Benutzerdefinierte Auflösung

Jakiro

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

Ich will bei meinem BenQ Zowie XL2411p die benutzerdefinierte Auflösung 1747x1078 einstellen, kriege aber immer folgende Fehlermeldung: "Die benutzerdefinierte Auflösungseinstellungen sind nicht mit dieser Anzeige kompitabel. Konfigurieren Sie ihre Einstellungen neu und versuchen sie es erneut" (Bild beigefügt)
Bei einem Freund von mir, der den gleichen Minitor aber eine Nvidia Grafikkarte hat, funktioniert es.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung.
Danke im Vorraus :)
20201008_194353.jpg
 
Eine NVIDIA-Karte kaufen?
Oder in dich gehen und dich fragen, warum du das willst...
 
Jakiro schrieb:

Dein BenQ Zowie XL2411p hat eien Auflösung von 1920 × 1080. Wie soll er eine horizontale Auflösung, die mit einer ungeraden Zahl (7) endet, skalieren, ohne daß es wie Murks aussieht?

Dein Monitor hat nun mal eintausendneunhundertzwanzig Pixel in der Breite und eintausendachtzig Pixel in der Höhe. Wie willst du da ein Bild mit einer so schiefen Auflösung wie 1747 × 1078 reinquetschen, die nicht mal das gleiche Seitenverhältnis hat? Das Bild würde gestaucht, gestreckt oder mit schwarzen Balken versehen.

Deshalb bitte einen Monitor immer mit seiner nativen Auflösung betreiben oder einem ganzzahligen Vielfachen davon.

Wenn du uns verrätst, weshalb du gerade diese seltsame Auflösung glaubst zu brauchen, können wir dir erklären, weshalb das nicht so ist. :D
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du uns verrätst, weshalb du gerade diese seltsame Auflösung glaubst zu brauchen
Hab das gerade einfach mal bei Google eingegeben... scheint der neueste Progamer Geheimtip zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
cricru schrieb:
scheint der neueste Progamer Geheimtip zu sein

Ich kenne es von „Pro“-CSlern, die 4:3-Auflösungen gestreckt auf 16:9-Bildschirmen erzwingen, weil die Modelle dann breiter dargestellt werden.

Aber du hast recht, es ist tatsächlich ein Fortnite-Ding, sagen zumindest zwei Tweets von inzwischen gelöschten Twitterkonten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich kenne es von „Pro“-CSlern, die 4:3-Auflösungen gestreckt auf 16:9-Bildschirmen erzwingen, weil die Modelle dann breiter dargestellt werden.

Aber du hast recht, es ist tatsächlich ein Fortnite-Ding, sagen zumindest zwei Tweets von inzwischen gelöschten Twitterkonten.
Ist ein Fortnite-Ding, ja. Wollte einfach mal eine andere Auflösung ausprobieren und diese sah mir ziemlich sympathisch aus.
 
Also wieder so nen Lifehack für Leute die sonst nichts treffen, außer solche breitgezogenen Krüppel in großen Hitboxen mit dem Risiko Augenkrebs zu bekommen^^

Aber anscheinend muss dann die Auflösung arg krumm sein weil sonst funktioniert das nicht.
Man hätte ja wenigstens die Zahlen etwas runder machen können^^
 
Also ein richtiges First-World-Problem.

Ich würde eine gebrauchte 2080 Ti holen, gibt's bestimmt günstig gerade.
 
HyperSnap schrieb:
Also wieder so nen Lifehack für Leute die sonst nichts treffen, außer solche breitgezogenen Krüppel in großen Hitboxen mit dem Risiko Augenkrebs zu bekommen^^

Aber anscheinend muss dann die Auflösung arg krumm sein weil sonst funktioniert das nicht.
Man hätte ja wenigstens die Zahlen etwas runder machen können^^
Mache es mehr für die fps statt die stretched bodys.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also ein richtiges First-World-Problem.

Ich würde eine gebrauchte 2080 Ti holen, gibt's bestimmt günstig gerade.
Okay, danke. Schaue mal, aber glaube nicht dass es sich nur für eine Auflösung lohnt.
 
Jakiro schrieb:
Ist ein Fortnite-Ding, ja. Wollte einfach mal eine andere Auflösung ausprobieren und diese sah mir ziemlich sympathisch aus.
Ich denke die Auflösungen müssen 16:9 oder 16:10 betragen. Also zumindest in den gängigen Formaten. Die Pixel sind wahrscheinlich egal, Hauptsache die Ratio stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakiro
Jakiro schrieb:
Wollte einfach mal eine andere Auflösung ausprobieren und diese sah mir ziemlich sympathisch aus.

Probier’s mal mit der Methode von dem Typen aus dem Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakiro
Tramizu schrieb:
Ich denke die Auflösungen müssen 16:9 oder 16:10 betragen. Also zumindest in den gängigen Formaten. Die Pixel sind wahrscheinlich egal, Hauptsache die Ratio stimmt.
Man kann diese Auflösung aufjedenfall spielen. Ich kenne mich leider wirklich nicht aus, was ist denn die Ratio?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakiro
Und oftmals müssen die Längen auch durch 2, 4, 8, 16 teilbar sein... welches genau kann ich dir nicht sagen.
1750 ist ja wenigstens durch 2 teilbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakiro
tollertyp schrieb:
Und oftmals müssen die Längen auch durch 2, 4, 8, 16 teilbar sein... welches genau kann ich dir nicht sagen.
1750 ist ja wenigstens durch 2 teilbar.
Ich kann gar keine benutzerdefinierte Auflösung einstellen. Kriege immer die gleiche Fehlermeldung
 
Zurück
Oben