann bleibt Dir im Grunde ausschließlich die T-Com. Dort bekommst Du einen echten Telefonanschluss (analog oder ISDN, je nachdem was Du brauchst und zahlen willst)
Ammenmärchen!
Die alten Arcorverträge hatten alle echtes ISDN in ihren DSL-Verträgen...bei den neuen isses nur noch VoIP, aber man kann für glaube 3Euro Aufschlag auch echtes ISDN bekommen.(bei anderen Anbietern wird das bestimmt auch funzen)

€dit: Jup, geht immer noch! 4euro kostets!

Anhänge

• isdn.jpg
    isdn.jpg
    51 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit danke für die ganzen Infos, ich habe nun Mails an die Telekom, Alice und speziell an 1&1 geschickt, eventuell bekomme ich ja eine aufschlussreiche Antwort...

@Heen

Schön das du meine FAQ verlinkt hast ;)

bLu3to0th schrieb:
Ammenmärchen!
Die alten Arcorverträge hatten alle echtes ISDN in ihren DSL-Verträgen...bei den neuen isses nur noch VoIP, aber man kann für glaube 3Euro Aufschlag auch echtes ISDN bekommen.(bei anderen Anbietern wird das bestimmt auch funzen)

€dit: Jup, geht immer noch! 4euro kostets!

Das sind leider keine Ammenmärchen. Wenn Vodafone Dir heute ISDN Komfort anbietet, bedeutet es nur, Du bekommst ein paar mehr VoIP Nummern. Einen echten Telefonanschluss bekommst Du da auch nicht.

Du kannst einen bekommen, aber dafür musst Du sehr viel Dich mit Vodafone herum schlagen und die technische Voraussetzung muss bei Dir gegeben sein. Einfach dien ISDN Komfort in den Warenkorb legen bringt Dir keinen ISDN Anschluss. Das ist Fakt und habe es leidvoll selbst bei schon einer großen Anzahl von Kunden erfahren dürfen.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben