Benötige Orginal Bios von Xfx HD 4890

Fisheye222

Cadet 3rd Year
Nun ja aus "Dummheit" habe ich mich gestern mal ans Bios flashen gewagt und natürlich KEIN Backup gemacht. Nun zeigt der PC kein bild mehr an. Hab mir dann überlegt was ich nun machen könnte....

Nun ist mir der gedanke gekommen, ich könnte in den freien Pcie Slot meine alte graka reinsetzen, damit ich ins windows komme und dann müsste ich doch mit TechPowerUp Radeon Bios Editor und winflash wieder ein altes Bios aufspielen können. So, Gedacht getan hab dann dieses genommen "http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=XFX&model=HD+4890&interface=PCI-E&memSize=1024"

Nach einem Neustart zeigt mir gpu-z, immer noch mit der alten graka, jedoch nur 54 mhZ gpu tackt an.

So weiss jemand was ich jetzt noch machen könnte?:freak:

Danke schonmal für antworten:)

Also is ne Standart Version mit 850/975
Model Nr: HD-489A-ZD
Part Nr: HD-489A-ZDFC
Bios Nr: 011.022.001.000

Lade dir das 2009-09-07 01:36:00 bios aus meinem Link runter .
Damit sollte deine karte wieder laufen .

Na gut sollte ich das wieder mit dem Radeon Bios Editor und WinFlash machen oder gibt es noch was/einfacheres, sichereres? ( ich weiss einfach geht kaum^^, trotzdem is ja bekanntlich was schiefgeglaufen)

Ok, nun ich hab das noch nie gemacht bzw hab ich auch kein Diskettenlaufwerk zur Hand geht das noch irgendwie anders?

Klar mit einem USB stick .

ok und was brauch ich alles dazu?
bzw. kannst du mir mal kurz das vorgehen beschreiben

Steht eigendlich alles in der anleitung :) .
Lade dir erstmal alles runter aus dem link .
Dan machst du mit dem HP tool dein stick bootbar .
Kopierst die atiflash dateien auf dem stick , und natürlich dein bios nicht vergessen .
Du kannst dein bios umbenennen zb: in HD4890.rom .
Dan PC neustarten und usb stick booten .
Atiflash.exe -f -p 0 4890.rom und enter drücken fertig , warte aber bis er dir die meldung zeigt das du einen reset durführen kannst .

oh hab die anleiteung üerlesen oO^^
Dann mach ich mich gleich mal an die "Arbeit"
Vielen dank

Wen du 2 Karten im rechner hast kannst du voher folgendes eingeben .
Atiflash.exe/ai enter .
Dan zeigt er dir deine Katen je nach karte sollte sie mit 0 oder 1 angezeigt werden , nich das du noch das bios auf die flasche karte flasht:D.

Also wie wähle ich jetz die richtige Graka aus?
Mein neues bios heisst "neu"
Meine Karten werden mit Adapter0 und Adapter1 gekenzeichnet
also 0=rv580 1=RV790

Wenn ich es so schreibe kommt Invalid Command:
atiflash.exe\f\p1orgmaste.rom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fisheye222,

noch mal ein Auszug wie es Quad-core weiter oben beschrieben hat:

Atiflash.exe -f -p 0 4890.rom und enter drücken fertig , (warte aber bis er dir die meldung zeigt das du einen reset durführen kannst)

Deine 4890 ist der rv790 (https://www.computerbase.de/artikel...5-test.985/seite-2#abschnitt_technische_daten)

in Deinem Fall gibst Du Folgendes ein:

atiflash.exe -f -p 1 neu.rom

EDIT: bitte ohne backslash (aber mit Leerzeichen)- einfach so wie es Quad-core geschrieben hat

ok danke wenn ich nun aber die bindestrich taste drücke kommt halt ein backslash hab auch noch nicht rausgefunden welche taste denn un die richtige ist,kann da jemand helfen^^?

ok hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Flashen hat geklappt.
Wollte gleich mal den neuesten Treiber draufpacken ( der 10.1 er den ich hatte hat die x1900xtx nicht unterstützt, deswegen hab ich gestern den 9.8er draufgemacht) So. treiber drauf, neustart ccc installiert doch während der instalation geht der bildschirm aus und der pc friert ein...
Ausserdem scheint die lüftersteuerung zu spinnen( geht alle 10 sec auf 100% temperatur liegt bei 40 C)
Und nun?

Zurück
Oben