BenQ Monitore Kompatibilität

vewythimple

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Servus,

ich bin aktuell dabei mir ein neues Setup aufzubauen, und wollte mir dann an meine Grafikkarte 3 Monitore anschließen.
Aktuell habe ich 2 Geräte, den BenQ XL2430T und den BenQ GL2450-B (aktuell nicht angeschlossen).
Ich wollte mir als dritten Bildschirm den Zowie XL2540 als Main Bildschirm kaufen, da ich von der Qualität einfach überzeugt bin.
Daher meine erste Frage: Kann ich die alle drei ohne weiteres an meine Grafikkarte (aktuell MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio)
anschließen, ohne einen Performanceeinbruch oder ähnliches zu erleiden? Würde dann den 2430 und den 2540 auf 144hz und den 2450 auf 60hz laufen lassen. Dabei komme ich auch zu meiner zweiten Frage. Ist das möglich, 2 Monitore auf 144hz (beide über DP) und einen auf 60hz (HDMI) gleichzeitig laufen zu lassen oder passt er das automatisch an die Max Frequenz des schlechtesten Gerätes an?

Danke schon mal für eine Antwort!
 
Wie die Performance ausfällt, hängt davon ab, wie der Desktop eingestellt ist und was auf den drei Schirmen angezeigt werden soll.
Soll der Desktop z.B. geklont oder erweitert werden? Willst du z.B. ein Spiel über die gesamte Breite der Monitore angezeigt sehen?

Das mit den Refreshraten weiß ich nicht, denke mir aber, daß jeder Schirm nach seinen Bedürfnissen eingestellt werden kann.
Einzig wenn du mit einer Superauflösung über alle drei Monitore spielen willst, dann könnte ich mir vorstellen, daß bei Verwendung einer bestimmten Synchronisationmethode es zu Problemen kommen kann und sich das ganze Set nach dem "schwächsten" Monitor ausrichtet.
 
Besten Dank erstmal für die Antwort. Nein sowas machen ich tatsächlich nicht. Spiele nur auf dem Main Bildschirm quasi, der zweite ist dann für Stream (Twitch und co.) und der dritte ist dann für Programme wie Spotify und TS, wo es dann ziemlich egal ist ob 60 oder 144hz. Das sollte dann doch eigentlich ohne wirklichen Performance Verlust laufen oder? Spiele auch nicht wirklich aufwendige Spiele, aktuell nur Warzone und CS:GO. Da sollte das denke ich drin sein? Was genau ist denn mit geklont gemeint?

Mir geht es nur darum, dass ich gerne alle drei Bildschirme anschließen möchte und dass die 144hz Monitore auch wirklich auf 144hz laufen...
 
Bei einem geklonten Desktop siehst du auf jedem Schirm den gleichen Inhalt. Dabei richtet sich die einstellbare Auflösung eines jeden Monitors nach dem kleinsten in der Kette (bin mir da aber nicht zu 100 Prozent sicher!)
Die Maus kannst du dann natürlich auch nicht von einem Schirm zum anderen wandern lassen.

Wenn der Desktop erweitert ist, dann lassen sich die Fenster beliebig zwischen den Schirmen hin- und herziehen. Wie welche Programme auf den beiden erweiterten Monitoren nutzbar sind (Maus- und Tastatureingabe), wenn du z.B. ein Spiel im Vollbildmodus auf deinem Hauptschirm zockst, steht auf einem anderen Blatt. Pauschal kann ich dir für diesen und ähnliche Anwendunsfälle, aus Mangel an Erfahrung damit, keine Anleitungen geben.

Beim reinen Desktopbetrieb auf drei Anzeigegeräten wirst du performancetechnisch keinen Unterschied merken zum Betrieb mit nur einem Monitor. Das gleiche gilt dann auch für den Fall, daß du auf einem Monitor z.B. ein Spiel laufen hast und auf den anderen beiden nur der Desktop angezeigt wird.
Laufen dann auf Schirm zwei und drei noch weitere Anwendungen, so verringert sich eben die Spieleperformance je nach dem, wieviel zusätzliche Leistung von CPU und GPU dafür benötigt wird.
 
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Das hört sich auf jeden Fall erstmal gut an, ich denke mein PC sollte auf jeden Fall alles andere im Normalbetrieb locker schaffen.
Kennst du vielleicht jemanden der mir das hier noch beantworten könnte?
vewythimple schrieb:
Mir geht es nur darum, dass ich gerne alle drei Bildschirme anschließen möchte und dass die 144hz Monitore auch wirklich auf 144hz laufen...
Oder vielleicht meldet sich ja dazu noch jemand.
 
das sollte ansich gehen du wirst aber wohl das problem bekommen, dass sobald etwas gpu beschleunigtes auf einem der monitore läuft die refreshrate auf den anderen monitoren auf 60 Hz beschränkt wird

Hier ein reddit post dazu.

Als Lösung wird vorgeschlagen die GPU beschleunigung im Browser zu deaktivieren weil das der häufigste Grund ist.
Falls du einen intel prozessor mit integrierter Grafik nutzt könntest du auch den langsamen monitor mit der iGPU betreiben.
 
Zurück
Oben