BenQ XL2410T und CS 1.6

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele hauptsächlich CS 1.6 und überlege mir gerad einen BenQ XL2410T zu kaufen.

Vorteil hier wäre wohl die 120hz Technik, jedoch ist die wohl scheinbar nicht bei jeder Auflösung verfügbar!?!?!

Kann mir jemand der den Monitor bereits besitzt hierzu näheres sagen?

Könnte ich z.b. mit einer Auflösung 800x600 und dem 120hz Modus spielen? Wenn ich hier wirklich auf 1080P festgelegt wäre würds ja nicht wirklich etwas bringen.

wenn 120hz bei 1080p unterstützt werden, dann bei niedrigeren auflösungen erst recht

davon ab, könnte man im zweifelsfall in den skalierungsoptionen dafür sorgen, dass der monitor mit 1920*1080 gefüttert wird und die auflösung dennoch beliebig ist
das ganze ist dann gestreckt, verzerrungsfrei (richtiges seitenverhältnis) vergrößert oder als bildausschnitt möglich

Ist das nicht der Monitor auf dem atm einige epsler umrüsten, hat man an dem XL nicht die möglichkeit, wenn man z.b. 800x600 spielen will man nicht mit schwedenrand über gpu skalierung spielen muss, sondern man es an diesem Monitor so einstellen kann das es auch wirklich so aussieht wenn du z.b. 19 zoll 800x600 spielst, alles genauso ist wie wenn du einen kleinen monitor in dieser auflösung hast? Ich glaub ich hab mal auf efever oder sourcejunkies ein video gesehen wo die das vorstellen..

Hab atm den Acer GD245HQ spiel mit schwedenrand @1024x768 war eine schwere umgewöhnung aber mittlerweile geht schon gut rein...

Und hardware ersetzt keinen skill da hat karre schon recht, aber du wirst bessere timings haben, wenn du einen gleichstarken gegner hast du @120hz er nur auf 60hz spielt und dann auch noch fps ping etc. einen großen einfluss nehmen, kann es schon sein das du der jenige bist der den gegner früher sieht wie er dich, aber das sind alles nur ein paar ms, aber meistens die ms die spiel entscheidend sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir mit dem Monitor bei aktiviertem VSync spielen zu können und somit keine Schlieren mehr zu haben, es geht hier nicht um skill oder sonstige Schwanzvergleiche....

Ist das nicht der Monitor der von CSlern mit entworfen wurde? Die haben doch so ein Werbevideo mal gemacht, wo sie das Teil durch die verschiedenen Auflösungen geswitcht haben, ohne Probleme. Ich würde mal Youtube belästigen, da gibts bestimmt was zu dem Monitor.

Bin auch am überlegen mir diesen Monitor zu holen. Dieser Monitor Skaliert perfekt mit niedrigen Auflösungen, sodass du trotz 800*600 ein scharfes Bild bekommst. Schlieren sollte er mit aktiviertem V-Sync auch nicht ziehen, vielleicht kann es mal vereinzelt vorkommen, aber das ist dann doch eher ne Ausnahme. Und ja dieser Monitor wurde von den CS-Legenden HeatoN und SpawN mitentwickelt. :)

Hab ihn genutzt..schönes Gerät aber nicht perfekt..BenQ XL2410T.

Bilder stabil, kein schlieren...Aber bei schnellsten Bewegungen unschärfe aber kaum sichtbar.
scharfes Bild...

Hatte z.b. bei Dirt 3 Bewungsunschärfe an Gebäuden was mir aber erst später aufgefallen ist. Wenn
man drauf achtet.

Ich habe ihn und ich kann ihn wärmsten empfehlen :)
Ich hatte vorher den Samsung Syncmaster p2450h mit 2 ms , aber der BenQ XL2410T kann keiner toppen. Er ist zwar teuer, aber das Geld ist es auf alle male Wert! ;)

Ich kann mich kriztiaN nur anschließen, denn der Monitor ist perfekt für first person shooter sowie alle anderen Spiele geeignet. In meinem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-120-hz-monitor.917237/page-2 gehe ich u. a. auf die vertikale Synchronisation ein. Um auf Deine erste Frage zu antworten: Bei diesem Gerät kann man in jeder verfügbaren Auflösung - also auch 800x600 - zwischen Frequenzen von 50 bis 120 Hz (mit einigen Zwischenstufen) wählen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben