Benötigt man einen speziellen Treiber für einen X2 Prozessor?

M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab mir einen neuen Prozi gekauft um eigentlich mehr Leistung, die letzten minimalen Ruckler weg zu bekommen und halt ein absolut flüssig Spielerlebnis zu haben, nein nein nicht bei den ganz neuen Games sondern, den schon etwas älteren.

Irgendwie hat mir der neue Prozi aber scheinbar (ich kann mich auch irren) das Gegenteil eingebracht, alles zuckelt so leicht vor sich her, was vorher nicht war.

Ich dachte vielleicht brauch ich irgendeinen Treiber für den Prozessor damit der richtig funktioniert? :rolleyes:

Neben dem ACPI-Multiporozessortreiber sind noch weitere Patches von Nöten, damit DCs die komplette Leistung entfalten können. Auf Systemen mit Windows XP SP2 ist es empfehlenswert den DC Hotfix (KB896256) von Microsoft zu installieren (News zum Thema, Download des Patches), dieser Patch muss nach der Installation noch durch einen Registryeintrag aktiviert werden. Dies kann sowohl mit den gepackten Dateien im Anhang (dc-pat_akt.zip zum Aktivieren des Patches oder mit dc-pat_deakt.zip zum Desaktivieren bei Problemen) als auch manuell erfolgen.http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm
Bei DCs von AMD ist ein Gerätetreiber notwendig, um die Stromsparfunktion Cool'n'Quiet nutzen zu können (Download). Weiterhin gibt es für AMD-DCs auch noch einen Dual-Core Optimizer, dieser bringt in einigen PC-Spielen zusätzliche Video-Performance (Download).

Oha tausend Patches, sorry ich bin eine Frau, ich bin gerade ehrlich gesagt total überfordert, kannst du mir vielleicht eine Liste was ich als erstes runterlade und wo ichs installiere/aktivire machen? Ich glaub sonst komme ich nur total durcheinander Oo

Aber ich versuchs mal zu verstehen was du mir da geschrieben hast ^^ und korrekt umzusetzen!

Danke auf jeden Fall für die Antwort, für meine Dummheit kannst du ja nichts! :D

Immerhin hab ich nun Hoffnung das das Ding doch tatsächlich noch Leistung bringt :D

Ok vielleicht bekomme ichs doch gebacken, nur wo gibts die ACPI Multiprozessor Treiber?

So, hab jetzt alles drauf gepackt, muss ich noch was machen bzw. kann ich das irgendwie kontrollieren obs geklappt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe im Moment ebenfalls kurz vor dem Aufrüsten auf eine Dual-Core CPU und vor allem diese ganze Treiber, Optimizer, Hotfix - Geschichte macht mir etwas Sorgen.

Überall hört man verschiedene Aussagen zu dem Nutzen und Tipps zum Gebrauch. Erst letztlich habe ich einen Beitrag gelesen, dass man die Dual-Core Patches von MS und AMD auf keinen Fall gleichzeitig benutzen solle.
In der Beschreibung vom KB896256 steht, dass man ihn nur installieren soll, wenn man konkrete Probleme in dieser Hinsicht hat und nicht schlicht immer, wie es ja die meisten empfehlen.

Irgendwie scheinen ja viele irgendwas darüber zu wissen, aber fundierte Artikel oder zumindest Aussagen habe ich bis jetzt keine gefunden.
Ich bin ziemlich verwirrt, welche Patche und ob überhaupt ich denn nun installieren soll, um die beste Leistung aus meiner künftigen Dual-Core CPU rauszukitzeln.

Bølle schrieb:
Neben dem ACPI-Multiporozessortreiber sind noch weitere Patches von Nöten, damit DCs die komplette Leistung entfalten können. Auf Systemen mit Windows XP SP2 ist es empfehlenswert den DC Hotfix (KB896256) von Microsoft zu installieren (News zum Thema, Download des Patches), dieser Patch muss nach der Installation noch durch einen Registryeintrag aktiviert werden. Dies kann sowohl mit den gepackten Dateien im Anhang (dc-pat_akt.zip zum Aktivieren des Patches oder mit dc-pat_deakt.zip zum Desaktivieren bei Problemen) als auch manuell erfolgen.http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm
Bei DCs von AMD ist ein Gerätetreiber notwendig, um die Stromsparfunktion Cool'n'Quiet nutzen zu können (Download). Weiterhin gibt es für AMD-DCs auch noch einen Dual-Core Optimizer, dieser bringt in einigen PC-Spielen zusätzliche Video-Performance (Download).

Alles Grütze!
Es reicht bei Win XP das SP2 zu haben und den DualCoreOptimizer sowie den CPU-Treiber zu installieren.
Mehr Performance erhält man dadurch übrigens nicht, sondern es kommt zu keinen Problemen durch den Dual Core Prozessor. :rolleyes:

Kannst du mir die beiden denn mal verlinken und erzählen wie ich alles wieder deinstalliere? :)

Edit: Alles läuft genau so unflüssig wie vorher, die ganzen Treiber funktionieren also entweder nicht oder es bringt einfach nichts, es wäre gut zu wissen wie man das überprüfen kann obs auch richtig geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Alles Grütze!
Es reicht bei Win XP das SP2 zu haben und den DualCoreOptimizer sowie den CPU-Treiber zu installieren.
Mehr Performance erhält man dadurch übrigens nicht, sondern es kommt zu keinen Problemen durch den Dual Core Prozessor.
So würde ich das nicht sagen! Die einzelnen Patches beheben einige mit Dual-Core CPUs aufgetretene Probleme. So erhält man z.B. durch den DualCore-Patch von Microsoft für SP2 mehr Performance (bei CPUs mit Stromsparfunktion), da Programme, welche auf verschiedenen Kernen laufen damit auch den jeweils vollen Takt zur Verfügung haben.
Du hast zwar auf der einen Seite recht, dass die Patches nicht zwingend installiert werden müssen, jedoch ist eine Installation empfehlenswert. ;)

@Dark Soul
Werden bei dir Taskmanager oder Gerätemanager beide CPUs angezeigt? Hast du sonstige Treiber (wie Graka), und das BIOS aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmt ihr euer Wissen?
Habt ihr es selbst in nachvollziehbarer Art verglichen oder irgendeine seriöse Quelle für die Infos. Ich würde eher zu HardlineAMDs Standpunkt tendieren und das MS-Hotfix nur dann installieren, wenn man konkret das Problem zu beheben hat.

Immerhin steht das in dem Downloadlink den du, Bølle, selbst gepostet hast, so drin:
Ein Hotfix zur Behebung dieses Problems ist inzwischen bei Microsoft erhältlich; dieser Hotfix wurde jedoch ausschließlich zur Behebung des in diesem Artikel beschriebenen Problems entwickelt. Deshalb sollten Sie nur Systeme aktualisieren, bei denen dieses spezielle Problem auftritt.

Wenn dich hier mal informierst, weißt du, dass alle CPUs mit Stromsparfunktion auf Systemen mit XP SP2 betroffen sind. ;)

Bølle schrieb:
Wenn dich hier mal informierst, weißt du, dass alle CPUs mit Stromsparfunktion auf Systemen mit XP SP2 betroffen sind. ;)
Also, immer ruhig mit den jungen Pferden.
In der Newsmeldung, auf die du dich hier beziehst ist, jeglich von einer Möglichkeit des Performanceverlusts bei Benutzung von Stromsparfunktionen für Mehrkernprozessoren die Rede.
Ebenso in dem KB-Artikel, zu dem die Meldung letztlich referiert:
Without these updates, computers that are equipped with these power management-capable, mobile, dual-core processors may experience decreased performance or unexpected behavior.
Auch hier ist der Hinweis zu finden, dass man es ausdrücklich nur auf Systemen anwenden soll, bei denen das konkrete Problem auftritt.

Über die genauen Umstände des Auftretens schweigt sich der Artikel allerdings aus. Ebenso darüber, wie man die Symptome auf genau dieses Problem zurückführen kann. Performanceprobleme können schließlich auch andere Ursachen haben.

Interessant ist auch folgende Stelle über die Zielsetzung des Hotfixes:
The synchronization of the processor Time Stamp Counter (TSC) registers across processors when you use the ACPI Power Management timer on multiprocessor systems.
Der DualCore-Optimizer von AMD macht nämlich genau das gleiche.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die beiden Patches in Kombination in die Haare kommen. bzw zumindest sich gegenseitig überflüssig machen.

Wenn man das alles berücksichtig, ist von der Overkill-Methode, die gesamte DC-Software prophylaktisch zu installieren, auf jeden Fall abzuraten.

edit: Außerdem ist in der CB-Meldung ein arger Übersetzungsfehler drin, der sich durch den ganzen Artikel samt Überschrift zieht. Es wird suggeriert, dass das SP2 zum Auftreten der Probleme geführt hat. In der Knowledgebase hingegen steht es genau andersherum, dass nämlich erst das SP2 den Support für ACPI-Power Management bei Dual-Cores schafft, dieser allerdings immer noch fehlerbehaftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich glaub ich hab meine Lösung für mein Problem, weiß abern icht wie ichs beheben sollte und zwar folgendes, (btw. alle Treibr sind ganz aktuell) ich hatte vorher einen AMD 64 2300+ Venice und ich hatte einen Treiber installiert (ich nehme mal stark an es war der für Cool und bla) auf jeden Fall erinnere ich mich jetzt ich weiß das mein Alter AMD nicht ohne weiteres Cool and Queit benutzt hat, da musste man sonst was anstellen, damits ging und als es dann ging hatte ich auch geruckel!

Hmm nun hab den neuen Prozessor eingebaut (Treiber drauf gelassen) und mir kams so vor als wäre mein PC auffällig leiser und etwas wärmer, jetzt weiß ich warum, weil mit dem neuem Prozi Cool n Queit funktioniert! Und den Treiber hatte ich ja schon noch drauf, bloß beim alten Prozi war der wirkungslos (wie immer)

Das einzige was ich jetzt wissen muss, wie bekomme ich den Cool n Quiet Treiber runter? Die Dinger hiessen ja alle nur CPU Driver.

Und im Taskmanaker sind zwei Fenster unter Verlauf der CPU-Auslastung, denke also das ist richtig.

Schon mal danke für die Hilfe!

Um C'n'Q zu aktivieren, muss bei Energieoptionen das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" ausgewählt.
Andersrum lässt es sich auch einfach wieder ausschalten, wenn du es zurück auf "Desktop" stellst, ganz ohne den Treiber zu deistallieren.

Und um nachzuvollziehen, ob C'n'Q an ist, würd ich mich nicht auf Lautstärke und Temperatur verlassen, sondern direkt bsp. mit Everest ansehen, ob Multiplikator und VCore unter den Normalspezifikationen des Prozzis liegen.

Unter welchem Namen der C'n'Q-Treiber bei Systemsteuerung->Software gelistet ist, ist mir glaub ich schon unterschiedlich untergekommen, je nach Sprache und Version.
Bei mir steht er im Moment unter "Windows-Treiberpaket - Advanced Micro Devices (AmdK8) Processor"

Außerdem; dass du bei älteren Spielen(, die zwei Kerne nicht im geringsten ausnutzen) überhaupt keinen Unterschied merkst, ist nicht verwunderlich, denn dein jetztiger X2 3800+ ist das genaue Dual Core-Äquivalent zu deinem alten 3200+. Du hast also sozusagen nur einen Kern der gleichen Art dazugekauft, der aber zumindest von "älteren Spielen" gar nicht benutzt wird.

ps: Du hattest sicher einen 3200+. Ein AMD 64 2300+ ist mir noch nicht untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte ja 3200+

Das ist ja leicht gesagt, wenn man/ich denn wüsste was normaler Multiplikator oder Vcore sein soll. :D Und was das nichts merken angeht, nun ruckelt es vorher hats kein bisschen gezuckelt oder geruckelt, absolut flüssig. Das ist jetzt wesentlich ruckeliger und das möchte ich gerne weg bekommen.

Ich guck mal mit Everrest auch wenns mir nichts sagen wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
OK ist wohl doch nicht aktiviert bzw. funktioniert nach wie vor nicht das Cool n Queit auch mit minimaler Energieverbrauch stehts auf multiplier 10x

Hmm dann weiß ich auch nicht wiso die Games nun schlechter laufen als mit dem einzel Core Prozessor.... :(

Ich habe auch den Eindruck, d. mein System mit allen Patches (AMD & MS) unrunder läuft, als wenn ich ausschliesslich den Dual-Core-Optimizer sowei den aktuellen Prozessortreiber nutze.

Benchen lässt sich das ganze nicht. Dafür liegen die Ergebnisse immer zu nah beisammen. Richtig auffällig wird das ganze bei mir vor allem beim Systemstart. Der dauert mit allen Patches wesentlich länger.

Wie bekomme ich die denn alle wieder deinstalliert dann würde ichs mal probieren mit den beiden von dir genannten Patches! (Hast du nen Link zum Prozessortreiber?)

Da du von Single auf MultiCore umgestiegen bist würde ich dir vorschlagen mal ne Windows XP Reperaturinstallation zu machen. Danach dann den AMD Treiber und evtl den Windows Hotfix drauf (Aktivieren nich vergessen).

Bei älteren Spielen ist es allerdings meist trotzdem noch nötig einen der Kerne auszuschalten über den Taskmanager da nicht jedes Spiel damit klar kommt.

STRG+ALT+ENTF => <spielname>.exe unter Prozesse suchen => Rechtsklick => Zugehörigkeit => Haken bei Core 0 wegmachen. Somit laufen alle Hintergrunddienste auf Kern0 (standard) und dein Spiel auf Kern1.

Das ältere Spiele durch einen DualCore schneller laufen ist reine Glückssache. Mir ist kein Spiel bekannt bei dem das so ist.

Yep, wenn du das Sys nicht neu installiert hast musst du zumindest eine Reperaturinstallation durchführen (vorher aber alles sauber runter).

Genaue Anleitung für (de-)installation gibt es auf xs. (gerade wegen Wartung nicht erreichbar aber müsste bald wieder der Fall sein)

bei den meisten Borads und Support CDs ist dieser MS- Patch der das Problem mit Win behebt
meist mit auf der Treiber CD,
ansosten braucht mal nicht viel installieren bei Xp2
nur die AMD X2 Treiber und eben das übliche noch,
das mit den Cool/Quit Treiber ist Unsinn,
die muß nur installeren bei Win 2000 und XP mit SP 1, aber NICHT mehr bei Win XP SP2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben