Benutzerreihenfolge bei Anmeldung

jsowieso

Lt. Junior Grade
Ich habe ein kleines aber nerviges Problem. Ich habe 2 Benutzerkonten auf meinem Rechner, ein eingeschränktes und einen Admin. Leider ist bei der Windows Anmeldung immer der eingeschränkte Benutzer als erster aufgelistet (liegt vorher im Alphabet). Dieses Konte benutze ich aber nur selten. Wisst ihr wie man die Reihenfolge verändern kann, und am besten den Admin immer gleich aktiviert, so dass ich nur noch Kennwort und enter drücken muss?
Ich nutze Windows XP Pro, willkommenseite und schnelle Benutzerumschaltung
Vielen Dank schon mal im Voraus

Trage doch einfach den Account, den Du nicht benutzen möchtest hier ein:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList"
Dort einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Benutzernamen, den Du nicht angezeigt haben willst und den Wert auf 0 setzen.
Fall Du Dich dann doch mal mit diesen Account anmelden willst, einfach zwei mal Strg+Alt+Entf drücken und diesen Assount in die Logon-Maske schreiben.

Gruß
Shaka

Wäre es nicht sinnvoller immer mit dem eingeschränkten User zu arbeiten? Das ist viel sicherer, ich bin froh das ich nicht ständig Adminrechte habe. :rolleyes:
Das kannst du aber auch in den Gruppenrichtlinien einstellen welcher User schon da stehen soll.

@shaka Nette Idee, wäre auf dauer aber ein wenig nervig. Die Reihenfolge einfach zu ändern dürfte doch auch irgenwie gehen? (Das Gastkonto stellt sich doch auch automatisch nach hinten.)

@willüüü ohne ständige Adminrechte könnte ich nicht überleben:)
Kann man in den Gruppenrichtlinien nun die Benutzer sortieren, oder nur welche ausblenden?

Es ist aber einfach sicherer, ich arbeite Privat in einer Domäne und mein Benutzer ist auch eingeschränkt und wenn ich Rechte brauche habe ich meinen Admin des PCs und meinen Domänenadmin. Das ist mir einfach sicherer, denn ich änder nicht ständig Netzwerkeinstellungen oder installieren ständig Software. Unter Linux arbeite ich auch nicht als Root und unter Mac auch engeschränkt. So hat ungewünschte Software es viel schwerer sich zu installieren, nämlich gar nicht. :daumen:

Benenn den Account halt um, oder nur ein x davor o.ä.

Sollte doch egal sein, wenn du den eh kaum benutzt :)

Dann werde ich wohl nicht ums umbenennen rum kommen. Nochmals danke für eure hilfe.

Zurück
Oben