Benutzerzugriff sperren

chiller12

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
136
Hallo Jungs,

ihr kennt das sicher alle, ihr geht aufs Klo und euer kleiner Bruder ( falls ihr einen habt ) sitzt an eurem Rechner! Ich möchte, dass ich eine bestimmt Tastenkombination drücke, z.B. win+o (ist mir einfach so eingefallen) und das dann der Pc gesperrt ist. So, diese Funktion hate es ja schon bei Windows, allerdings ist mir diese zu unsicher. Ich brauche ein Programm, was den Bildschirm schwarz werden lässt, und wenn man die Maus bewegt, bevor man eine bestimmte Taste gedrückt hat, dass dann der Pc abstürtzt. Es muss nicht unbedingt so drastisch sein, jedoch ist das die bevorzugte Variante. Der Pc kann auch z.B. nach 3mal falsch eingeben abstürzen !OHNE WARNUNG, WIE OFT MAN NOCH FALSCH EINGEBEN DARF!, das wichtigste ist jedocht, dass es absolut kein Hintertürchen gibt in diesem Programm, also am Besten Open-Source. Falls es in Truecrypt so eine Funktion gibt bitte melden, ich habe diese noch nicht gefunden!

Gruss

P.s. Der Internettraffic darf während das Programm den Zugriff sperrt NICHT abgebrochen werden!
 
Klingt alles ein wenig unausgegoren !
Was für ein Betriebssystem hast Du denn überhaupt installiert ?
Und: Wenn Du willst, dass der PC "abstürzt", dann funzzt natürlich auch kein "Internettraffic" mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Sry ich habe Windows 7. Mir ist klar, dass wenn der pc abstürtzt, bzw. runterfährt, dass dann kein Inet-Traffic mehr verfügbar is :D

Nur soll das Inet gehen, während mein Pc gesperrt ist!
 
Dann stell den Bildschirmschoner auf 1 Minute und verlange beim wiederaktivieren ein Passwort.
 
Wow werkam du hast ja meinen Post durchgelesen!!

1A so Beiträge könnt ihr euch echt sparen!
 
Was ist daran nun so falsch, man kann auch den Rechner "Sperren" mit einer Tastenkombi. Du möchtest ja den Traffic nicht mitsperren lassen, also was stellst Du Dir dann vor?
Etwa sowas wie Windows SteadyState von M$? Da Du ja nichts vom Betriebssystem sagst, kann man auch nur Mutmassen.
 
So ein Programm ist mir zwar nicht bekannt, aber was gibt es gegen Windows-Taste+L einzuwenden? Nutz halt ein Kennwort, das man nicht in 3 Sekunden erraten kann. Wenn es hier wirklich nur um die Abwehr eines kleinen Bruders geht, reicht ein sicheres Kennwort bei Weitem aus.

Ansonsten: Reboot + TC-Systemencryption mit PBA. Nur hast du dann logischerweise keinen weiterlaufenden Internettraffic.
 
Also für alle die nicht lesen können!

WIN+L will ich nicht, da man das einfach umgehen kann, mir jedoch nicht bewusst, jedoch können besondere Besucher dieses schon umgehen, ist nicht nur für meinen kleinen Bruder gedacht. Ich habe mir auch schon gedacht, dass man per Batch Befehl irgendwie so eine Meldung machen kann dass der Pc gesperrt ist. Dann kann man einen bestimmten Buchstaben z.b. "a" auswählen, jedoch steht dann auf dem Screen:" Pc gesperrt. Bitte "b" drücken um fortzufahren" oder so in der Art, leider weiß ich nicht, ob sowas überhaúpt geht. Ungeachtet dessen habe ich auch nicht die Qualifikation um mir so einen Batch Befehl zu erstellen. Es sollte jedoch trotzdem nicht zu umgehen sein, ohne irgend etwas auf der Tastatur gedrückt zu haben =)

Gruss
 
so rein interessehalber: wie kann man die anmeldung denn umgehen wenn für jeden benutzer ein passwort existiert? bzw. wieso sollte das leichter umgehbar sein als deine lösung, die ja eigentlich das selbe macht, nur mit mehr sanktionen und etwas weniger feedback?
 
also wie du das umgehen willst würde mich auch einmal interessieren
(vorrausgesetzt du nutzt nich xp anwärts)
 
Hmm ich denke, dass die Polizei das einfach umgehen könnte. Nicht das ich was illegales machen würde, ich mag es nur nicht!

Gruss
 
Na die Polizei wird sich nicht um Dein Windows Passwort kümmern, sondern den PC gleich mitnehmen.
Festplatte ausbauen und das wars.

Für deinen Bruder reichts allemal.

Wenn Dir das nicht hilft, dann lass Deinen Bruder mal aussen vor und erzähl was Du vorhast.
 
ja, okay sie werden Pc mitnehmen, welcher aber Truecrypt verschlüsselt ist, sicher genug, glaubt mir!

Jedoch müssen sie dann irgendwie drauf zugreifen, und das will ich verhindern, indem sie eine taste drücken (die falsche natürlich) oder die maus bewegen. Eigentlich müsste sowas nicht schwer zu programmieren sein, denke ich mir, ich jedoch kann es leider nicht!

Gruss
 
oh gott langsam wird klar was du willst
du hast angst dass win lock nich reicht und die tc verschlüsselung nicht zieht vor der polizei wenn dein rechner an is
ungeachtet davon warum die angst bei dir besteht
dann bastel dir eine lösung
sofortiger shutdown bei was für einem event auhc immer
meiner meinung nach total hirnrissig aber das bleibt dem anwender überlassen zu nutzen:)
 
wenn der pc an ist packt der geschulte polizist einen datenträger aus, dessen software ein image des ram erstellt. dann wird der pc per strom-weg ausgemacht. damit kann das "labor" den systemzustand beim eintreffen der polizei leicht wiederherstellen. natürlich ist auch dein truecrypt schlüssel (wohl in leicht geschützter form) im ram. ein findiger polizist packt den ram einfach sofort in sehr kalten stickstoff, die daten können im "labor" allermeistens ausgelesen werden.

ein normaler polizist scheitert aber nicht erst beim login am laufenden pc. sondern der scheitert daran, dass er denkt der bildschirm sei der pc. ein paar tage später möge man doch bitte einmal die tastatur vorbeibringen, weil der pc nicht laufe.
eine wahre geschichte ^^

übrigens ist es für die polizei wohl einfacher einen keylogger an deine tastatur zu klemmen oder eine kamera aufzubauen. der login-vorgang ist bei der ganzen problematik bei weitem der geringste schwachpunkt!
 
chiller12 schrieb:
Hmm ich denke, dass die Polizei das einfach umgehen könnte. Nicht das ich was illegales machen würde, ich mag es nur nicht!
Gruss
chiller12 schrieb:
ja, okay sie werden Pc mitnehmen, welcher aber Truecrypt verschlüsselt ist, sicher genug, glaubt mir!

Wenn die "Polizei" kommt, liegen bereits eindeutige Beweise vor! (IP Logs usw.) Da hilft dir dann auch eine TrueCrypt verschlüsselte Festplatte recht wenig. Auch sollte man sich mal 360° umsehen, wie viele gebrannte DVD/CD`s liegen da möglicherweise rum? :lol:
Wenn du du auch noch Staatsfeind Nummer Eins bist, kann man auch die Passwort Eingabe bei TrueCrypt protokollieren (Bootkit hebelt Festplattenverschlüsselung aus), dazu braucht man aber erst mal lokalen Zugriff. Auch könnte man die Passwort Eingabe via modifizierter Tastatur, oder via Mini Kamera protokollieren.

Auf was mache für Ideen kommen, nur weil der Staatsanwalt mal anklopfen könnte, weil sie illegales Material auf der Festplatte haben. :freaky:
 
Ich keine gebrannten cds...

das mit dem bootkit und so weiß ich bescheid. glaubt mir, wenn er einmal aus is kommen sie nich hin =)

des weiteren kommen da jedoch meistens normale polizisten usw blbla.ich will nur, dass der pc dann ausgeht, falls sie was machen!
 
Die Hürden für eine Hausdurchsuchung sind hoch, wenn die der Staatsanwalt eine Zwangsbeschlagnahmung die Rechners veranlasst, liegen bereits eindeutige Beweise vor!
Da hilft dir deine tolle verschlüsselte Festplatte nix.
Die kommen nicht einfach so auf Verdacht vorbei, bzw. weil ev. ein Freund der Polizei verzählt hat, das Person XY urheberrechtlich Geschütztes Material daheim hat.
 
Zurück
Oben