News BenQ XL2730Z als erster Adaptive-Sync-Monitor im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Der erste Monitor mit Unterstützung der Technik Adaptive-Sync und damit auch AMD FreeSync ist im Handel gelistet. Händler preisen den 27-Zoller BenQ XL2730Z für rund 600 Euro an. Der Bildschirm besitzt eine Auflösung von 2.560 × 1.440 im 16:9-Format.

Zur News: BenQ XL2730Z als erster Adaptive-Sync-Monitor im Handel
 
die haben doch einen an der waffel 600€ für nen TN panel... mit IPS okay!
 
die herrschaften sollen sich gefälligst auf einen gemeinsamen standard einigen. ich leg mich doch ned auf einem spez. monitor fest
aufgrund der gpu. wenn die kommende gpu von einem anderen hersteller sein sollte, kann ich die features des monitors nicht mehr
nutzen.

die spinnen doch.

solange dies so gestaltet ist, kaufe ich sicherlich nichts wegen g-sync o. free sync. das wäre ja so als könnte ich eine hdd zum teil nicht
mehr nutzen, weil ich von asus zu einem msi motherboard gewechselt bin.
 
2 Monate shipping nach DE, passt.

Jop ich werde mir auch keinen neuen kaufen, bis die Herren sich geeinigt haben. Wäre noch schöner.
nylez schrieb:
die haben doch einen an der waffel 600€ für nen TN panel... mit IPS okay!

Das ist ein Gaming Monitor und keiner für Grafiksoftware. Du hast vielmehr einen an der Waffel.
 
r00ter schrieb:
die herrschaften sollen sich gefälligst auf einen gemeinsamen standard einigen. ich leg mich doch ned auf einem spez. monitor fest
...

die spinnen doch.


Wieso? Die Industrie hat sich auf Displayport 1.2 geeinigt, nur Nvidia macht ihr eigenes Süppchen, AMD verwendet brav die Protokolle die im Displayport Std stehen...
 
nylez schrieb:
die haben doch einen an der waffel 600€ für nen TN panel... mit IPS okay!

Der ASUS ROG Swift kostet 750€, gleiche Specs, nur kein Adaptive Sync, dafür G-Sync.

Bin allerdings eh der Meinung, bei 144Hz Panels brauch man kein G-Sync oder Freesync oder was es alles gibt. Bei 60Hz macht es vielleicht Sinn, aber nicht bei 144Hz.
 
@r00ter

Diese Beschwerde darfst Du aber ausschließlich an nVidia richten. FreeSync ist Bestandteil des DP Protokolls. Und eben der von Dir geforderte Standard.

Aber wie es aussieht nutzt nV ihn ja auch. Hat ihn nur per DRM Box an seine Hardware gekoppelt.
 
ja mag sein, dennoch: kaufe ich einen freesync tft kann ich nur amd karten nutzen, kaufe ich einen
gsync tft kann ich nur nvidia karten nutzen es ist mir egal wer da nun schuld hat, ich kaufe keinen
von beiden, weil keiner kompatibilität bietet was zukünftige gpus angeht.
 
@ even.de:

Kann gut sein. Ich würde jetzt aber erstmal Vergleichstests zwischen GSync und FreeSync abwarten und dann beurteilen (auch wegen 60 vs. 144 Hz Panels).
Und ja, wer sich darüber aufregt, dass es zwei "Standards" gibt, wird ganz sicher nicht zu GSync greifen, da es dort wahrscheinlicher ist, dass die Technik irgendwann in eine Nische fällt.
GSync ist was für Fanboys. Oder aber GSync schneidet in den Tests bedeutend besser ab, dann ist der Kauf natürlich auch wieder gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben, schreibe es nVdida. Der Standard ist jetzt eben da. Und wenn nVidia an GSync festhält, dann sind sie die Bösen.

Aber das Thema ist ja gerade erst auf dem Tisch. Vermutlich nutzt nVidia ja selber auch FreeSync mit einem DRM Mantel.
 
estros schrieb:
Das ist ein Gaming Monitor und keiner für Grafiksoftware. Du hast vielmehr einen an der Waffel.
Wo steht geschrieben, dass man IPS-Monitore nur für Grafiksoftware verwenden darf? Hiermit spiele ich den Ball - ähh... die Waffel - zurück.

Ich plädiere für die Reinkarnation von S-PVA!
 
BlubbsDE schrieb:
Na eben, schreibe es nVdida. Der Standard ist jetzt eben da. Und wenn nVidia an GSync festhält, dann sind sie die Bösen.

Aber das Thema ist ja gerade erst auf dem Tisch. Vermutlich nutzt nVidia ja selber auch FreeSync mit einem DRM Mantel.


Das habe ich auch neulich gelesen. Es soll sogar möglich sein ohne das G-Sync Modul adaptiv sync durch Treiber Modifikation zu nutzen.

(http://gamenab.net/2015/01/26/truth...using-vesa-adaptive-sync-technology-freesync/)
 
r00ter schrieb:
die herrschaften sollen sich gefälligst auf einen gemeinsamen standard einigen. ich leg mich doch ned auf einem spez. monitor fest

Der gemeinsame Standard existiert doch und nennt sich "Display Port 1.2a".

Einzig NVidia, dieser Sauladen, der aus wirklich allem ein Lizenzgeschäft machen muss, fährt wieder eine andere Schiene, die natürlich auch noch teurer ist.

DU als Kunde hast also die Möglichkeit ganz eindeutig zu zeigen, was du davon hälst, indem du mit den Füßen antwortest und zukünftig keine NVidia Grafikkarten bzw. andere Produkte von denen kaufst, solange sie nichts an ihrer Strategie ändern.
 
So vergoldet man die TN-Technologie. Der Preis ist unverschämt.
 
Henne23 schrieb:
Das habe ich auch neulich gelesen. Es soll sogar möglich sein ohne das G-Sync Modul adaptiv sync durch Treiber Modifikation zu nutzen.

(http://gamenab.net/2015/01/26/truth...using-vesa-adaptive-sync-technology-freesync/)
Bitte genauer mit dem Thema befassen bevor Nvidia grundlos erneut irgendein Bullshit vorgeworfen wird. G-Sync funktioniert nicht auf handelsüblichen Monitoren mit DisplayPort! Wär auch überhaupt nicht möglich, schließlich fehlt den Monitoren der nötige Scaler.
 
Das hat nichts mit dem scaler zu tun. Bitte genau und gründlich informieren und mit dem Thema befassen bevor man anderen Leuten vorwirft Bullshit zu erzählen.
 
Zurück
Oben