Benötige Upgrade von i5 6600k

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue GPU gekauft und meine aktuelle CPU i5 6600k bremst diese ziemlich aus. Deshalb möchte ich mir etwas neues zulegen.
Ich habe mir mal ein Video angesehen in dem beide CPUs, die in meiner engeren Auswahl stehen, verglichen werden.

Vergleichsvideo

Schwerpunkte sind: Spielen, Multimedia(Serien, Filme schauen und Musik hören) und surfen.
Was ich mich fragen, wieso erreicht der i5 in jedem test mehr fps wie der i7?

Welchen würdet ihr mir empfehlen und welches Mainboard dazu? Budget liegt bei knapp 500€ plus minus.

Speicher ist aktuelle noch folgender verbaut. 2x G.Skill DIMM 8GB DDR4-2400 Kit,
Würde ich evtl behalten, sofern der nicht ausbremst bei der neuen CPU.

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Was ich mich fragen, wieso erreicht der i5 in jedem test mehr fps wie der i7?
Weil das Video kompletter Müll ist. Er vergleicht einen i7-8700K @ Stocktakt mit einem auf 5GHz übertaktenen 8600K. Komplett sinnfrei.
Das einzige Spiel in seinem Tests das von mehr Threads profitiert ist BF1. Alles andere verlangt nur nach Takt.

Du hast schon gesehen, dass der I5 auf 5Ghz übertaktet ist in dem Video? Das sollte auch deine Frage beantworten, wieso er mehr FPS erreicht. Was spielst du denn und in welcher Auflösung, dass deine CPU deine GPU behindert?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Der Link zu deinem Speicher verweist auf ein Netzteil...

Ich würde an deiner stelle andere CPU's vergleichen.

Günstigste Variante wäre es wohl wenn du einen 6700k oder 7700k auf dein jetziges Mainboard setzt.
Alternativ dann 8700k oder ein Ryzen System mit neuem Unterbau.

Allerdings ist die wichtigste Frage wohl eher: Was spielst du in welcher Auflösung und was ist das Ziel des Ganzen?
Denn evtl. ist ein Upgrade kompletter Mumpitz

Ahja....

Welche GPU wurde gekauft?
Wo soll die CPU ausbremsen? Gibt es Belege dafür oder nur ein Gefühl?
Was wird mit welchen Settings gespielt?
Als Speicher ist also ein 2x8 GB Netzteil verbaut?

Selbst ein uralter 2500k kann eine RTX2080ti in den meisten Szenarien mit genug Leistung befeuern (natürlich ausgenommen Multicore optimierte Software).

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dominic.e, Xippe und 3 andere
mesohorny schrieb:
Selbst ein uralter 2500k kann eine RTX2080ti in den meisten Szenarien mit genug Leistung befeuern (natürlich ausgenommen Multicore optimierte Software).
Ist natürlich Schwachsinn, da der 2500K eine deutlich geringere IPC und mit DDR3 eine deutlich langsamere Plattform als Unterbau hat als aktuelle CPUs. Der wird in vielen Spielen die 2080ti massiv ausbremsen. Selbst ne 1070 wird durch einen 2600K@5Ghz mit 2133Mhz Ram deutlich ausgebremst. Dieser Mythos dass Sandy Bridge bis heute noch topaktuell sei ist einfach Irrsinn, zumal der 2500K mit PCI-E 2.0 sogar schon die Bandbreite einer 1080 limitiert. Heute werden zumindest 4 Kerne eigentlich von jedem Game ausgelastet und da kackt der 2500K genau so ab wie in Single-Core-Anwendungen. Der ist einfach steinalt und sollte schleunigst ausgetauscht werden anstatt mit ner 2080ti gepaart zu werden.

Zum Thema 8600K Vs. 8700K sieht man ja wie viel diese Anwendungen durch Takt profitieren.
Ein 8700K@5Ghz schafft das gleiche oder sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und cm87
Sorry, habe den ersten Post bzgl. des Speichers korrigiert.
Gekauft habe ich mir eine RTX 2080 Gaming OC von Gigabyte.
Ich habe es aktuell bei BO 4 gemerkt, dass irgendwas bremst. Und da die CPU bei 100% Auslastung ist, die Frames jedoch im Schnitt bei 60-90 liegen, war das für mich das naheliegendste. Manche sagen jetzt...ja 60-90 sind doch ok, aber nicht für eine RTX 2080.
Ich spiele in 1440p (Details auf max) auf einem 144 Hz Monitor.

bonehelm schrieb:
Speicher ist aktuelle noch folgender verbaut. 2x G.Skill DIMM 8GB DDR4-2400 Kit,
Nicht gerade optimal für 144Hz, das beeinflusst deine Min und Avg. FPS in einigen Spielen nicht unbeträchtlich.

Du würdest von einer aktuellen CPU sicherlich stark profitieren, aber bei einem neuen i7 wär halt ein kompletter Umbau nötig.
Schade ist, dass du nur 2400er RAM hast, das war sicher eine "Fehlinvestition". Damit lässt du ordentlich Leistung liegen.

Aber in Sachen P/L hätte ich dir eigentlich zu einem AMD System geraten. Intel CPUs sind aktuell einfach massiv überteuert...

Chillaholic schrieb:
Der wird in vielen Spielen die 2080ti massiv ausbremsen. Selbst ne 1070 wird durch einen 2600K@5Ghz mit 2133Mhz Ram deutlich ausgebremst. Dieser Mythos dass Sandy Bridge bis heute noch topaktuell sei ist einfach Irrsinn, zumal der 2500K mit PCI-E 2.0 sogar schon die Bandbreite einer 1080 limitiert.
Wenn man natürlich alle Anwendungen an der Kotzgrenze betreibt (144Hz, 4k, whatever), dann bin ich voll bei dir.
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass die meisten immer noch mit 1080p, 60Hz unterwegs sind, dann bremst der alte Brocken in der Regel kein Stück und von top aktuell hat hier niemand auch nur ansatzweise geredet.
Wir reden hier nicht davon ob es sinnvoll ist oder nicht, diese Frage sollte sich auch niemandem wirklich stellen.

Nur pauschal davon auszugehen, dass x von y ausgebremst wird, halte ich einfach für falsch.

mesohorny schrieb:
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass die meisten immer noch mit 1080p, 60Hz unterwegs sind, dann bremst der alte Brocken in der Regel kein Stück.
Wer hat denn bitte FHD 60Hz mit ner 2080?
Bissel unrealistisch, oder?

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/call-of-duty-black-ops-4-pc-performance-analysis/
Hier siehste ein i7 würde dir schon ordentlich Mehrleistung bringen (Ja Benchmarks sind auf 720p für CPU-Limit.)
Mit anständigem Ram 3000+Mhz würd der PC wohl deutlich besser performen.

Ich bin ja nicht mit Intel verheiratet. :-)
Meint ihr den 2700x mit gutem Speicher? Welchen würdet ihr da als Paket mit Mainboard empfehlen?

Ich bin kürzlich über ein Video gestolpert, bei man mein eine Ivy Bridge plus RTX GPU gegen was aktuelles hat antreten lassen und die Ivy Bridge hat böse verloren. Finde das Vid aber grad nicht mehr. Ich glaube es war von Linus.

@bonehelm ein R7 2700x plus B450er Board (wahlweise B470) und mindestens 3000er DDR4 ist so eine Standardkombo mit der man ordentlich Leistung einfährt. Singlecore wirst du nicht einen riesen Unterschied spüren, aber sobald ein Spiel mindestens 4 Kerne richtig zu nutzen weiss, spürst du, dass was geht.

Ich würd an deiner Stelle versuchen, den kompletten alten Unterbau (CPU, Board, RAM) zu verkaufen und dafür was neues zu holen. Ansonsten bleibt dir nur der Sprung innerhalb deines Sockels und da ist der Leistungszuwachs nicht immens, so dass es wirklich lohenswert wäre.

2700(X) hat 8 Kerne / 16 Threads, ob du den brauchst ist fraglich, denn BO4 kann wie man in den Benchmarks sieht nur 8 Threads sinnvoll auslasten. Kostengünstiger wäre es nen gebrauchten 7700K zu kaufen, zu übertakten und anständigen Ram dazu zu kaufen. Da würdest du mindestens die gleiche, wenn nicht sogar mehr Leistung rausholen. Bei 144Hz Gaming ist Intel einfach dank höherem Takt noch King.

Zen hingegen würde dir die Option geben, irgenwann auf Zen2 in 7nm upzuraden.
Das wäre natürlich zukunftsicher, der 7700K ist Endstation für Z170/Z270.

Chillaholic schrieb:
Wer hat denn bitte FHD 60Hz mit ner 2080?
Bissel unrealistisch, oder?
Post bitte komplett lesen, nachdenken und danach posten, danke.
Nochmals für dich: Wir reden hier nicht davon ob es sinnvoll ist oder nicht, diese Frage sollte sich auch niemandem wirklich stellen.
Aber da der TE ja nun alle Infos geliefert hat, ist diese Diskussion hier obsolet.

@Topic
mMn ergibt der 2700(x) gepaart mit der schon genannten HW zukünftig mehr Sinn.
Sollte Zen2 tatsächlich mit der angepiesenen Leistung ums Eck kommen, dann hast du auch noch die Option den 2700(x) gegen diesen relativ schnell und ohne großen Geldverlust auszutauschen.

OK mal angenommen ich entscheide mich für den 2700x.welches MB plus Speicher würdet ihr denn empfehlen?

Wieso nicht für so was einen Blick in die FAQ werfen?

Bevor man neuen RAM kauft, könnte man außerdem noch probieren inwiefern sich der vorhandene eventuell übertakten lässt.

mesohorny schrieb:
Wenn man natürlich alle Anwendungen an der Kotzgrenze betreibt (144Hz, 4k, whatever), dann bin ich voll bei dir.
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass die meisten immer noch mit 1080p, 60Hz unterwegs sind, dann bremst der alte Brocken in der Regel kein Stück und von top aktuell hat hier niemand auch nur ansatzweise geredet.
Wir reden hier nicht davon ob es sinnvoll ist oder nicht, diese Frage sollte sich auch niemandem wirklich stellen.

Nur pauschal davon auszugehen, dass x von y ausgebremst wird, halte ich einfach für falsch.

Was hat die CPU mit der Auflösung am Hut? Genau, gar nichts. Dein beschriebenes Szenario verhält sich genau anders herum. In FullHD bremst die alte Sandy gewaltig, in 4K hingegen nicht, weil dort ein GPU-Limit wesentlich früher eintritt. Der CPU ist es völlig Rille ob FullHD, WQHD oder 4K genutzt werden, der GPU aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben