Benutzerkontosteuerung

hardyy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo,
bin neu im Forum und grüße alle. Ich hoffe auf eure Hilfe da ich ein Riesenproblem habe.

In der Benutzerkontosteuerung habe ich versehentlich mein Konto vom Administrator zu Standart-User geändert.
Jetzt habe ich auf fast gar nichts einen Zugriff.
Habe etliche Anleitungen zum Ändern des Administrators gefunden aber keine davon hilft.

1. Über Einstellungen:
Gehe ich zu "Konten" sollte sich "Familie und andere" öffnen um Konto-Typ ändern zu können.
"Familie und andere" erscheint aber nicht bei mir!

2. Über Benutzerkonten - Eigenschaften
Es öffnet sich ein Fenster mit folgender Meldung:
"Möchten Sie zulassen ..........
Geben Sie einen Admin-Namen ........"
Dann gibt es nur eine "Nein"- Schaltfläche, erwarten würde ich noch eine "Ja"-Schaltfläche bzw. eine Eingabezeile.
Das gleiche erscheint, wenn ich versuche ein Programm zu installieren oder wenn ich versuche einen Wiederherstellungspunkt zu finden.

3. Über Eingabeaufforderung:
Eingabe "net user" zeigt meinen Kontonamen
Eingabe "net localgroup Administratoren "name" /add" bringt eine Meldung: "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"

4. Über PowerShell:
Eingabe "Get-LocalUser" zeigt meinen Kontonamen
Eingabe: add -LocalGroupMember -Group "Administrators" -Member "Account Name" bringt die Meldung "Gruppe "Administrators" nicht gefunden.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Es muß doch eine Möglichkeit bestehen, den Standart-User in Administrator zu ändern? Weiß jemand eine Hilfe?

Gruß Hardy
 
hardyy schrieb:
In der Benutzerkontosteuerung habe ich versehentlich mein Konto vom Administrator zu Standart-User geändert.

Dort solltest du auch wieder zum Administrator wechseln können, wenn du die Änderung wirklich an dieser Stelle vollzogen hast! An welcher Stelle der Benutzerkontenuntermenüs hast du diese Änderung durchgeführt?

Kannst du beim Windows- Start keinen Benutzer auswählen zum Anmelden!? Oder einfach dich jetzt ausloggen und dann wählen mit wem du dich dann wieder einloggen möchtest.


Oder:

hardyy schrieb:
In der Benutzerkontosteuerung habe ich versehentlich mein Konto vom Administrator zu Standart-User geändert.

Wie bist du da genau vorgegangen? Kannst du den Ablauf nicht wiederholen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den abgesicherten Modus Booten und den default Administrator aktivieren mit diesem dann dem Benutzerkonto wieder Administrator Rechte geben und danach den default Administrator wieder deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Dort solltest du auch wieder zum Administrator wechseln können, wenn du die Änderung wirklich an dieser Stelle vollzogen hast!
Da komme ich aber nicht mehr hin. Siehe 2)
Motorrad schrieb:
Kannst du beim Windows- Start keinen Benutzer auswählen zum Anmelden!?
Nein, leider auch nicht.
 
hardyy schrieb:
Da komme ich aber nicht mehr hin. Siehe 2)

Warst du da bei der Funktion "Eigenen Kontotyp ändern" oder ähnlich? Normalerweise sollte man den eingeloggten Administrator nicht zu einem Standardbenutzer machen können, wenn nicht noch wenigstens ein anderer Benutzer mit Administratorrechten vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:

cyberpirate schrieb:

Auch die Eingaben: "net user Administrator /active:yes" bringen wie unter 2) die Meldung : "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"

Seit in der Früh versuche ich alle Möglichkeiten ohne Erfolg. Jetzt fährt der PC nicht mehr hoch oder wenn, dann mit schwarzem Schirm.
 
Als neuen Mini-PC habe ich den Trigkey Speed S3 ins Auge gefaßt.
Mit dem Ryzen 5 3550H , Radeon Vega 8, 16 GB /512 GB NVMe SSD und mit WIN 11 Pro zum Preis von 365 € scheint er mir von der Leistung und vom Preis her als optimal.
Die leistungsstärkere Version mir Ryzen 5 5560U schlägt mit 433 € zu Buche.
Für die geplante Nutzung als Media-PC 4k UHD und Streaming, evtl. auch Videobearbeitung erscheint mir die billigere Version als voll ausreichend. Bin kein Spiele-Freak.
Was noch unklar ist, ist die Lautstärke des Lüfters.
Was ist eure Meinung?
 
Hier
https://www.cnx-software.com/2022/0...n-5-3550h-mini-pc-tested-with-windows-11-pro/
sind alle Fakten zum PC.
Mir ist klar, daß es bessere aber auch wesentlich teuerere Geräte gibt.
Wie gesagt, mir geht es um saubere ruckelfreie Videodarstellung in UHD 4K und einfache Videobearbeitung.
Mit der ganzen Aufzählung der gemessenen Werte bin ich einfach überfordert.
Deswegen habe ich nach euerer Meinung zu diesem Gerät gefragt.

z.B. der hier
https://www.amazon.de/dp/B0B6J5QF8B/ref=syn_sd_onsite_desktop_49?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_plhdr=t
scheint besser zu sein aber der Preis ist ist wesentlich höher.
Die Frage stellt sich, brauche ich so was, oder ist es für mich eine unnötig teuere Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben