Benötige euren Feedback zu meiner Computer-Zusammenstellung

Paladin72 schrieb:
Mesh und Schallschutz zugleich heben sich ja irgendwie gegenseitig auf...
Ich glaube, gemeint ist dabei das Seitenteil, wobei zwei Alternativen zur Auswahl stehen:
1.) Entweder montiert man sich das Sichtfenster ein, oder
2.) die Mesh und kann dann noch zusätzliche 4X120mm Lüfter anbringen.
Für mich kommt nur die Variante mit dem Seitenfenster in Frage, da meiner Meinung nach eine Seitenbelüftung den Luftstrom durcheinander bringt und die zwei 200mm Lüfter ohnehin schon ausreichen werden.

Aber du hast Recht: Mesh und Schallschutz zugleich beißen sich!

Matze051185 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

was sagt uns das?

das sagt uns das der fx 8350 bei richtiger unterstützung mehr leistung wie ein i73770k hat egal ob es sich in zukunft um spiele oder andere software handelt wenn der prozessor richtig unterstütz wird hat er mehr leistung

Wenn dann nimm doch bitte den neuesten Benchmark von hier:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/

dort schneidet der Intel nämlich wieder besser ab. Aber ob Intel oder AMD, beide erfüllen ihren Zweck und man wird sicherlich kaum Unterschiede beim normalen Arbeiten merken.

Multicore hin oder her, was sich nie ändern wird sind Dinge die nur nach und nach abgearbeitet werden können, und da ist dann die SingelCore Leistung entscheidend. Da bringen dir die 8 Kerne nichts.

Da es dem TE nicht um Spieleleistung geht, reicht ihm der AMD fürchte ich.

Der Xeon E3-1230 v2 klingt zwar auch ganz gut, aber er leistet nicht mehr als der FX-3850. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn man mir technisch fundierte Argumente liefert, statt irgendwelche dubiosen Ranglisten, bei denen nicht ganz klar ist, inwieweit es sich bloß um Marketing handelt.

Wenn man zumindest beiden Herstellerangaben vertraut, so schneidet der AMD FX-8350 besser ab, als der Intel Xeon E3-1230 v2.
Beide Prozessoren können die gleiche Anzahl an Threads ausführen, allerdings werden diese vom FX-8350 mit einer höheren Frequenz abgearbeitet, was auf eine höhere Schnelligkeit schließen lässt. Jedoch sind die 8 Kerne in Wirklichkeit 4 Module, sodass sich die Kerne manche Bereiche des Prozessors teilen, was wiederum geringere Leistung vermuten lässt. Ich werde aus dem Wikipediaartikel nicht so wirklich schlau, da dieser bloß neue Fragen aufwirft. Ist das Hyperthreading von Intel äquvalent zu echten mehreren Kernen? Ist das Core-Multithreading von AMD gleichwertig zum Hyperthreading?
Bei euren Begründungen interessiert mich am meisten das WARUM?
Ergänzung ()

@ 1Hz
Ich möchte von der Leistung möglichst keine Abstriche machen. Das Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit hat im Gegensatz zum G.Skill Sniper DIMM Kit eine Verzögerung von CL10 statt CL9 und weißt nur eine Taktrate von 1600MHz statt 1866MHz auf.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe einige Veränderungen durchgenommen, aber auch einiges, trotz anderer Empfehlungen beibehalten. Das Corsair-Gehäuse gefällt mir optisch auch sehr gut. Außerdem sind 200mm Lüfter leiser als 140mm Lüfter. Außerdem ist noch eine Lüfterregelung mit integriert. Ich werde aber die ungedämmte Version nehmen um die Kühlung zu optimieren. Da stellt sich mir direkt wieder die Frage: Ist das ungedämmte Gehäuse, bei dem die Lüfter aufgrund der besseren Wärmeabgabe mit geringeren Drehzahlen rotieren können, leiser oder lauter, als das gedämmte Gehäuse, bei dem höhere Lüfterdrehzahlen erforderlich sind? Um wieviele zusätzliche Umdrehungen pro Minute muss man tatsächlich bei der gedämmten Version rechnen?

Ebenso bin ich der Meinung, dass der Prolimatech Super Mega besser kühlt als der Macho, da er einen sehr hohen Kupferanteil hat, zweigeteilt ist und auch für 140mm Lüfter geeignet ist, was wiederum leiser ist.

@1MHz: Die HD7950-Version, für welche ich mich entschieden habe kann im Boost auf bis zu 925Mhz hochtakten und ist zudem noch als full retail erhältlich.

Hier nun meine aktuelle Zusammenstellung: Meine Wunschliste
(@1Hz: Nun müsste die Wunschliste sichtbar sein. Ich wusste nicht, dass eine Registrierung erforderlich war.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist leer.

AMD/Intel: Du kannst da schwerlich nach Anzahl der Kerne und Taktfrequenz gehen. Intel-CPUs leisten pro Takt deutlich mehr - und haben eine erheblich höhere Energieffizienz. Wenn Du Deinen Ansatz (CPU, Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil) vergleichst, wirst Du feststellen, dass AMD teurer ist. Die Leistung effektiv aber geringer. Einschlägige CPU-Vergleichstests gibt es zuhauf. Beispielhaft:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9

200mm-Lüfter sind effektiv auch nicht leiser als 140mm - was zwar theoretisch gut klingt, aber die 200mm-Dinger werden nun mal nicht in der Auswahl und Stückzahl vermarktet. Aber auch hier: Vorteil Intel, da weniger Gehäusebelüdtung nötig ist. Bei meiner obigen Konfig nimmst Du den oberen Festplattenkäfig und den Frontlüfter raus - und betreibst lediglich den hinteren Lüfter mit einem Startwert von 40%.

Auch Deine Kriterien bzgl. des Macho stimmen so nicht. Beide Kühlkörper sind super, beim Macho ist der mitgelieferte Lüfter fragwürdig. Der Kühlkörper des Macho ist auf gute Kühlleistung bei gernigem Luftzug optmiert - und wäre (bei einem besseren Lüfter) von daher in unteren Leistungsbereichen leiser als der SuperMega. Der wiederum ist für hohe Endleistung konzipiert - und liefert damit nach hinten hinaus eine höhere Kühlleistung. Auch hier wieder Vorteil Intel: mit dem Xeon sind beide überdimensioniert - und auch für Übertaktung ist erheblich weniger Wärme abzuführen, was die Sache auch dann einfacher und leiser macht.

Die 7950, die Du in Deinem Startpost hast, wird nicht gerade leise sein. Die von mir gezeigte ist deutlich leiser - wobei Du auch hier mit Afterburner das Lüfterprofil anpassen solltest, wenn Du es so leise wie möglich haben willst. Was die maximal mögliche Frequenz angeht - dies ist zum einen immer ein Lotteriespiel, zum anderen in hohem Maße abhängig von der verwendeten Kühllösung - und da dürfte der TwinFrozr besser sein.

Was die Lüftersteuerung angeht - die sollte am besten temperaturgeregelt sein. Und die beste derzeit erhältliche hättest Du auf dem Board von Intel, die zweitbeste auf dem von MSI.
Ergänzung ()

Was die Speicherleistung angeht (1600MHz vs. 1866MHz) macht das bei AMD Sinn - bei Intel ist der effektive Leistungsunterschied absolut marginal. Aber es spricht nicht wirklich was dagegen, da auch 1866er reinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage doch besser direkt in dem Forum des betreffenden Programms Autodesk nach, welche Hardware besser für Dich wäre.
Hier wird Dir das keiner genau sagen können, so wie Du mit der Lupe Krumen vergleichst.
Selbst im professionellen Bereich macht man zuvor nicht so einen Wirbel wegen ein paar Millisekunden Rendertime. ;)

Unnötig kompliziert.
Einfachste Lösung: ein 4.5- 5 Ghz übertakteter i7 Wasser gekühlt lässt jeden AMD stehen.
Wenn die Leistung SO wichtig ist, MUSST Du übertakten. Da geht kein Weg dran vorbei.

1Hz schrieb:
Intel-CPUs leisten pro Takt deutlich mehr - und haben eine erheblich höhere Energieffizienz.
Genau

1Hz schrieb:
200mm-Lüfter sind effektiv auch nicht leiser als 140mm
Hatte in meinem ehemaligen Case sogar einen Seitenlüfter mit 330mm - uneträglich laut das Ding. Habe es ausgebaut und weggeworfen...

1Hz schrieb:
Die 7950, die Du in Deinem Startpost hast, wird nicht gerade leise sein.
Genau. Außerdem empfiehlt die Produktseite von Autodesk u.a. Quadro- und FirePro-Karten, welche mittels Firmware für professionelle Anwendungen optimiert wurden und bei eben solchen Anwendungen um ein mehrfaches schneller sind als Consumerkarten. Scheint der TE aber nicht zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:
2670€ für ne Graka locker machen?
AMD FirePro S10000

@1Hz: Ich habe mir die Idee mit dem Xeon nochmal zu Herzen genommen. Die TDP von 69Watt finde ich gut, doch leider lässt sich der Xeon vermutlich nicht übertakten wie der FX-8350.
Ergänzung ()

So...
Nach langem hin und her nun die fertige Komposition:
Mein neuer Computer

Vielen Dank an alle, die mich mit ihren guten Ratschlägen versorgt haben.
Wenn jemand zu der aktuellen Konstellation noch weitere bisher nicht genannte Anregungen los werden möchte, so bin ich ganz Ohr.

Zurück
Oben