Benutzerkonto abgelaufen

Tomcyk97

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
20
Moin, bin im Urlaub und mache bisschen IT bei uns am der Arbeit, hab aber jetzt leider kein fundiertes Fachwissen. Kollegin hat mich gerade angerufen das ihr Benutzerkonto abgelaufen wäre. Hab das Problem selber noch nie gehabt und im Internet nichts vernünftiges dazu gefunden was mir hilft.
Das Konto muss ja wieder aktiviert werden können, daher meine Frage wie oder wo ich das machen kann und was die Ursache sein könnte, damit ich es beheben kann und nicht mehr vorkommt.

Info dazu, Kollegin hat ganz normal gearbeitet und auf einmal wäre wohl nichts mehr gegangen, nach einem PC Neustart dann die Meldung das das Konto abgelaufen sei

Wenn ich hier falsch bin dann bitte verschieben...
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss im AD entsperrt werden.
Wende dich an die IT welche den Server verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcyk97, derlorenz, VoodooMax und 6 andere
AD Benutzer können ein "Ablaufdatum" haben, wird gerne bei externen Mitarbeitern verwendet, die nur für einen kurzen definierten Zeitraum da sind, oder auch Mitarbeitern die das Unternehmen zu einem gewissen Datum verlassen, da man sich nicht die mühe machen muss, diesen Benutzer rechtzeitig / Zeitgenau zu deaktivieren (was gerne mal vergessen wird, oder zu spät umgesetzt wird).
Das ganze ist übrigens auch mit einer erzwungenen Abmeldung möglich, was bei der Kollegin scheinbar der Fall war. Ausgehend von unserem Laden, muss sich da die Personalabteilung an die IT wenden, weil die nicht ohne weiteres (offizielle Zusicherung dass der Benutzer weiterhin aktiv sein soll) das Konto reaktivieren sollte. Schließlich könnte ansonsten eine Person, die nicht mehr im Unternehmen ist, so noch auf Firmeninterna zugreifen.

Da muss einfach im AD-Benutzer Eintrag dieses Datum entfernt / deaktiviert werden und alles geht wieder wie gewohnt.

p.s.
und ja, es kann auch sein, dass die Person "plötzlich freigestellt" wurde, ohne dass ihr es mitgeteilt wurde... um es mal diplomatisch zu sagen, dass ihr gekündigt wurde und man sie nicht informiert hat (sowas passiert leider). In diesem Fall lohnt unter Umständen für die ehemalige Mitarbeiterin der Gang zu einem Anwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcyk97 und VoodooMax
Servus zusammen,

Danke habs gefunden, war ein Ablaufdatum eingestellt.
@catch22 alles bekannt, aber Kollegin ist weiterhin hier beschäftigt, da will ich Sie dann doch lieber weiter arbeiten lassen! ;-)
 
Zurück
Oben