Benötige kurfristig neue Maus, ähnlich wie MX518

Mir is gerade aufgefallen, dass die Treiber fuer die DeathAdder scheinbar direkt im Linux Kernel sind, waehrend die der MX 518 nicht. 🤔

Arch_DeathAdder_vs_MX.png

Haette ich eher anders rum erwartet. 🤷‍♂️
Bin von Razer immer mehr begeistert. 👍

@Banger lass mal hoeren falls du die neue Maus etwas laenger in Nutzung gehabt haben solltest, bitte.
Is immer interessant fuer mich, sowas. Falls einer fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nipponpasi schrieb:
@Banger lass mal hoeren falls du die neue Maus etwas laenger in Nutzung gehabt haben solltest, bitte.
Is immer interessant fuer mich, sowas. Falls einer fragt.

Ich habe im Prinzip nur die Einstellungen gemacht, wie bei der MX518.

Auf die Daumentaste neben Vor und Zurück habe ich erstmal F5 als Makro, also Seite neu laden. Wenn es geht, kann trotzdem Linksklick drauf und auf die Profil-Umschalten-Taste F5 drauf.

nipponpasi schrieb:
Mir is gerade aufgefallen, dass die Treiber fuer die DeathAdder scheinbar direkt im Linux Kernel sind, waehrend die der MX 518 nicht. 🤔

Laufen die Programme auch auf Linux, um die Mäuse einzustellen? Wobei für die alte MX518 das Logi G-Hub nicht gehen wird. Für die G500 brauchte man auch noch den Vorgänger von G-Hub.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Banger schrieb:
Laufen die Programme auch auf Linux, um die Mäuse einzustellen?
Das Thema hatten wir neulich hier schonmal in irgendeinem der Linux Threads.
Ich kenn mich da leider zu wenig aus, weil benutz die selbst nicht.
Evtl bekommst da noch bessere Programme als fuer Windows 11. Ohne Gewaehr, musst de fragen.

• Gefällt mir
nipponpasi schrieb:
Evtl bekommst da noch bessere Programme als fuer Windows 11. Ohne Gewaehr, musst de fragen.

Das sollte ja für dich interessant sein.

-----

IMG_20260615_160838_edit_3286908956765.jpg

• Gefällt mir
@Banger und du nennst meine 518 abgerockt? oder so aehnlich... 😋

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
nipponpasi schrieb:

;)

Ja, erst recht wenn die alte MX518 schon 15 (?) Jahre im Betrieb ist? Musst die mal spaßenhalber aufmachen. Aus meiner habe ich mit der Pinzette sogar Hundehaare rausgeholt, dabei hält sich der Hund hier in diesem Raum nicht auf.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
weil driftet sonst in OT ab hier.
Du bist doch hier der Boss! 🤷‍♂️

Ich moecht mal kurz die upload Moeglichkeiten Testen, zur Not lass es Ende der Nacht verschieben, wenn es wen stoert. Bleibt auch bei dem einen hier.

Danke!! hat geklappt.
End test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (end test, clean up)
Naja, dieses Mistding kommt wieder mit Ruckeln und Fehlerpiepton und beim Ab- und Anstecken geht es kurz wieder und die die Seite spackt hoch und runter. Offensichtlicher geht ihre softwareseitige geplante Osboleszenz schon nicht mehr. Wenn es zwischendurch mal doch geht, kann die Platine samit Kabelverbindungen nicht defekt sein.

# Rant

Gibt es einen Hack oder so, um die Firmware irgendwie zu reseten oder neu zu installieren? An sich kann G-Hub das aktualisieren, sagt aber, ist die aktuelle Software.

Ansonsten bekommt der Support gleich noch wie gewünscht die Rechnung zugeschickt.

Banger schrieb:
Gibt es einen Hack oder so, um die Firmware irgendwie zu reseten oder neu zu installieren?
Auch da wuerde ich dir den Linux Gaming Thread empfehlen. Einfach fragen. 😌
Aber Wunder dich nicht wenn sie diir Linux empfehlen... 😅

Nee, aber im Ernst waere wirklich meine Empfehlung. Gibt da zB so ein firmware updater als grafisches Tool. Aber ich selbst kenn mich da zu wenig aus.

Ist das evtl das Gleiche Problem wie damals mit der USB Leiste und dem Treiber?

nipponpasi schrieb:
Ist das evtl das Gleiche Problem wie damals mit der USB Leiste und dem Treiber?

Nein, dieser Mist mit den USB-Ports sehe ich nicht im Zusammenhang, hatte ich nicht mehr. Da waren auch die Treiber / Software freck. Da habe ich auch den Speziatrick mit USB-Deview in der Hinterhand.

nipponpasi schrieb:
Gibt da zB so ein firmware updater als grafisches Tool. Aber ich selbst kenn mich da zu wenig aus.

Extra für die MX518 Refresh?

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Nee, sorry. 🤷‍♂️
Ich gab mal auf die schnelle gegoogelt.

Scheinbar ist Logitech software generell schei*e.
Is mir nur nie aufgefallen, weil ich die immer nur mit standard settings betrieben hab.

Ich selbst wuerde mir heute kein Logitech mehr kaufen.
Tut mir Leid, dass ich die nicht helfen kann. 😌
Frag die Linux Jungs/Maedels hier auf CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Banger
nipponpasi schrieb:

Das ja, eher komische Bedienung, erst auf Softwaremodus einstellen, dann auf internen Speichermodus und dann Einstellungen rüberziehen. Abgesehen davon, dass ich nicht dahintersteige, wie man Linksklick auch auf eine andere Taste legen kann, tut die Software das, was es soll.

nipponpasi schrieb:
Is mir nur nie aufgefallen, weil ich die immer nur mit standard settings betrieben hab.

Geht nicht für mich, da ich noch eine F5-Taste auf der Maus nutze und andere DPI-Stufen einstelle. 800 DPI brauche ich da nicht, nutze Stufen zw. 2000 und 6400.

nipponpasi schrieb:

Logitech und andere Oboleszenz-Firmen dann in Rabatt kaufen. Die G502 war jetzt halt 18€, dann ist es in 3-5 Jahren erträglicher, wenn die wieder Müll ist.

• Gefällt mir
nipponpasi schrieb:
War sie schon immer, kann jedem nur empfehlen sich von diesem Müll zu trennen, spart Zeit und Nerven.
nipponpasi schrieb:
Sehe es in meinem Umfeld, so langsam merken es auch die letzten aber leider viel zu spät. XD

@Banger
Verstehe leider nicht wieso Du immer noch an Logitech festhältst. Die guten Zeiten sind schon lange vorbei. ^^
Selbst die sehr hochpreisigen Geräte leiden immer wieder an den selben Problemen. Irgendwann muss man mal einen Schlussstrich ziehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und nipponpasi
DriveByFM schrieb:
Sehe es in meinem Umfeld, so langsam merken es auch die letzten aber leider viel zu spät. XD

@Banger
Verstehe leider nicht wieso Du immer noch an Logitech festhältst. Die guten Zeiten sind schon lange vorbei. ^^
Selbst die sehr hochpreisigen Geräte leiden immer wieder an den selben Problemen. Irgendwann muss man mal einen Schlussstrich ziehen. :D

Ja wie gehabt, welche Firmen sind dann am wenigsten Geplanter-Obsoleszenz-Müll als Logi?

DriveByFM schrieb:
Für 22,90€ würde ich die mal ausprobieren, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. ^^
https://geizhals.de/endgame-gear-xm1-rgb-gaming-mouse-weiss-egg-xm1rgb-wht-a2374594.html

Die wäre, wenn ich den Test auf CB überfliege, dann auch ohne Software später nutzbar. Daher mit Software erstmal Custom-DPI-Stufen usw. machen und dann speichern. Da fehlt aber leider dann schon ein Knopf, den ich für F5 benutzen würde und die Software scheint auch eingeschränkt zu sein.

Nutze jetzt schon länger welche von BenQ, hauptsächlich die Zowie EC1-C, bin mit denen zufrieden, keine Software, keine unnötige LEDs oder RGB, viele Verschiedene Formen zur Auswahl und sehr leicht zu reinigen weil kein komisches Teenager Design. Leider ist die Verfügbarkeit die letzten Jahre extrem schlecht geworden, anscheinend viele Modelle EOL gegangen.

Eigentlich kannste du fast alles kaufen außer Razer oder Logitech. ^^

• Gefällt mir
Also ich würde mir keine neue Maus kaufen, die ich nicht mal im Laden in der Hand hatte...oder bei Amazon wegen Rückgabe, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn sie halt gar nicht zum Testen in einem Markt gibt, dann halt Amazon

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Eine weitere, etwas günstigere Alternative, die ich ebenfalls hier habe und die bisher problemlos funktioniert und ebenfalls eine sehr gute Software besitzt, ist die A4Tech Bloody J90S.

Da könnte man also die "extra Schießtaste" dann auch mit Linksklick machen und die auf der rechten Seite dann als F5 oder rechts die Taste für den kleinen Finger dann als F5? Und die Tasten, 3, N, 1 sollten dann auch gehen, um Profile und DPI umschalten zu können? Nur werde ich nicht aus der Seite schlau, ob die selbst einen Speicher hat wie Logitech? Und diese mit Spielen gekoppelten Sachen nutze ich nicht.

---------

Der Support hat sich auch zurückgemeldet, um dann anhand der Rechnung festzustellen, dass keine Garantie mehr ist. Das hatte ich denen auch schon gesagt, bevor sie die Rechnung hatten. Ich hätte da auf Kulanz gehofft, naja.

Jetzt kommt es aber 🤡:
  • Ich kann über Logitech-Fixit-Service reklamieren, es können mir Kosten in Rechnung gestellt werden. -> Also kann ich mir gleich die Teile bei Amazon-Retouren für 20€ auf Halde kaufen.
  • Statt 10% Rabattcode kann mir der Support 30% Rabattcode geben. Nützt mir nichts, wenn Logi im eigenen Shop Scalperpreise hat und die G502 da 90€ kostet und und dann mit Rabatt ca. 60€. -> Also wieder bei Amazon-Retoure kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben