Problem mit XFX HD 4890

drunkenstyle

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo.
Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Beim Spielen von Oblivion, GTA4, Napoleon: Total War und Call of Duty 4 kommt es nach einiger Spielzeit zum Screenfreeze. Die Zeit, mit der sich ein Spiel aufhängt, tendiert von Spiel zu Spiel. Bei Oblivion zB zwischen 2-10min, bei CoD4 erst nach 1 stunde.
Ich beschreibe den Freeze mal genauer (Beispiel Oblivion): Wenn der Freeze kommt, hängt sich der Bildschirm auf (is ja klar), der Ton läuft jedoch weiter. Nach 5-10sec wechselt der Bildschirm die Farbe, mal wird er grau, mal dunkelblau, es variiert. Ich komme nicht mehr in den Taskmanager oder Ähnlichem -> Reset.
Selten passiert es auch, dass ich, wenn der Bildschirm sich gefärbt hat, in den Taskmanager will und ich auf den TM klicken will, er mich wieder ins Spiel schleudert und ich normal weiterspielen kann.
Ich habe die Grafik mal runtergeschraubt, und siehe da, es stürzt nicht mehr ab. Jedoch ist mein PC relativ neu, und ich will natürlich die Spiele auf höchster Grafik spielen, sonst wäre es ja unsinnig, sich einen neuen PC anzuschaffen.

Mein PC:
Windows 7 64 bit
AMD X4 965 BE 4x4,3GHZ
XFX HD 4890
4GB RAM
Gigabyte MA785GT-UD3H
750 Watt Netzteil
22'' Bildschirm

Mein Verdacht liegt zwar Nahe, dass es die Grafikkarte zu heiß werden könnte, aber ich bin nicht der PC-Kenner, sodass ich mir sicher sein könnte. :)
 
es wäre ganz gut wenn du die temperaturen deiner grafikkarte unter last angeben könntest.
außerdem könntest du mal den memtest durchlaufen lassen.

irgendwas übertaktet?
cpu-temp idle/last?
welcher kühler?
welches gehäuse?
 
machen sich vorher irgendwelche bunten Dreiecke oder sonstiges bemerkbar?
Hatte ich mal bei meiner alten Graka die mir kurz drauf durchgebrannt ist.
wenn net einfach mal temps mit everest oder sonstigen programmen loggen lassen!
evtl mal gehäuse öffnen un guggen ob der lüfter noch dreht un wie schnell oder ob einfach n luftstau im gehäuse ist

könne natürlich auch was treiberseitiges oder sonstiges sein aber da hört mein verständnis auch auf ;-P

gruß
Alex
 
sowas hatte ich auch bei bestimmten spielen mit meiner 4850.
hatte meine übertaktet auf 700/1100mhz.
als ich sie wieder runter getaktet habe hat sich das problem in luft aufgelöst.
also wenn du se übertaktet hast vllt mal runter takten und schauen....
 
sers,

einfach mal denn overdrive abschalten;) bzw. etwas runter fahren,dann müßten deine spiele bei voller grafikleistung spielbar sein:)
 
Vll auch mal den CPU Takt bissl drosseln. 4,3Ghz aufm X4 965 könnten auch dran Schuld sein...
 
Selbst ohne OC reicht deine Karte vollende aus um die erwähnten Spiele zu spielen...
Mal im Ernst, Du hast doch n 64er OS.
 
danke erstmal für die vielen antworten =)

machen sich vorher irgendwelche bunten Dreiecke oder sonstiges bemerkbar?
nein, alles ist normal.

also wenn du se übertaktet hast vllt mal runter takten und schauen....
ich habe sie nicht übertaktet.

Vll auch mal den CPU Takt bissl drosseln. 4,3Ghz aufm X4 965 könnten auch dran Schuld sein...
der 965 läuft im normaltakt auf 4,3 GHZ.
wie kann man den takt eines prozessors überhaupt drosseln?

Ich werde mal mit everest die temps überprüfen.

EDIT: hab mir jetzt dieses everest gedownloadet.
wie kann ich die temp-anzeige aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
poste doch bitte mal die Ampere- werte deines NT´s. 750 Watt sagen nämlich nix aus ;)
 
Zurück
Oben