Benötige GPU-Beratung :) - 5700 - 5700 XT - 2060 Super - 2070 - 2070 Super

JenKnson

Ensign
Hallo meine Lieben :)!

ich habe zu Black Friday neue Komponenten für meinen PC besorgt und nun stehe ich vor der Entscheidung eine neue GPU zu kaufen.
Momentan betreibe ich eine GTX 1060 3GB Version von EVGA.
Ich habe die Preise über die Monate verfolgt und ich denke mal, dass man kaum wirklich einen Schnäppchen machen kann.
(Preistendenz).

Komponenten:
Windows 10 Pro 64 Bit
AMD Ryzen 7 3700X
4x 8GB Partiot Viper Steel DDR4 3733 CL17
Gigabyte X570 Aorus Pro
750 Watt Corsair RMx750x Modular 80+ Gold
nVidia EVGA GTX 1060 3GB

Was ich am PC betreibe:
Counter Strike : Global Offensive
Assassin's Creed Teile
Ring of Elysium
TEKKEN 7
TrackMania 2 Stadium

Video Cut (Vegas Pro, Corel)
Photoshop (Adobe, Corel)

Nichtsdestotrotz bin ich bereit mein Budget bis zu einer RTX 2070 Super zu erweitern, wenn es unbedingt sein muss.
Ich habe mich etwas informiert und momentan scheint die 5700 mehr Pro's zu haben als der Rest.
Ich schaue gerne darauf was ich für den Preis bekomme und möchte ungern eine unkluge Entscheidung treffen.
Meine Erfahrung mit der damaligen R9 290 war leider, dass bei jedem AC-Titel schlechte Frametimes vorhanden waren.
Sprich die 60FPS halten sich aber mit starken Dips trotz guter CPU. Es ist kein Geheimnis das AMD dort schlechter abschneidet.
Inwiefern das geändert wurde weiß ich nicht! Toll wäre es wenn AMD konstante Frametimes bieten kann.

Ein guter Freund von mir empfiehlt mir die 2070 Super, weil diese weitaus billiger als eine RTX 2080 ist und nahezu fast gleich performt.
RAYTRACING Titel spiele ich nicht, kann sich aber ändern.

__
Vorab scheint die "AMD RX 5700" non XT die beste P/L zu haben.
https://www.notebooksbilliger.de/xf...8/eqsqid/3ba61e0d-8263-435e-bfe9-cb169e39f595

Pro : Billiger, Flash auf XT möglich, kann trotzdem gut mithalten.
Con : Video Rendering, Ray-Tracing, Teilweise schlechte Optimierung für nVidia-Titel.
__
RTX 2070 Super von Gigabyte.
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+2070+super+windforce+oc+3x+8g+630714

Pro : Fast gleichauf mit RTX 2080, RAYTRACING, CoD:MW kostenlos dabei, Video-Rendering, Kühl, Leise.
Con : Preis, FPS/€ deutlich weniger gegenüber AMD, in manchen Titel weniger FPS als eine 5700 XT.

Mögliche Entscheidungen:

• Billigere GPU kaufen & Geld sparen.
  • Teuere GPU kaufen für bessere Optimierung
  • Auf Preisnachlass warten
  • Auf neue Generation warten
  • Gebrauchte GPU kaufen

Ich kann mich momentan nicht entscheiden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Falls ich etwas falsches geschrieben habe, bitte ich euch mir das mitzuteilen!
Ich bin nicht gerade auf den neuesten Stand und würde mir eure Empfehlung zu Herzen nehmen :)

Grüße und schöne Dezember-Tage :)

Welcher Monitor soll denn befeuert werden?

Die 2070S ist definitiv die kostspielige Alternative zur 5700XT, von der Performance aber ungefähr gleich, je nach Custom Modell. Die 2070S ist zwar schneller aber auch keine Welten.

Die 5700 ist definitiv einen Blick wert, da gibt es schon Modelle für 300 Euro. Die 2060S liegt dann preislich zwischen 5700 und 5700XT und wird sich auch dazwischen von der Performance einordnen, mal über der 5700 mal weniger oder gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: The One23
Flomek schrieb:
Welcher Monitor soll denn befeuert werden?

Die 2070S ist definitiv die kostspielige Alternative zur 5700XT, von der Performance aber ungefähr gleich, je nach Custom Modell. Die 2070S ist zwar schneller aber auch keine Welten.

Die 5700 ist definitiv einen Blick wert, da gibt es schon Modelle für 300 Euro. Die 2060S liegt dann preislich zwischen 5700 und 5700XT und wird sich auch dazwischen von der Performance einordnen, mal über der 5700 mal weniger oder gleich.
Ein LG Monitor 144Hz max. 1920 x 1080 :)

Wenn dir die P/L wichtig ist, dann wäre auf jeden Fall die 5700 die richtige Wahl. 2060/2070(s) lohnt zur Zeit eigentlich nur, wenn du NVidia-Features wie GSync oder RTX oder Ansel nutzen willst.

Also die RX5700 kannst fast locker auf RX5700XT Niveau bringen. Hat wesentlich mehr OC Spielraum mit entsprechenden Tools.
Kostet wie du schon geschrieben hast aber mit 299€ nur ein Bruchteil. UND du hast die 2 Games vergessen die im Bundle dabei sind. ;)
Wenn dir aber 240€ Aufpreis für die 2070S wert sind, dann kaufe sie. Ist etwas schneller. Aber ich finde persönlich das lohnt nicht.
RT Games spielst eh net und sind momentan eh noch sehr rar gesät.
Lieber das Geld sparen und nächstes Jahr in eine gute 7nm Ampere oder RDNA2 7nm+ AMD investieren. Dann lohnt sich RT schon wesentlich mehr.

Und wieso du AMD die Schuld für FPS Drops gibst, versteh ich nicht ganz. Mit deiner 1060 3GB reißt du keine Bäume aus. Und mit der alten 290er auch nicht.

Ich will nicht sagen XY reicht, man bekommt jede Karte klein unter FHD wenn man das will.

Aber ich würde in dem Fall wirklich zur 5700 tendieren, alternativ ein günstiges Custom Modell der 2060S was aber auf jeden Fall schon Richtung 400€ geht.

Kann der Monitor Freesync oder ist gar G-Sync kompatibel? Welches Modell genau?

Brauchst du die Leistung jetzt, dann jetzt kaufen. Brauchst du sie nicht, gar nix kaufen.

Willst du einfach nur gutes P/L oder willst du am meisten Leistung? Die Frage musst du dir selber stellen.
Leistung->Die schnellste die das Budget hergibt.
Ist dir die Mehrleistung die höhere Investition nicht wert, eben da zuschlagen wo das Budget nicht weh tut.

Seien wir ehrlich, hättest du z.b. 2000€ Grakabudget, würdest ja wahrscheinlich auch einfach die 2080Ti kaufen. ;)

Klein kriegste die Karten alle auf FHD. Erst recht bei 144Hz.
Und gut laufen würden deine Spiele auch mit allen genannten Karten, Man muss nur die Regler bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The One23
Ich stand vor der selben entscheidung! Und habe mich für eine
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT entschieden.
Aus genau diesem gund

Flomek schrieb:
Die RX 5700 XT hat einfach das bessere P/L. Die ca. 100eus aufschlag für 8-10% mehr leistung waren mir das nicht wert.
Aber das muss jeder selber wissen....

Silverangel schrieb:
Seien wir ehrlich, hättest du z.b. 2000€ Grakabudget, würdest ja wahrscheinlich auch einfach die 2080Ti kaufen. ;)
Nein, weil ich nicht so leichtfertig mit Geld umgehen möchte 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Ich hab mir die RX 5700 DD bestellt für den Preis absolut geil.
Ich werde sie auf XT Bios flashen dann hast du ca XT Performance für 300€ was will man mehr ?

JenKnson schrieb:
Nein, weil ich nicht so leichtfertig mit Geld umgehen möchte 😱
So ein Kauf sollte ja nie weh tun und man dadurch an was anderem sparen müssen.
Wenn du so leichtfertig mit Geld umgehen kannst, ist es ja nicht mehr Relevant. ;)

Die Fragen die du dir selber stellen musst, bleiben aber die selben. Wenn du die Antworten darauf gefunden hast, hast du somit auch schon die Entscheidung. (Höchstens über welches Modell musst dir dann noch Gedanken machen)

Hey, möchte mich gern mal einklinken.
Zur Zeit nutze ich noch meine Vega64+ Sapphire Nitro, die mir aber tagtäglich Kopfschmerzen bereitet.
Sei es der Stromverbrauch (hatte wohl Pech, bei minimalsten UV tauchen Probleme auf) , sporadische Ausfälle vom Monitor Signal (155Hz) oder das Spulenfiepen.

Hab gerade den Thread gelesen und die XFX Radeon RX 5700 DD Ultra - für 299€ gesehen.

Eigentlich kann ich nicht viel falsch machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die Bedrohung gelesen hast, hast du jetzt Angst vor der XFX ?

Und wenn du eine neue Karte kaufen willst, solltest du offenlegen was dein Ziel und Budget ist.
Weil willst du nur etwa selbe Leistung und eben weniger Probleme, oder willst du vor allem deutlich mehr Leistung.
Leistungstechnisch kannst dir ja Benchmarks auch hier auf CB ansehen um die Karten einzuordnen.

Mal davon ab, dass es immer besser ist ein eigenes Thema zu eröffnen als aktuelle Beratungen anderer dadurch durcheinander zu bringen. ;) Außer du willst eh das selbe kaufen.

Hab es korrigiert. ;)

Hab mich hier eingeklinkt, weil ich nach einer Grafikkarte im selben Bereich wie der TE suche.
300-400€ mehr gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus. Da die 5700DD hier schon mehrfach positiv angesprochen wurde ist mein Kommentar enstanden. Um deine Frage zu beantworten, es geht darum weniger Probleme zu haben, ein bisschen mehr Leistung (Flash auf XT) ist gut und laut technischen Daten auch noch 50W weniger.
Danke dennoch für deine Antwort.

Also momentan kann ich mich nicht entscheiden zwischen: RTX 2070 (non super) & 5700XT.
Die non Super kostet 420€, wie gut ist denn die ray-tracing perfomance dort ?

Mit der 2070 eher vernachlässigbar bisher. Ausser du reduzierst viel an anderen Details ums mal "auszuprobieren". Ergibt dann nur nicht soviel sinn. Zukünftige Games und einsatz sowie leistung dort keine Ahnung.

Zwischen den 2 von dir genannten -> 5700XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und JenKnson
Zurück
Oben