BenQ Monitor macht keinen Mucks

Hattie

Lieutenant
Hi Zusammen,

folgenden Monitor habe ich seit 2 Tagen (gebraucht gekauft): BenQ XR3501 (34 Zoll, 3440x1440 Pixel)
Angeschlossen über DP an eine RTX 2080.

Nun schaffe ich es leider nicht, den Lautsprechern auch nur einen Ton zu entlocken. In den Windows Audio Einstellungen wird der Monitor angezeigt und wohl auch erkannt.

Ich bin mir nun echt nicht sicher ob die Lautsprecher defekt sind. Gibt es eine Möglichkeit dies zu prüfen?

Danke euch

hat der monitor vielleicht noch eine klinke eingangsbuchse?

ist die lautstärke in den monitoreinstellungen am monitor selber aktiviert und auf etwa 50% eingestellt?

Monitor OSD prüfen.

gemuted, Lautstärke?

zUMwqt9sA4XypueyarRaYL-970-80.jpg

Oh ja, er tatsächlich noch Klinkenanschlüsse. Wie muss ich da nun vorgehen? Ein Kabel kaufen, das ich mit dem Monitor und dem Pverbinde?

Im OSD ist alles korrekt eingestellt denke ich.

Anhänge

• C292C7A1-50E0-41AE-BB3A-838543476ABA.jpeg
    C292C7A1-50E0-41AE-BB3A-838543476ABA.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 366
  • ECB13483-B34D-4DA3-B9FF-88D5E0B7F806.jpeg
    ECB13483-B34D-4DA3-B9FF-88D5E0B7F806.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 291
Liegt eigentlich dabei, Klinke auf Klinke.
(Gebraucht, bei dir wohl nicht mehr)

Ich muss gestehen ich bin gerade verwundert warum es nicht über DP geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
nun wäre die frage, ob der monitor auf DP Audiosignale reagieren kann oder ob die lautsprecher nur über klinke angesprochen werden können. Beim Monitor war kein Klinke-Klinke Kabel dabei? Normal liegen die gerne dabei. Ansonsten brauchst du ein normales Stereo Klinke-Klinke 3,5mm Kabel, einmal in den Monitor Line in und einmal in die Soundkarte Line Out (meist der grüne anschluss)

kurze andere frage noch: ist der monitor in der windows audio verwaltung als standardgerät ausgewählt? sonst könnte es auch nicht gehen.

einige monitor können z.b. auch nur über HDMI Audiosignale empfangen

• Gefällt mir
Ich bin zusätzlich verwundert, unter der Produktbezeichnung finde ich nur einen mit folgender Auflösung:
2560 x 1080

Habe leider keine Kabel bekommen. Dann müsste ich morgen auf gut Glück welche kaufen.
Habe zwar noch externe Lautsprecher, aber mit dem Monitor nehmen die zusammen so viel Platz auf dem Schreibtisch ein 😅

Ich teste gleich mal noch mit HDMI.

Als Standard Gerät ist er ausgewählt.

Edit: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-xr3501/

der ist es

Ja und der hat nur 2560 x 1080 Pixel statt 3440x1440 Pixel .

Das brauchst du:
(Pfennigkram- die sind auch dabei wenn der Monitor Audio über DP/HDMI empfangen kann)

benq-xr3501-monitor-zubehoer.jpg

• Gefällt mir
Ich wollte das nur anmerken, nicht das du über den Tisch gezogen wurdest.

Alles gut. :)

Der sollte aber Sound über DP machen!

• Gefällt mir
ok, der hat offenbar auch keine klinke eingangsbuchse. grundsätzlich soll DP auch Audio können, nur wer weiß, ob das im monitor umgesetzt ist. daher nochmal mit HDMI probieren. ansonsten liegt noch ein anderes problem vor

• Gefällt mir
Also meines Wissens nach und auch nach verschieden Angaben im Internet hat der Monitor keine intigrierten
Lautsprecher.
Ich weiss ja nicht was dein Anwendungsbereich ist, aber für mehr als die grundlegenden Windows Töne sind die Lautsprecher in Monitoren eh nicht zu gebrauchen.
Schon simpelste Youtube Videos machen damit einfach keinen Spass.
Such dir evtl ne Soundbar die du unter den Bildschirm legen kannst wenn du da noch Platz hast.
Selbst die günstigen für um die 30€ sind um Welten besser als das was in Monitoren verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und Hattie
Auch über HDMI tut sich leider nichts. Audio Buchsen hat er keine. Dann wohl doch defekt?

Ich weiß, der Klang ist sicherlich miserabel. Aber so selten wie ich die Lautsprecher nutzen würde, wären sie ausreichend. Ist so natürlich etwas schade.

Aber dann mach ich mich wohl mal ans umräumen und platziere die Lautsprecher irgendwo. Im Notfall halt unter den Schreibtisch 😅

Anhänge

• 0234A5C9-F900-492B-B9F7-78BCDED2CD89.jpeg
    0234A5C9-F900-492B-B9F7-78BCDED2CD89.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 209
  • AF3AD255-35D7-434A-ADBF-409323771632.jpeg
    AF3AD255-35D7-434A-ADBF-409323771632.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 328
@Follath Er hat wirklich keine Lautsprecher, gemäß Handbuch kann man nur Kopfhörer anschließen.

Du bist ja nen Knaller 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und muh0rsen
Ähhm Ok sorry Leute, das ist mir jetzt echt peinlich.
Gibt es hier eine Kaffeekasse, in die ich was einwerfen kann? 😂
Ich war mir so sicher dass er Lautsprecher hat, habe mir auch einige Testberichte vor dem Kauf durchgelesen, aber da wohl was komplett durcheinander gebracht.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld! Gelöst ist das Thema ja jetzt zumindest 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Ach Quatsch, ist doch Lustig sowas.

Schön das wir dir helfen konnten^^

Ist mir ja auch nicht aufgefallen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und muh0rsen
Zurück
Oben