Benötige Orginal Bios von Xfx HD 4890

Mh scheint alles zu passen, zumindest von den taktraten.
Wie gesagt wen ich dass ccc instalieren möchte bzw teilweise beim hochfahren bleibt der pc stecken
Ebenso die lüfersteuerung spinnt ( der treiber ist aber schon aufgespielt, sollte ja dan funktionieren, oder hängt das mit dem ccc zusammen?)

Ob das mit dem CCC zusammenhängt kann (zumindest) ich Dir nicht sagen.

Hast Du vor der Installation mal alles sauber deinstalliert (abgesicherter Modus und auch zusätzlich noch im Gerätemanager die Karte deinstallieren)?

Hast Du nach dem Flash mal den PC ausgeschaltet (Vielleicht auch mal kurzzeitig komplett stromlos machen)?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es jetzt geschafft dass cc zu installieren.
Ich hab mal die lüftersteuerung im ccc auf manuell geschalten also das min is 30% vorher waren es aber glaub 15% min. Ich hab jetzt mit 30% 33 C gpu temperatur und vorher (wars auf automatisch) so 45 C .
Das ganze is jetzt auch dementsprechend lauter. Wo kann ich das ganze denn verändern im bios und mit welchem program? dem ati bios editor?
Ob der PC hängen bleibt oder ob er jetzt läuft werde ich heute abend mal mit einer kleinen Zockeinlage testen

´Du kannst im RBE die lüftergeschwindikeit einstellen , aber steste vorher wieviel lüfter speed deine karte unter last benötigt um fehlerfrei zu laufen . Im idle kannst du den lüfter auf 30% einstellen .

Habe jetzt die Lüftersteuerung nach meinen Wünschen angepasst.
Nur stürzt der Rechner jetzt regelmäßig im 3d ab mit Standart Takt 850/975
Erst ein heruntertakten auf 840/975 hat bis jetzt geholfen, muss das aber nochmal testen morgen
Ich habe die Vermutung das es an zu niedriger Spannung liegen könnte, Temperaturen sind ok
Weiss jemand Werksspannungen einer 4890?

(Ach ja, vor diesem ganzen "Schlamassel" hat die karte OHNE spannungserhöhung 950/1100 mitgemacht)

Habe mal einige Bilder gemacht wie es jetzt eingestelt ist.

http://img9.imageshack.us/i/gpuz1.png/
http://img39.imageshack.us/i/rbeseite1.png/
http://img6.imageshack.us/i/rbeseite2.png/
http://img709.imageshack.us/i/rbeseite3.png/
http://img213.imageshack.us/i/rbeseite4.png/

Was mir aufgefallen ist ist der Default Clock (siehe gpuz1)
der liegt bei 750/850 das is doch der Standart Takt einer 4870 oder?
Also könnte es sein das das ein rv 770 bios ist und kein rv790

Aufgespielt wurde dieses: http://www.techpowerup.com/vgabios/59284/XFX.HD4890.1024.090907.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein das bios was ich dir gegeben hab ist schon das richtige ;).
Standart spannung sollte etwa 1.3125V sein .
Warscheinlich werden deine spawas zu heiß , hast du den lüfter voher getestet wieviel speed du unter last brauchst ?

Edit: Deine Lüfter einstellung passt ja überhaupt nicht kein wunder das du fehler hast .

Einstellungen :
1: Use look up table (Klick)

Threshold: 'C 50 55 60 66 75 80 90 100
Fan Speed % 25 30 40 50 60 65 70 100

So könnte es laufen , nicht vergessen mit dem standart lüfter werden die HD4890 immer sehr warm unter last und besonders Laut .

Zuletzt bearbeitet:
Mh also habe jetzt probeweiße mal die Lüfter auf 50% gestellt, während ich mit furmark die nötige temperatur bekommen habe....nun ja ist auch abgestürzt
Erst wenn ich den Takt senke läuft alles glatt

Bis vor kurzem lief die karte ja noch absolut rund.
Die Lüfter waren auf auto und im idle so auf 15-20% und load 25% max. Jedoch mit 950/1100
Die karte war bis jetzt absolut nicht zu hören, es muss also an dem bios liegen oder an etwas anderem.;)

Hallo,

In deinem Bios sind in der unteren Reihe (ab Clock info 05) keinerlei Taktraten festgelegt. Ich würde mir auf jeden Fall eins der drei anderen dort verfügbaren mit den Taktraten 850/975 runterladen, die sind dann auch vollständig.

Lass das furmark program sein , die spawas rauchen dir sonst ab :D , furmark nur mit 100% lüfter .

Edit: Ist mir gerade auch aufgefallen das du unten keine takraten stehen hast , versuch mal ein anderes xfx bios mit den selben werten .

Ja wollte ich eh schon mal fragen...
Werd ich jetzt gleich mal testen
Ergänzung ()

Gut das bios http://www.techpowerup.com/vgabios/54497/XFX.HD4890.1024.090522.html ist jetzt aufgespielt, die Taktraten sind ergänzt und hab hab er immer noch die gleichen Fehlersymptome....

Stauni, du hast eine xfx 4870 900M, da meine karte diese Taktraten mitmacht (früher zumindest) hab ich mir gedacht könntest du villeicht so nett sein und mir dein bios mal zuschicken?
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein anderes bios nehmen , es gibt auch HD4890er mit analogen spawas.
Hast du mal einen link zur genauen karte die du besitzt.

Ok dan hat sie digitale wandler , würde dir aber nicht empfehlen einfach ein anderes bios zu flashen , Gibt immerhin auch welche mit analogen wandler .
Wen sie mit dem org.bios nicht mehr richtig lauft liegt es nicht am bios , sondern eher an einem defekt des bios baustein .
Stürzt die karte auch in Games ab ?
Fix den lüfter mal auf 60% und lasse mal ein paar spiele laufen , furmark bringt so einige karten zum absturtz.

Wie schon gesagt es läuft alles Top solange ich auf 830/975 bleibe
Den speicher kann ich immer noch auf 1100 hochjagen
Nur halt eben die gpu nichtmehr. Bin jetzt ratlos was ich noch tun könnte.
Ich würde halt gerne Das Orginal Bios wieder draufhaben nur wie komme ich an sowas. Die beim Ssupport sind auch nicht so dolle drauf, meinten nur ich solle sie einschicken und sie machen mit dann das bios drauf nur halt nicht auf Garantie (is ja auch Verständlich)

Das Bios aus dem link von mir ist das orginal bios , da ist nichts anderes als was du voher hattest .
Du kannst versuchen unter voltage registers im RBE die spannung etwas anzuheben .
erstmal 1.330V Das könnte helfen .

Ich kann dir auch das bios anpassen , wen du willst . Ich stell dir dan einen link zum download .

Das wäre echt genial von dir:D
Bei meiner Fachkenntniss würde eh wieder was schief laufen:p

Hi,

Sorry habe die 900 M nicht mehr. Hatte nur die Sig nicht abgeändert. Die hatte ziemliches Spulenfiepen, darum ging sie zurück.
Ich denke ich habe die selbe Karte wie du.
Hänge dir mal mein Orginales Bios an.
Dann kannst du noch mein gemodetes Bios haben mit 1,36 Volt und 960/1070 Takt.
In 2D 0,9Volt.
Für 2D habe ich mir im CCC ein Profil mit 240/490 erstellt zwecks Strom sparen^^.
Das Lüfterprofil habe ich auf meinen Acellero angepaßt.
Die 1,36 V reichen auch noch für 980 core Takt aber für 24/7 lass ichs halt auf 960 laufen.

Edit: Sorry das Orginale war auch schon eins mit angepasster Lüftersteuerung, habe dir ein komplett Jungfräuliches nochmal angehängt.
Wenn ihr das 1,36Volt bios benutzt, müsst ihr natürlich ein besonderes Auge auf die Spawa Temperaturen haben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super das funktioniert schon viel besser^^
Quad Core du kannst die die arbeit sparen, trotzdem vielen dank für das angebot:)

Hab das 1.36 Volt Bios aufgespielt, nur kann es sein das sich die Karte damit unter Win nicht heruntertaktet?
Das orginal bios werd ich sicher irgendwann noch gut gebrauchen können (Brenn ich mir gleich auf cd xD)

Danke für die ausgesprochen kompetente hilfe.

Ich denke das hier kann geschlossen werden :)

PS: Wie erstell ich ein 2d Profil im CCC kannst du mir da ein Tutorial zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also eigentlich sollte sich die Karte schon unter Windows runtertakten auf 240/1070 bei 0,9 Volt. Den Speicher kannst du nur manuell runtertakten, weil es sonst beim Umschalten flackert.

Zuerst aktivierst du Ati Overdrive (Haken rein) stellst den gewünschten Ram Takt ein.
Das minimum ist hier 490. (Was du beim core Takt eingibst, ist egal, weil das Bios unter 2D 240 vorgibt). Dann gehst du auf übernehmen.
Im CCC rechts oben auf Optionen---Profile----Profil Manager. Dann gibst du einen Namen ein z.B "2D". Unten wählst du aus welche Einstellungen übernommen werden sollen.
Unter Aktivierung kannst du dir noch eine Desktop Verknüpfung erstellen und dann kannst du neben der Profilnamen eingabe oben rechts das Profil speichern.
Nun hast du wenn du die Verknüpfung betätigst 240/490 bei 0,9 Volt.

Ich habe dann noch eine Verknüpfung "3D" mit 960/1070 so kann ich dann bei aktiviertem Overdrive auf dem Desktop hin und herschalten.

Musst dir den Profil Manager halt mal ein bisschen ansehen, dann kommst du schon dahinter. Ich habe z.b noch ein Profil wo ich auf zweiten bildschirm umstellen kann, und noch eins mit hohen Bildqualtität einstellung. (AA+AF on).

Wichtig ist eigentlich nur, das du die gewünschten Sachen einstellst, dann auf Übernehmen klickst und dann dein gewünschtes Profil erstellst.

Sorry hab den thread ganz vergessen , hätte dir gerne geholfen ;).

Zurück
Oben