Test BenQ EX3203R im Test: 31,5", 144 Hz, USB-C und tolle Farben nicht nur für Spieler

DocWindows schrieb:
Die meisten Bildschirme mit 24" FullHD haben zwischen 90 und 95 PPI.
Von daher geht das für mich völlig klar. Ist auf jeden Fall kein K.O. Kriterium.
Für mich schon 60% mehr Leistung opfern und dann noch nichtmal ein schärferes/detailierteres Bild haben sehe ich garnicht ein..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Averomoe und Tranceport
TopAce888 schrieb:
Wenns zum Spielen ist, dann sollten die sich mal das hier anschauen.

Linus Tech Tips
Also ich hab selten so ein ahnungsloses Video gesehen. Wenn ich ihn nur sehe, mit Laborkittel, Schutzbrille und Maßband und vergleicht WQHD@144hz mit 4k@60Hz bei nem extrem schnellen Shooter wie Doom.

Als ob es nur darum ginge, die Pixel nicht mehr einzeln sehen zu können. Was u.a. viel Leistung in Spielen frisst ist antialiasing, eben weil die PPI so gering sind dass man Treppenbildung bei schrägen Linien wahrnimmt. Und das merkt man schon bei WQHD auf 27", auf 31,5" wirds vermutlich nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich echt, was Leute mit FHD Auflösung machen? WQHD und 144hz? Reicht alles nicht mehr. Der CB Leser braucht 16K-Auflösung bei 1000Hz für maximal 200 Eur an der Alditheke. So langsam vergeht einem die Lust, in dem Forum zu lesen. :(

zum Monitor, aus meiner Sicht eine gute Kompromisslösung und wieder etwas mehr Wettbewerb im gefragten Mittelfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Herr Melone, n8mahr und 7 andere
Ich hatte mir den LG 32GK850G gekauft als er rauskam. Es war mein erstes VA Panel und davor hatte ich den Acer Predator XB270HU. Also ich muss sagen für mich ist VA absolut untauglich: Zuviel Smearing, vor allem bei 2D Spielen (z.B. SNES Emulator). Das Bild war da wirklich extrem unruhig in Bewegung und echt anstrengend für die Augen. Da dies laut Tests mit das beste Panel sein soll, bin ich wieder auf einen IPS Monitor umgestiegen, nämlich den XB321HK. Leider nur mit 60Hz.
Also ich muss da ganz klar sagen, dass mir 120/144Hz deutlich mehr Spass machen als 4K. Aber da hat ja jeder andere Präferenzen. WQHD auf 32 Zoll geht voll in Ordnung, wenn man ca. 90cm Entfernung hat. 27 Zoll sind mir da echt schon zu klein.
Leider gibt es keinen einzigen 32 Zoll Monitor mit 1440p, 144hz und IPS. Vielleicht ist der LG LM315WQ1, der dieses Jahr erscheinen soll, ja was für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
"Wer eine Vesa-Halterung mit dem EX3203R nutzen möchte, muss zunächst einen Adapter erwerben." Was für ein Adapter ist da gemeint? Hat jemand n Link? Und was sind das für peinliche nörgel Kommentare hier? "hab bei VA panel aufgejört zu lessen" (hoffe damit war nicht gemeint, dass er TN bevorzieht), "nur WQHD und 144Hz" ... gehts noch? Nennt mir bessere Monitore um die 500Euro. Ja? Ich warte.
 
Smartin schrieb:
ich frage mich echt, was Leute mit FHD Auflösung machen? WQHD und 144hz? Reicht alles nicht mehr. Der CB Leser braucht 16K-Auflösung bei 1000Hz für maximal 200 Eur an der Alditheke. So langsam vergeht einem die Lust, in dem Forum zu lesen.
Immer solche blödsinnigen komments?

Wir gurken schon etliche Jahre auf FullHD rum aka 93PPI da will ich nicht nochmal 5Jahre mir das anschauen.

TVs kommen langsam bei 8K an Phones gibts in UHD schon und Monitore??

Und bitte jetzt nicht wieder mit dem *wer soll das befeuern* kommen.

Das kommt nämlich meistenns von denen die noch nie vor ein Monitor gesessen haben der die 100PPI übersteigt.
Das ist nämlich ein Segen da ist 93PPI alles andere als scharf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, grossernagus und new Account()
Blood011 schrieb:
Für mich schon 60% mehr Leistung opfern und dann noch nichtmal ein schärferes/detailierteres Bild haben sehe ich garnicht ein..^^
Dafür hast du dann aber keine 24" Briefmarke.
 
DocWindows schrieb:
Die meisten Bildschirme mit 24" FullHD haben zwischen 90 und 95 PPI.
Von daher geht das für mich völlig klar. Ist auf jeden Fall kein K.O. Kriterium.

Ein 24" Full-HD würde ich auch nicht mehr kaufen.

Ich habe aktuell so einen Bildschirm im Einsatz, ja, aber der nächste wird eine höhere Pixeldichte haben.
 
Nett, preislich endlich mal vertretbar für die Features.. Aber leider kein Geld :(
 
TopAce888 schrieb:
Wenns zum shooter Spielen ist, dann sollten die sich mal das hier anschauen.

Linus Tech Tips
Fixed that for you.

Es gibt reichlich spiele Gangres da spielen hohe frameraten keine Rolle.

Smartin schrieb:
WQHD und 144hz? Reicht alles nicht mehr.
Korrekt denn das bekommen wir mit kleinem Variationen bereits seit Jahren von den Herstellern angeboten,
 
TopAce888 schrieb:
Wie nah sitzt du denn am Monitor? 30cm? Dieses dpi - Gejammer ist doch echt albern. WQHD bei 32'' ist perfekt. In normaler Sitzposition ist da nichts pixelig und das Bild ist selbst bei 32'' und 4k doch viel zu klein. Da sollten es schon mind. 40'' sein.

Erzähl mir doch nichts. Ich hatte schon 32 in WQHD eine Zeit lang da. Selbst mein 27" WQHD fällt gegenüber dem 32" UHD Hauptmonitor ab.
Fällt sich in Windows, Fotos und Browser auf.
Monitore verlieren schon allein wegen dem Coating an Bildschärfe. Wird bei 32" immer deutlich wer den direkten Vergleich hat. Es kann Jeder gern mit WQHD zufrieden sein aber der Unterschied ist da.

Auch bei viele Spielen sieht UHD mit hihen Einstellungen besser aus als WQHD mit Ultrasettings. Die Bildschärfe bringt Details hervor die man bei 1440p einfach nicht sehen kann. Da ist der Unterschied zwischen Hoch und Ultra in den Einstellungen weniger hoch.

Ich hatte mir auch schon mal vorgestellt dass man ja Monitore mit 3200x1800p bringen könnte in 16:9. Wäre dann genug Puffer dass die GPUs sehr viele Games über 60fps packen ohne gleich eine 2080 TI zu benötigen.

Ich spiele häufig in 3840x1600p (Ultrawide wie die 38"). Immer noch detailierter und flimmerfreier als 1440p.
 
das ist doch kein Test. UFOtest und Analyse mit welchen Settings and er rund laeuft? overdrive? overshoot? ghosting? schmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, m4rcus, Berky und 2 andere
TopAce888 schrieb:
Wenns zum Spielen ist, dann sollten die sich mal das hier anschauen.

Linus Tech Tips

Klickbait und viel, viel Bulshit. Das es am Ende mehr als 60Hz sein sollen ist ja nun echt die Neuigkeit. Deswegen warte ich zB. seit 2012 auf einem UHD Übergangsgerät auf DP1.4 bzw. dual DP. Kommt nicht, weil damit auf einen Schlag der gesamte FHD Markt nahezu tot wäre.

AA hilft dir zB. bei Kanten zermatscht dir aber das Bild und die Details. Bei allem unter einem Pixel versagt es dann total -> Flimmert einfach wie Sau.
Zum Thema Leitung brauch man auch nichts mehr sagen. 95% der Spiele laufen absolut problemlos in UHD. Der Rest eben in FHD mit AA dank geradem Interpolationsfaktor. Sein Ansatz mit der Bogenminute gilt für normales Sehen. Kontraste/Flimmern liegt Größenordnungen darunter.

PS: Das Video ist der Knaller. 4/4 sehen den Unterschied und sagen UND sieht besser aus. 2/4 finden 144Hz besser wobei es der eine gerade so bemerkt.

TopAce888 schrieb:
Wie nah sitzt du denn am Monitor? 30cm? Dieses dpi - Gejammer ist doch echt albern. WQHD bei 32'' ist perfekt. In normaler Sitzposition ist da nichts pixelig und das Bild ist selbst bei 32'' und 4k doch viel zu klein. Da sollten es schon mind. 40'' sein.

Bei etwa 12 bis 16 Megapixel oder etwa 500ppi für Monitore. Leg mal ein Haar auf deinen Monitor und schau wie wie viel Meter du diese 0,05mm siehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich unser Asus-Kollege hin, um auch diesen Monitor schlecht zu reden? ^^

Finde auch, dass 32" zu groß für qHD ist. Da kann man auch näher an seinen Moni ran, bei 24" FullHD bleiben und schont dabei seine GPU.
 
Endlich ein Test dazu! Danke @ CB :) Ich hab so lange drauf gewartet, es gibt kaum Tests für den Monitor..
32" bei 1440p ist für mich der perfekte Kompromiss aus Bildgröße und Leistung. Mit 60 Hz will ich nie wieder spielen. Ich hatte schon mal 144 Hz auf 27", da war mir das Bild zu klein, bei meinem jetztigen sind mir die 75 Hz nicht genug. Zumindest läuft Adaptive Sync jetzt drauf :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Man könnte mittlerweile doch auch Nvidia Karten + Freesync testen, wäre einge wichtige Ergänzung!
 
@CB

Wieso macht ihr eigentlich nie Fotos vom Display im Betrieb, um verschieden Szenarien zu zeigen?

Zum Beispiel ein Foto mit schwarzem und grauem Bildschirm, um die Fehler schön sehen zu können?

Irgendwie helfen eure Tests einem kaum weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Averomoe, Berky und eine weitere Person
Immer wieder nicht lustig, wenn die Schreiberlinge die Auflösung in der 'Vorschau' ganz bewusst nicht erwähnen, um die offensichtlich aus ihrer Sicht dummen, leicht zu beeinflussenden Leser an der Nase bzw. an der Maus herumzuführen, damit sie erst einmal in den Artikel klicken, um dort das festzustellen, was vorher schon klar war. Wieder verarscht! harhar
:schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und new Account()
Volkimann schrieb:
??? Wo war ich unfreundlich oder unsachlich?

Das Korinthenkacker war wohl eher selbstironisch bezogen.
Das hast du aber erst hinterher klar gemacht. Laß doch sowas einfach weg bitte, kommt einfach besser rüber.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Hab bei VA-Panel aufgehört zu lesen..
Mein Samsung C27FG70FQU ist auch VA mit Qled. Wo ist das Problem? Macht alles wie erwartet, sogar Adaptive Sync mit Nvidia Karten funktioniert.
 
VA ist ok, aber zuviele Pixel fuer die Groesse und nicht 16:10. Ich bleib bei meinen Eizos 2761...
 
Zurück
Oben