BenQ 2430 pixelig

nitefox73

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
15
Moin,

ich habe mir ein gebrauchten BenQ 2430 geholt. Ich habe jedoch folgendes Problem.
Der Monitor hat als erstes nicht dsa DP Kabel erkannt. Kamen ständig Meldungen von wegen kein Kabel.
Habe es dann mit HDMI versucht ging auch, halt nur kein 144hz, da es anscheinend ein altes HDMI Kabel war.
Habe dann von meinem alten Monitor von 2011 das DVI Kabel erstmal genommen. Jedoch ist das Bild irgendwie extrem pixelig.
Habe schon vieles versucht. ICC Profile, Farbeinstellungen, Iwas bei der Geforce Einstellungen, Skalierungen etc.
Das gleiche Problem war auch beim HDMI. Beim Zocken ist mir das egal, da ich eh auf low stelle für CSGO aber beim Videos gucken etc nervt das total. Vor allem ich bekomm direkt Kopfschmerzen. Bin es halt nicht gewohnt da groß was einzustellen, weil meine Monitore echt alt sind.

Hab eine GeForce 1050 Ti

Vielleicht hat einer einen Rat.
Der Monitor ging vorher auf jeden Fall noch problemlos und die Kabel auch.
 
nitefox73 schrieb:
Vor allem ich bekomm direkt Kopfschmerzen.
Ist die Blur Reduction also Strobing aktiviert?
Die alten Benqs können alle kein 144Hz via HDMI. DVI langt an der Stelle aber völlig, da gibt es auch prinzipiell keinen Unterschied zu DP oder HDMI an der Stelle.
 
Was genau bedeutet "pixelig"? Kannst du vielleicht ein paae aussagekräftige Fotos machen?

Das Auflösung, Schärfe usw. korrekt eingestellt sind, davon gehe ich mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Stormfirebird schrieb:
Ist die Blur Reduction also Strobing aktiviert?
Die alten Benqs können alle kein 144Hz via HDMI. DVI langt an der Stelle aber völlig, da gibt es auch prinzipiell keinen Unterschied zu DP oder HDMI an der Stelle.
Blur Reduction ist aktiv, was du mit Strobing meinst weiss ich nicht genau. Ich lese auch die ganze Zeit irgendwas von Strobe Utility.
Habe gelesen DP ist zum zocken besser :D

Es sind halt so kleine Pixel, die sehr scharf sind eher so Mini Linien die man unten in der Taskleiste gut sehen kann. Manchmal wirkt es so als wären es nicht 1080p. Es ist echt schwierig zu erklären. An dunklen Stellen sieht man es so pixelig.

Auflösung hab ich ja richtig eingestellt, 144hz auch. Hab mir Farbprofile runtergeladen & versucht beim Monitor alles mögliche vernünftig einzustellen aber irgendwie ballert das trotzdem richtig hardcore in den Schädel.
 

Anhänge

  • IMG_4423.jpg
    IMG_4423.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_4426.jpg
    IMG_4426.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_4427.jpg
    IMG_4427.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
Bei meinem 2411 vor einigen Jahren hatt ich mit Blur Reduction auch so eine Art Gitter gesehen, schau mal ob es dir hilft das abzuschalten.
Blur Reduction bedeutet dass für jeden Refresh die Hintergrundbeleuchtung aus und wieder anschaltet, dass nennt man umgangssprachlich auch einfach Strobing. Das ist in der Regel gut für Spiele die man mit hohen und stabilen FPS laufen lassen kann, einfach nur für den Desktop kann das dauerhaft schon störend auffallen.
Sonst hat der Monitor halt "nur"1920x1080, bist du höhere Auflösungen gewohnt?
 
Stormfirebird schrieb:
Bei meinem 2411 vor einigen Jahren hatt ich mit Blur Reduction auch so eine Art Gitter gesehen, schau mal ob es dir hilft das abzuschalten.
Blur Reduction bedeutet dass für jeden Refresh die Hintergrundbeleuchtung aus und wieder anschaltet, dass nennt man umgangssprachlich auch einfach Strobing. Das ist in der Regel gut für Spiele die man mit hohen und stabilen FPS laufen lassen kann, einfach nur für den Desktop kann das dauerhaft schon störend auffallen.
Sonst hat der Monitor halt "nur"1920x1080, bist du höhere Auflösungen gewohnt?
Nein ich habe seit 10 Jahren 1920x1080, nur waren die Monitore kleiner. Meine Freundin ist aber auch der Meinung es ist verpixelter. Ich habe ja meinen zweiten Monitor nebenan und da merk ich echt einen Unterschied. Der andere hat einen leichteren Gelbstich, was echt angenehmer für die Augen ist irgendwie.
 
Naja, wenn der Monitor größer wird und die Auflösung gleich bleibt, sinkt die Pixeldichte. Allerdings sind 24" bei FHD eigentlich noch ok, sofern man nicht mit den Augen direkt auf dem Panel klebt.
 
Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Bild einfach zu gut ist und die Farben so intensiv und ich vorher mit meinen alten Monitoren nicht so starke Farben hatte
 
Zurück
Oben