Benutzerordner Namen ändern?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Beinahe hätte ich eben alles durcheinander gebracht, ich habe den Benutzernamen meines Administrator für Windows geändert, dennoch ist der Username in C: Benutzer Name der alte.
Wieso wird dieser nicht mit übernommen?
Ich sah eine Anleitung in Google, aber die brachte nur, dass ich mich danach nicht mehr als Admin anmelden konnte, da stand, das man es so anpassen kann an den Admin, also den Ordner Benutzer:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\<User SID>\.

Als ich das tat ging das Anmelden als Admin gar nicht mehr und der Zugriff auf den eigentlichen Konto wurde erst gar nicht angezeigt.
Frage, wie passt man den BENUTZER/Name unter C: an den Adminnamen an, ich will keine zwei verschiedenen Namen?
Vielen herzlichen Dank
 
Ich kenne die Lösung nicht selbst, aber würde das Sinn ergeben?

Nur als Denkanstoß:
Wenn der Benutzername geändert wird, könnte es zu Problemen bei allen Programmen führen, welche irgendwo ein Verzeichnis mit "BENUTZER/..." haben. Einstellungen, Backups, Speicherort, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Der "Benutzerordner" wird bei der initialen Anlegung des Nutzers erstellt und trägt ab diesem Moment eben auch einen entsprechenden Namen.
Nachträgliche Änderungen des Nutzernamens führen halt nicht zu einer Umbenennung des Ordners.
Aus dem Grund lege ich auch bei jeder Neuinstallation erst einen lokalen Nutzer an, damit dieser später mit einem Online-Konto verknüpft wird.

Hat sicher seinen Ursprung darin, dass es gewiss Software gibt, die absolute Pfade nutzt und diese in Konfigurationen hinterlegt.

Die Namensänderung ist quasi nicht mehr, als die Namensänderung :D

"Lösung" für dein "Problem":
Neuen Nutzer anlegen, alte Nutzerdaten zu neuem Nutzer umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und AlecGiovanni
Die beste Vorgesehensweise ist einen neuen Benutzer mit gewünschtem Namwn und Rechten anzulegen. Den dann einrichten und wenn alle getan, den alten deaktivieren und wenn man nach Wochen immer noch nichts bemerkt hat was fehlt, dann löschen. Alles andere führt schnell zu Inkonsistenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und kachiri
conf_t schrieb:
Die beste Vorgesehensweise ist einen neuen Benutzer mit gewünschtem Namwn und Rechten anzulegen.
Die beste Vorgehensweise wäre, wenn WIN es endlich hinbekäme alles wie anno XP zu klonen oder eben direkt umzubenennen. Warum auch immer ist das nicht gewollt…
Ergo fängt man bei Null an und baut einen User mit allem Pi-Pa-Po neu auf. So was, als «einzig Mögliches», als Bestes zu titulieren wird dem MS-Murks nicht gerecht…

@AlecGiovanni
Kurz - vergiss alle Hoffnung und quäle dich durch ein Neuanlegen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und h2f
Wir reden hier im Endeffekt aber auch einfach über einen Ordnernamen. Nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und AlecGiovanni
cumulonimbus8 schrieb:
wie anno XP zu klonen
Die Funktion gibt es immer noch.. Erweiterte Systemeigenschaften -> Benutzerprofile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
kachiri schrieb:
Wir reden hier im Endeffekt aber auch einfach über einen Ordnernamen. Nicht mehr...

Sicher ist es auch nur ein Ordner(name). An dem aber viel hängt und vieles nach dem umbenennen nicht mehr geht. Angefangen bei der Windows Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und AlecGiovanni
Du haust Administrator und Computeradministrator in einen Topf.
Das Administratorkonto muss erstmal aktiviert werden,wobei bei der Installation
von Windows ein Computeradministratorkonto Lokal angelegt werden kann.
Das Administratorkonto kann man nicht umbenennen.
Dagegen kann man den Namen des (Lokalen Benutzers) Computeradministratorkonto ändern.
Im Windowsexplorer bleibt aber der alte Benutzername und ist nicht änderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
TorenAltair schrieb:
Die Funktion gibt es immer noch.. Erweiterte Systemeigenschaften -> Benutzerprofile
Unter Home und Pro stets ausgegraut… (Selbst für den festeingebauten Admin.)
{Was meinst du wie sehr mich das schwawrzärgert!}

kachiri schrieb:
Wir reden hier im Endeffekt aber auch einfach über einen Ordnernamen. Nicht mehr...
Wenn du dem User damit den Stuhl unter dem Hintern wegziehst - ja, dann ist es nur ein Ordner…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Okay, danke, na dann muss es eben dabei bleiben.
Eine weitere Frage, wenn ich eine Savegame Datei hochlade, sieht jemand anderes da auch meinen Benutzernamen?
Ich frage das nur, da ich nicht möchte, das derjenige mehr über mich erfährt, man soll ja keinen fremden trauen.
Danke euch
 
Wenn du die Datei als Archiv winrar,winzip etc. verschickst ist nur das Erstelldatum
ersichtbar.Es sei du gibst den Archiv beim packen entsprechende Daten bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
@TorenAltair
Wenn ich den TE richtig intepretiere will er für den Administrator und den
Lokalen (Computeradministrator) einen Namen vergeben.
Dies ist einfach nicht möglich.
Das USMT ist nur für den Umzug/Migration eines Benutzerkontos anwendbar.
Der Knackpunkt ist die Datei "ntuser.dat".
Man kann zwar sein Windows via "dism /capture-image" klonen,aber dabei werden alle Informartionen von
angelegten Konten gelöscht.
Ich kenn kein Programm wo man zwei Benutzer mit einen Namen anlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Die /mu Option bei Loadstate bietet die Möglichkeit die Nutzer umzubennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Wie gesagt,der alte Name des Benutzerordners bleibt erhalten und kann und wird
irritieren.
Einfache Lösung wie schon in diesen Thread @kachiri genannt,neuen Benutzer anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du dem User damit den Stuhl unter dem Hintern wegziehst - ja, dann ist es nur ein Ordner…
Du hast mich falsch verstanden: Ich sehe hier das Problem nicht. Der TE stört sich einfach nur an einen Ordnername. Das mag zwar "unschön" aussehen, wenn ich es mir ständig vor Augen führe, ist aber garantiert die sauberere Lösung, anstatt bei jeder Änderung des Benutzernamens die Ordnerstruktur neu zu schreiben...

Um mal damit aufzuräumen: Das ist kein Windows-exklusives "Problem". Auch bei Linux ist der "Standard", dass das /home-Verzeichnis bei einer Änderung eines bestehenden Users NICHT umbenannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube, AlecGiovanni und Terrier
TorenAltair schrieb:
Die /mu Option bei Loadstate bietet die Möglichkeit die Nutzer umzubennen.
Das Stichwort Migrieren ist dir aber in Erinnerung geblieben..?
Oder muss man von A nach B migrieren um dann von B nach A zurückzumigrieren??!

kachiri schrieb:
Um mal damit aufzuräumen: Das ist kein Windows-exklusives "Problem".
Na, das ist kein «Problem» - das ist für mich eine kapitale Unverschämtheit. Ging ja unter XP noch.
Man stelle sich vor ich heirate (oder das Gegenteil) und will einen Namen loswerden…

CN8
 
Eine Frage noch, Gibt es eigentlich ein Windows Repair Tool, das man nicht ständig bezahlen muss, ich habe jetzt das achte angebliche FREE Windows Clean and Repair Tool geladen und überall poppt sofort auf Buy Now!

Danke euch
 
Zurück
Oben