BenQXL2411Z zerreißt Bild

Faizy

Commander
Hey,

ich habe seit vorgestern einen BenQXL 2411Z und habe alle Einstellungen aus diesem Video(bis auf die Custom Resolution) übernommen. Wenn ich jetzt CS:GO spiele, habe ich eigentlich keine Probleme; fiege ich jedoch(noclip) durch die Karte wird alles zerrissen dargestellt. Das hatte ich selbst bei meinem 60Hz-Monitor nicht. CS:GO ist auf 144fps limitiert, in den Startoptionen steht -freq 144 und unter Windows, als auch im Treiber(HD7970) sind 144Hz eingestellt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Wenn ich teste, ob mein Bildschrim wirklich mit 144Hz läuft(wenn ich ehrlich bin, sehe ich auf dem Desktop keinen Unterschied zu 60Hz...), dann werden mir 144Hz ausgegeben. Ich glaube daher, es liegt am Spiel.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Das Zerreißen des Bildes nennt man Tearing. Und tritt immer dann auf, wenn FPS ungleich Hz ist. Dein CS:GO wird nicht konstant und dauerhaft mit 144 Hz laufen und dann entsteht das Tearing.

Du solltest mal in Game die FPS beobachten.

Nein, daran liegt es nicht. Ich erreiche im Durchschnitt > 300 fps und wenn das Tearing entsteht, dann sind meine fps konstant bei 143.

Auf dem Desktop wirst du auch keinen Unterschied merken. Aber in einem Spiel wie CS:GO sollte schon was anders sein ;)

Fasyx schrieb:
Nein, daran liegt es nicht. Ich erreiche im Durchschnitt > 300 fps und wenn das Tearing entsteht, dann sind meine fps konstant bei 143.

Tja. Wie ich schrieb. Das Tearing entsteht, wenn FPS und Hz ungleich ist. Und 300 ist mehr als 144. Dann fixe mal die FPS bei CS auf 144 dann gibt es wohl kein Tearing mehr.

BlubbsDE schrieb:
Tja. Wie ich schrieb. Das Tearing entsteht, wenn FPS und Hz ungleich ist. Und 300 ist mehr als 144. Dann fixe mal die FPS bei CS auf 144 dann gibt es wohl kein Tearing mehr.

Habe ich doch bereits. Bei konstanten 144fps entsteht trotzdem Tearing.

promashup schrieb:
Ist in CS VSync eine Option? Spiele es nicht, meine aber mal gehört zu haben, dass sie tickrate mit den fps geht.

Ja, habe ich i.d.R. auf "aus", eine Änderung hat leider nichts gebracht.

Ja, das Problem besteht weiterhin :(

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben