Benutzt mein Rechner SATA2?

Henrik_90_11

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Frage ist, ob mein Rechner meine Festplatte mit SATA2 anspricht oder nicht.
Wie kann ich das heraus finden?
Meine Festplatte und Mainbord unterstützen SATA2. Habe eigentlich auch alle Treiber installiert.

Gruß Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Board und Festplatte SATA2 unterstützen, benutzen sie den Modus auch. Wenn du NCQ benutzen möchtest, müsstest du noch im BIOS den Festplattencontroller auf AHCI oder RAID Modus einstellen (wenn die Installation nicht in einem dieser Modi durchgeführt wurde, kann man den Modus nicht so einfach umstellen).

Stell nichts um schneller wird es dadurch auch nicht. Die Festplatten nutzen diese theoretische Bandbreite gar nicht.

Die Bandbreite wird zwar nicht ausgenutzt, jedoch bringt NCQ (Native Command Queuing) je nachdem schon einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.

Es geht hier darum ob er die Platte auf 150MB/s begrenzt hat oder die vollen 300MB/s zur Verfügung stehen.
NCQ hat damit gar nichts zu tun.

Rausfinden kann man das ganz einfach im Geräte-Manager unter dem passendem Controller. Aber wie gesagt ist das ganz egal, da die Platte sowieso keine 150MB/s schafft.

Da SATA im Gegensatz zu SATA2 kein NCQ unterstützt geht es vielleicht auch hierum.

... NCQ (zu Deutsch: Befehlsneuordnung) ist wie AHCI eine Neuerung bei SATAII. Macht also Sinn, die 2 Optionen einzuschalten.

Hansdampf12345 schrieb:
Da SATA im Gegensatz zu SATA2 kein NCQ unterstützt geht es vielleicht auch hierum.
Das ist Unsinn! NCQ ist ein Feature der SATA Schnittstelle und ist nicht an einen Übertragungsmodus gebunden. Das eine Festplatte oder ein aktueller Kontroller nur im SATA 1.5Gb/s Modus läuft ändert nichts daran, dass sie NCQ unterstützten oder eben auch nicht. Auch im SATA 1.5Gb/s Modus lässt sich NCQ nutzen, sofern der entsprechende Mini-Port-Treiber installiert ist bzw. der Kontroller im AHCI-Modus betrieben wird.

... die SATA Schnittstelle wurde 2002 ins Leben gerufen und NCQ 2003 von Seagate für Festplatten. Jetzt fragt sich natürlich, ob eine Schnittstelle, die ein Jahr vor NCQ auf die Beine gestellt wurde, schon diese Option implementiert hat? Davon abgesehen muss es ja der Controller auch können:
http://www.esata.at/
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA (Absatz: Serial ATA 2 3.0 Gbit/s)
http://www.golem.de/0405/31119.html
http://www.pcmasters.de/hardware/review/hitachi-t7k250-vorsprung-durch-ncq-und-sata2.html
Fazit: es gibt SATA1 Platten, die NCQ beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
NCQ ist ein "optionales" Feature der SATA Schnittstelle. Die SATA Schnittstelle wird fortlaufend um "optionale" Features erweitert. Optional bedeutet, dass es implementiert werden kann, aber nicht muss. So gibt es beispielsweise Festplatten die NCQ unterstützen aber nur den SATA 1.5Gb/s (umgangssprachlich SATA I) Modus beherrschen (z.B. WD Raptor oder die ersten DiamondMax 10 Platten von Maxtor). Andersherum gibt es auch Festplatten, die den SATA 3Gb/s Modus beherrschen aber nicht NCQ (z.B. die ersten Modelle der WDxxxKS Serie von WD). Ebenso gibt es SATA 1.5Gb/s Kontroller, die NCQ beherrschen.

Die optionalen Features, wie NCQ, staggered Spinup oder Hot-Plug, sind NICHT an irgendeinen Übertragungsmodus der SATA-Schnittstelle gebunden.

Madnex schrieb:
NCQ ist ein "optionales" Feature der SATA Schnittstelle.

... dann liegen anscheinend eine Menge Leute falsch. Alles was ich bisher gefunden habe lautet: NCQ (und AHCI) ist eine Option von SATAII. Wobei wichtig wäre zwischen SATA1 oder SATAII zu differenzieren und nicht pauschal von SATA zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht*

Mal abgesehen davon, dass es offiziell keine SATA 1 und SATA 2 Unterscheidung gibt, die SATA Schnittstelle wird ständig weiterentwickelt und fortlaufend durch neue Features ergänzt, hat der Threaderstelle folgendes geschrieben:
Henrik_90_11 schrieb:
Meine Festplatte und Mainbord unterstützen SATA2.
Wenn, dann kann es hier nur um vermeintlich deaktivierte Features gehen.

@nicoc
Nett, dass du deine Beiträge nachträglich bearbeitest und einen ganz anderen Text einfügst, der mit dem ursprünglichen rein gar nichts gemein hat. Wenn du deine Beträge editierst, dann lasse bitten den Text zumindest in seiner ursprünglichen Bedeutung stehen und markiere deinen Nachtrag mit einem "Edit:" davor.

nicoc schrieb:
... dann liegen anscheinend eine Menge Leute falsch. Alles was ich bisher gefunden habe lautet: NCQ (und AHCI) ist eine Option von SATAII. Wobei wichtig wäre zwischen SATA1 oder SATAII zu differenzieren und nicht pauschal von SATA zu reden.
Schau mal hier: klick! (sata-io.org ist die Entwicklerseite der SATA-Schnittstelle)

Madnex schrieb:
@nicoc
Nett, dass du deine Beiträge nachträglich bearbeitest und einen ganz anderen Text einfügst

Entschuldige.

Zurück
Oben