BenQ XL2730Z & MSI Radeon 390 Gaming - Freesync-Option wird nicht angezeigt

Akibo

Cadet 1st Year
Hallo Community,

leider bin ich mal wieder ratlos. Ich habe die beiden oben genannten Hardware und die Freesync-Option wird im AMD-Menü nicht angezeigt. Vor dem BenQ-Monitor hatte ich einen von Acer (auch mit Freesync-Option) und da funktionierte alles tadellos.

Mir ist bekannt, dass BenQ firmwareseitige Probleme hatte und die Freesync-Option mit angeschalteter AMA-Funktion nicht aktivierbar war. Aber ich habe einen Monitor mit der aktuellen Firmware (V002) und habe testweise die AMA-Funktion auch ausgeschaltet.

Da mir die BenQ-Hotline leider nicht helfen konnte und wahrscheinlich auch von der technischen Seite kaum Ahnung haben (tja... so ist das eben mit Technik-Hotlines): der Supporter musste sich erst mal selber über die Freesync-Option informieren und meinte 3 Minuten lang, dass dieser Monitor ja gar keine Freesync-Option habe, im Handbuch stehe nichts davon. Dass Amazon mit der Freesync-Funktion werbe, sei egal, da nur die Herstellerangaben wichtig seien. Später meinte er, Freesync würde nur mit DVI-Kabel funktionieren...

Na ja... wie auch immer, Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen, die Suchfunktion hat mich zu keiner Lösung geführt, und bin deshalb auf euren Rat angewiesen. Bin für jede Hilfe dankbar. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich irgendein eine simple Sache übersehe.

Grüße,
Akibo

No freesync option with BenQ 2730Z

FIXED IT!! Thanks to ****_Aid on Reddit/r/pcgaming
Apparently you have to disable BenQ's "Blur Reduction" feature on the monitor itself.

per DP anschließen, Blurreduction ausschalten und dann sollte es gehen

ansonsten verweist Benq lt handbuch dann an AMD

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank doOkz.

Ich habe Blurreduction ganz am Anfang schon ausgeschaltet gehabt, da ich wusste, dass dieser nicht mit der Freesync-Funktion kombinierbar ist. Hab nun den DP-Kabel neu angesteckt und Blurreduction an und wieder ausgemacht. Jetzt funktioniert's. Ganz komisch, aber hat geholfen :D

Blur Reduction ist das Feature, das Bewegungsunschärfe verbessert? Wäre schade drum wenn nicht beides geht :(

Zurück
Oben