Benötige eine neue Platte

Randalt

Cadet 3rd Year
Tag zusammen erst mal,

ich habe da ein paar Fragen wegen Festplatten kauf an Euch.
Meine alte Festplatte hat sich am Samstag verabschiedet doch zu vor konnte ich noch einiges sichern. Sie wird auf einmal nicht mehr erkannt und der Computer ist abgestürzt.

So nun will ich mir gerne eine neue kaufen für „C“, leider sind da noch einige fragen offen zwecks des Kaufes.
Mir schweben da folgende Platte vor…

- http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_SpinPoint_S166_HD161HJ_160_GB__x72497106017C75.html

So nun die Fragen dazu…
Ist es schlimm wenn man die Festplatte wo das System drauf kommt in Portionen teilt, ist es da immer noch so sicher? Oder sollte man das lieber sein lassen und die Platte in seiner originalen Größe betreiben?
Möchte nicht das ich alles wieder verlieren in ein paar Monaten, was würdet Ihr machen?
Könnt mir gerne falls Ihr Erfahrungen habt mit der Platte oder anderen Platten sie mitteilen, bin ein absoluter Anfänger auf den Gebiet.:(
Habe gerade mit meinen Computer Händler des Vertrauens gesprochen und er sage, dass die Samsung eine Hohe Ausfallrate haben bei ihm immer.
Er empfehlt mir diese hier…

http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Seagate_Barracuda_7200_10_ST380815AS_80_GB__x724971010F7472.html

Was sagt Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Partitionen ändern nichts an der Betriebssicherheit einer Festplatte und sie sind sogar sinnvoll, wenn du nicht jedesmal deine kompletten Daten verlieren willst, nur weil zB. mal dein Betriebssystem ins Nirvana geht nach ner gescheiterten Treiberinstallation oä.

Auf was für einem Mainboard willst du die Platte denn betreiben? Sollte es ein älteres Modell sein, das noch kein SATA2 unterstützt, könnte es notwendig sein, die Platte per Jumper oder Software auf SATA1 zu zwingen.

Hi
prinzipiell kannst du jede Sata Platte nehmen, denn Sata 2 ist abwertskompatibel zu Sata 1.

Ich persönlich fahre seit Jahren gut mit Samsungfestplatten. Die "neuen" Spinpoint F1 gehören zu den schnellsten im Desktopsegment.

Ich selbst würde keine Platte mehr unter 250 GB kaufen, denn darunter ist das Preis / GB Verhältnis eher schlechter.

mfG

Danke für Eure Antworten...

Also als Mainboard habe ich das hier:

http://www.kefk.org/hardware/mainboard/asus/p5w.dh.deluxe/technische.daten

So wie ich es denke unterstützt es SATA Platten…?

Na ja dachte eigentlich so, nimm eine kleine Platte für „C“ die du nicht Portionieren tust. Sollte sie kaputt gehen verlier ich eigentlich nix da ich immer ein System Image mache, bei einer mit Partitionen verliere ich die dahinterliegenden Daten.

Was habt Ihr so für Platten/größen für das System laufen?

ich würde dir eine 320GB für System und eine beliebige andere für Daten empfehlen.

IndianaX schrieb:
ich würde dir eine 320GB für System und eine beliebige andere für Daten empfehlen.

Welche Platte den und sollte ich Partitionen machen, wenn wie groß bisher hatte ich eine 25GB Partition?
Da waren immer so ca. 4GB frei.

Hi,
wenn Du dir so große Sorgen machst um Deine Daten, könntest Du ja auch 2 Platten einbauen und spiegeln. Nennt Sich dann RAID 1 und ist auch auf Deinem Mainboard machbar.

Ist sehr einfach aufzusetzen und da hilft Dir auch jeder hier im Forum weiter. Damit erhöhst Du Deine Datensicherheit gewaltig.

Gruß,

Nitewing

Die Partitionen erstellst du natürlich entsprechend deinen Bedürfnissen, da es da keine Empfehlungen geben kann. Jeder Computernutzer hat da andere Vorstellungen, was gut ist und was nicht.

Ich würd die WD3200AAKS nehmen und alles in eine Partition tun.
Wenn die HDD drauf geht ist so alles weg, und wenn du Windows neu installierst mußt du 90% der Software auch neu installieren.
Musik, Videos und andere Daten würde ich auf eine extra Plattte legen (z.b. WD6400AAKS).
Und da du Angst um deine Daten hast würde ich mit noch ein WD MyBook mit 1TB holen und da die beiden internen Platten min 1x die Woche drauf sichern (Backup!).

Wenn man eine HDD partitioniert und die Platte löst sich in Wohlgefallen auf, dann sind auch die anderen Partitionen im A*sch und hat nichts mit "Sicherheit" zu tun.
Sicherheit fängt ca. 50-60 cm vom Monitor entfernt an ...

Andererseits, was hast du vom Partitionieren. Die Partitionen verteilen sich immer weiter nach Innen in den Bereich wo die HDD immer langsamer wird.
Daher meine persönliche Empfehlung dies entsprechend über Ordner/ Unterordner/ UnterUnterordner zu lösen.

Ich für meinen Teil gehe nicht immer vom Super-GAU aus, sondern max. davon, dass Windows sich verabschiedet. Ist dass der Fall und man hat keinen zweiten Rechner, um die Daten dann von der nicht partitionierten Platte zu sichern, hat man die A-Karte gezogen.
Gibt es dagegen 2 Partitionen oder mehr auf der Platte, auf denen man dann die wichtigen Daten getrennt von der Systempartition lagert, ist alles nur halb so schlimm. Windows exen, neu installieren, Daten auf den anderen Partitionen noch da.
Hilft natürlich alles nix, wenn die ganze Platte hopps geht, aber das passiert ja gsd nicht ständig.

teejay schrieb:
Ich für meinen Teil gehe nicht immer vom Super-GAU aus, sondern max. davon, dass Windows sich verabschiedet. Ist dass der Fall und man hat keinen zweiten Rechner, um die Daten dann von der nicht partitionierten Platte zu sichern, hat man die A-Karte gezogen.
wofür gibt es live-distributionen?

aber daten würde ich trotzdem nicht auf der systempartition legen;)

Zurück
Oben