Benötige euren Feedback zu meiner Computer-Zusammenstellung

ToniFalk

Cadet 1st Year
Hallo Leutz,

Ich benötige einen in grafischen Anwendungen leistungsstarken Computer, welcher mühelos Programme wie Autodesk Alias Design 2013 bewältigen kann. Und zwar sollte er nicht nur "gerade so" die dafür notwendigen Mindestanforderungen erfüllen, sondern sehr schnell und problemlos rendern et cetera können. Ich möchte damit sagen, dass ich von meiner bisherigen Zusammenstellung ungerne die Leistung vermindern möchte, auch wenn mir vielleicht der ein oder andere von euch zu einer leistungsschwächeren Komponente rät, aufgrund einer Kostenersparnis. Es sei denn, das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre dann signifikant besser.
Außerdem habe ich einen jüngeren Bruder, der sich sehr freuen würde, auch grafisch anspruchsvolle Spiele auf dem Computer zocken zu können.
Abgesehen von der Leistung, lege ich ebenso großen Wert darauf, dass der Computer möglichst leise läuft. Allerdings möchte ich nicht das Risiko einer undichten Wasserkühlung eingehen.

Hier nun meine bisherige Zusammenstellung:
CPU: AMD FX-8350 (Boxed)
Mainboard: Asus Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 Boost
Festplatten: SanDisk SSD 128GB
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Kühlung: Prolimatech Super Mega
Enermax Twister Cluster 140mm (2 Stück)
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB (2 Stück)
Gehäuse: Corsair Special Edition White Graphite Series 600T
Netzteil: Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31

Die Kosten belaufen sich bei ca. 1350€, also ein Grund mehr hier möglichst keine Fehler zu machen.
Zumal ich bisher noch nie einen PC zusammengestellt habe und auf alle Komponenten beim mühseligen Nachrecherchieren gestoßen bin, möchte ich euch nun als Laie einige Fragen stellen:

1.) Gibt es auch andere Mainboards, außer dem Asus Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0, die für AM3+ Prozessoren kompatibel sind und PCIe 3 unterstützen?
2.) Ist PCIe 3 überhaupt erforderlich, um die maximal verfügbare Leistung der Grafikkarte nutzen zu können?
3.) Wo befindet sich in diesem System der Flaschenhals?
4.) Gibt es noch leisere 140mm Lüfter, allerdings mit magnetisch-barometrischem Lager oder doppeltem Kugellager?
5.) Habe ich das Netzteil richtig dimensioniert? (Laut meinen Recherchen verbraucht der Computer im idle-Modus 205 Watt und im load-Modus 627 Watt <- Stimmen die Werte überhaupt?)
6.) Wo finde ich den Verlauf der Wirkungsgradkurve für das Netzteil? (Schließlich sind durch das 80 Plus Platin nur drei Werte sichergestellt.)
7.) Reduziert eine Schalldämmung die Wärmeabgabe aus dem Gehäuse?

Ich bin euch für alle nützlichen Infos und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Gurß
Toni

Mhm...Also, wenn es wirklich um maximale Leistung geht, würde ich über eine andere Architektur des Prozessors nachdenken.
Eventuell sogar einen i7 als "k" Variante.

Das Netzteil ist zu "dick" für Deine Hardware.
Da genügt ein 480W locker und würde viel effizienter arbeiten.

Eine Schalldämmung dämmt nur den Schall und bedingt durch die Beschaffenheit speichert sie Wärme.
Gehäuse dieser Art sind generell meist ein paar Grad wärmer. Hier muss auf eine gute Durchlüftung geachtet werden.

Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Zuletzt bearbeitet:
ssd austauschen gegen samsung 840 pro

16 gb reichen vollkommen brauchste also keine zwei kits

netzteil viel zu groß nen 450 watt 80 plus gold netzteil würde völlig ausreichen

pcie 3.0 ist nicht nötig läuft genau so gut mit pcie 2.0 und wenn du nicht vorhast 2 grafikkarten zu verwenden kanste auch ein board mit 970 er chipsatz nehmen

der fx 8350 ist schnell genug und wird warscheinlich in zukunft dank mehr multicore unterstützung noch schneller werden ist ja jetzt schon in crisys 3 schneller wie ein i73770k

gehäuse finde ich persünlich etwas teuer aber das ist ja geschmackssache

kühler finde ich ebenfalls zu teuer hier würde auch ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) föllig ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gedanken habe ich auch erst gespielt. Das i7-3770K gefiel mir zum Beispiel ganz gut aufgrund der Performance. Allerdings wird die integrierte GPU der CPU bei der verbauten Radeon komplett nutzlos. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der AMD FX8350 besser, sodass ich die überteuerten intel-Prozessoren nicht fördern möchte.
Vielleicht teuche ich mich auch und die integrierte GPU arbeitet trotzdem weiter?
Weiß da einer genau bescheid?

Ok, wenn Dir das P/L so wichtig ist, bleibt nur AMD.

Es sei denn, die integrierte GPU ist bei einer zusätzlichen Grafikkarte nicht nutzlos.

die integrierte GPU liegt dann im normalfall brach - was dir aber egal sein kann ( bzw profitiert dadurch die CPU leistung da der Turbo aggressiver sein kann, wenn die iGPU kein themrisches budget braucht?).

Weiter arbeiten tut sie wenn du zusätzlich auch an die integrierte grafikkarte zum beispiel einen monitor anschließt - jedoch denke ich kaum, das du sie sinnvoll verwenden kannst, es sei denn du hast wirklich zuviele monitore dran hängen.

Neben der (je nach anwendung) größeren leistung des i7 hat er den vorteil das er weniger verbraucht und somit leiser zu kühlen ist.

Zunächst noch Danke für eure schnellen Antworten.

Seid ihr euch bei dem Netzteil sicher?
Denn für den Verbrauch des Prozessors, des Mainboards und der Graka habe ich folgende Werte gefunden:
213 Watt + 67 Watt + 320 Watt = 600 Watt
Haben die Hersteller wieder zu hohe Werte angegeben?

Oder er nimmt einen Xeon.
Dann passt das P/L wieder.

Ja, ich lege meine Hand für ein gutes Marken-NT mit 450W ins Feuer, dass es ausreichend ist und
locker seine Arbeit machen würde.

1) Nein, ist zur Zeit das Einzige
2) Bringt momentan trotz doppelter Bandbreite nicht die doppelte Leistung -> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/
3) Flaschenhals könnte eventuell die AMD-Plattform sein. Intel ist da bei der Leistung pro Watt besser aufgestellt. Hängt aber natürlich auch von der verwendeten Software ab
4) Bei Lüftern kann man sich auf erhebliche Serienstreuungen einstellen. Prinzipiell ist Marke natürlich immer gut. Wenn es teuer sein kann, dann ist Noctua immer eine gute Wahl. Ansonsten reicht in der Regel auch Arctic Cooling
5) Der PC wird ja wohl nicht bei CPU und GraKa immer auf 100% laufen. Finde daher - OC und SLI/Crossfire mal außen vor - alles oberhalb von 500W für Verschwendung. Vor allem da gute Netzteile eh eine Überlastreserve besitzen
6) Hier -> http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tzteile/24953-corsairax760ax760i.html?start=5
7) Eine Schalldämmung sorgt immer für erhöhte Temps im Gehäuse. Allerdings solltest Du - wenn schon Schallschutz - dann auch ein rundum geschlossenes Case nehmen. Mesh und Schallschutz zugleich heben sich ja irgendwie gegenseitig auf...

würde dir dieses system empfehlen gründe stehen in meinem erste beitrag weiter oben

http://geizhals.de/?cat=WL-306124

und lass dir bloß nicht einreden das nen intel schneller ist das stimmt nämlich nicht die AMD sind meistens nur langsamer (aber trotzdem ausreichend von der leistung) weil die meisten spiele und programme nur für 4 kerne optimiert sind was sich höchstwarscheinlich in zukunft ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
und lass dir bloß nicht einreden das nen intel schneller ist das stimmt nämlich nicht die AMD sind meistens nur langsamer (aber trotzdem ausreichend von der leistung) weil die meisten spiele nur für 4 kerne optimiert sind was sich höchstwarscheinlich in zukunft ändern wird.

Selten so einen Quatsch gelesen. Das bei Intel pro Takt eine höhere Rechenleistung vorliegt ist allgemein bekannt - ist aber eben auch von der entsprechenden Softwareunterstützung abhängig. Außerdem will ToniFalk nicht unbedingt damit spielen wie im ersten Post zu lesen ist.

http://www.tecchannel.de/server/pro..._die_schnellsten_cpus_im_benchmark_vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
@Matze
Die Liste sieht auf jeden Fall ganz gut aus, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
Bei der Graka habe ich aber noch meine Bedenken. Die HD 7970 kostet ca. 100€ mehr als die HD 7950. Lohnt sich der Aufpreis, oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen?
Außerdem ist bei dem Mainboard ein PCIe 2.0 Steckplatz angegeben, wobei die Graka PCIe 3.0 verwendet. Sind beide trotzdem kompatibel?

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

was sagt uns das?

das sagt uns das der fx 8350 bei richtiger unterstützung mehr leistung wie ein i73770k hat egal ob es sich in zukunft um spiele oder andere software handelt wenn der prozessor richtig unterstütz wird hat er mehr leistung

Außerdem ist bei dem Mainboard ein PCIe 2.0 Steckplatz angegeben, wobei die Graka PCIe 3.0 verwendet. Sind beide trotzdem kompatibel?

ja ist kompatibel habe ich aber alles auch schon oben weiter geschrieben

213 Watt + 67 Watt + 320 Watt = 600 Watt

ansonsten würde mich mal interesiren woher diese angaben kommen ?

Bei der Graka habe ich aber noch meine Bedenken. Die HD 7970 kostet ca. 100€ mehr als die HD 7950.

es ist keine hd7970 sondern eine 7970 GHZ welche natürlich noch schneller ist wie ne hd7970 und z.b in cisys 3 auf höchsten einstellungen die höchsten frame raten erziehlt abgesehen von der nvidia gtx titan (die über 900 euro kostet) erziehlt

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
ansonsten würde mich mal interesiren woher diese angaben kommen ?

Bezüglich der Graka habe ich die Quelle nicht mehr gefunden. Auf den beiden anderen Quellen werden deutlich niedrigere Wete angegeben. Die 320 Watt habe ich neulich irgendwo gelesen. Ich habe mir nur die jeweils höchsten Werte notiert um bei der Dimensionierung des NTs für den "Worst-Case" gewappnet zu sein.

CPU: Verbrauch von AMD FX-8350
Graka: Verbrauch der AMD Radeon HD 7950 3GB With Boost Quelle 1 = 257 WattQuelle 2 = 188 Watt

CPU: Verbrauch von AMD FX-8350

das ist der verbrauch von gesamt system also mit kleiner grafikkarte und rest

Verbrauch der AMD Radeon HD 7950 3GB With Boost

und das ist wiederum auch der verbrauch des gesamt systems also alle koponenten zusammen

nen 450 watt bequiet reicht vollkommen aus weil bei bequiet 450 watt dauerleistung bedeutet und bei manchen anderen herstellern bedeutet 450 watt maximal leistung die kurze zeit ereicht werden kann das e9 450 watt kann sogar maximal 560 watt ereichen für kurze zeit

Zuletzt bearbeitet:
Im Absatz des 1. Links steht doch :"so the numbers below are of total system power draw from the mains, not the power consumption of a CPU itself" -> Stromverbrauch des ganzen PCs.

Dazu rechnest du noch den Stromverbrauch einer dicken Grafikkarte a la 7970 Ghz Edition: Also 213 Watt + 250 Watt. Macht ca. 460 Watt.

Dann kaufst du dir am besten ein Be Quiet Straight Power oder ein anderes Markennetzteil, welches auch eine lange Garantie bietet und wählst einen kleinen Puffer ein. Also bist du mit einem 530-550 Watt Netzteil voll auf der sicheren Seite und das Gerät arbeitet nur bei 70-80 Prozent Auslastung, was auch angenehm für deine Ohren sein sollte. Bei be quiet auf der Homepage gibt es Lüfterkennfelder, also bei welcher Auslastung das gewählte Netzteil wie laut ist.

8GB Ram finde ich nun etwas wenig, nimm besser 16. Ansonsten ist das ein Top PC. PCIe 3.0 gegenüber 2.0 gibt bisher keinen Unterschied oder in bestimmten Kombinationen ca. 1 %.

Der Tower ist viel zu teuer meiner Ansicht nach. Ich würde einen "luftigen" Tower kaufen. Leise wird ein PC, wenn erst gar keine Geräusche entstehen, und nicht, wenn man Geräusche versucht zu unterdrücken durch Schaumstoff. Das klappt eh nicht vernünftig aufgrund der dann vorherrschenden Temperaturen im Tower. Meiner Erfahrung nach kann man 12 cm Lüfter bis 800 U/min nicht aus einem System heraushören. Ggf. ist ein dumpfes Rauschen zu vernehmen... Ich selbst habe die Be Quiet Silent Wings drin. Spannend finde ich auch die Noiseblocker eLoops, aber da habe ich noch keine Erfahrungen mit.

Du kannst ja bitte mal schreiben, wofür du dich entschieden hast. Finde ich immer mal spannend zu sehen, was die Leute kaufen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Jep, du hast Recht ;)
Ich hatte vorher nur auf die Tabellen geachtet.
Das NT werde ich auf jeden Fall mit maximal 550 Watt wählen.

Clegryman schrieb:
Spannend finde ich auch die Noiseblocker eLoops, aber da habe ich noch keine Erfahrungen mit.
Den Noiseblocker finde ich auch sehr interessant, doch leider gibt es den nur mit 120mm Durchmesser. Und von den Gleitlagern halte ich auch nicht sehr viel.
Wäre er auch als 140mm-Variante zu haben, dann wäre er noch leiser und hätte mich überzeugt.

Clegryman schrieb:
Du kannst ja bitte mal schreiben, wofür du dich entschieden hast. Finde ich immer mal spannend zu sehen, was die Leute kaufen.

Ich werde auf jeden Fall noch posten, wie meine Entscheidung ausgefallen ist, sobald diese fest steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT werde ich auf jeden Fall mit maximal 500 Watt wählen.

na denn dieses http://geizhals.de/be_quiet_straight_power_e9_500w_atx_2_3_e9-500w_bn192_a677379.html

obwohl das mit 450 watt auch locker reichen würde

den packste halt in meine zusammenstellung 16 gb rein wenn du es den brauchst bist trotzdem noch günstiger wie in deiner ersten zusammenstellung und hast sogar mehr grafikleistung

hier nochmal die liste mit 16gb und 500 watt netzteil

http://geizhals.de/?cat=WL-306136

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben