Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Von vorne ist der okay, hinten ist auch nicht so mein Fall. Aber Innen sieht es echt viel nach BMW aus, solange der am Ende wenigstens günstiger ist^^

Heute morgen was interessantes erlebt, sind mit dem Rad zur Arbeit und über ne Ampel gefahren (linke Seite) und nen Mercedes ist (uns entgegen) rechts abgebogen. Der war recht flott (große Kreuzung und dementsprechend Platz um auch mit mehr als 10km/h um die Ecke zu kommen) und das hätte auch gepasst, selber hab ich meine Geschwindigkeit angepasst, um für den Fall der Fälle auch passend zu stehen, aber alles m.E. im unkritischen Bereich (denke ich wäre nen guten Meter nach ihm an der Stelle drüber gefahren wo er beim Abbiegen gefahren wäre) und auf einmal haut der da ne Notbremsung raus. Durch seine Bremsung wäre ich ihm bei wenig Platz und hoher Geschwindigkeit auf jeden Fall in den Kotflügel aufer Fahrereite gefahren, so konnte ich ja durch meine geringe Geschwindigkeit drum herum fahren.
Dem Gesicht des Fahrers nach war das aber offensichtlich überhaupt nicht seine Idee, sondern die vom Notbremsassistenten.
Zum einen scheint das System ja zu funktionieren, übertreibt es aber auch irgendwie, denn weit genug weg war ich auf jeden Fall und gepasst hätte es, wie erwähnt, auch locker und dann steht der nach der Vollbremsung auch irgendwie unglücklich im Weg.
Das bringt mich dann doch irgendwie zum Zweifeln, ob das System dann so wirklich das Wahre ist, wenn man selber nicht aktiv dagegen was machen kann, obwohl man was anderes tun will.
Wenn hinter dem Benz nen anderes Auto mit dem für die Stadt beim Abbiegen typischen, kaum vorhandenen Abstand unterwegs gewesen wäre, wäre das auf jeden Fall ziemlich knapp mitm Auffahrunfall geworden.

hier nochmal zum vergleich....
oder seh ich das nur so, ich find da sind viele Z4 Linien eingearbeitet.
Doppelniere vorne andere Scheinwerfer und paar BMW Embleme, und jeder kauft dir den BMW ab.
BMW-Z4-Coup-729x486-1ec69e9023fb9d6e.jpg

279-GQG74dk.png

image-articleDetail-b2f83876-6665.jpg

09314a82-toyota-supra-renderings-.jpg

Anhänge

• 1547537657528.jpeg
    1547537657528.jpeg
    8,9 KB · Aufrufe: 154
  • image-articleDetail-b2f83876-6665.jpg
    image-articleDetail-b2f83876-6665.jpg
    27 KB · Aufrufe: 141
Bin auch der Meinung die Supra sieht nicht mehr so aus wie eine Supra. Viel zu klein. Die Heckscheibe gefällt mir gar nicht, aber die Front sieht richtig gut aus.
Hätten lieber einen Turbomotor in den GT86 rein bauen sollen.

Warum sollte die Supra günstiger sein als der BMW?
Supra Fan Boys gibt es genug, warten mussten sie ewig. Auf nen BMW M-Modell brauchst nicht lange warten.

was haltet ihr vom golf 6 gti bj 2010? ich habe gelesen daß es einige probleme mit der steuerkette geben soll, was dann schliesslich zu einem motorschaden führen kann.

Ich muss gestehen, ich weiß auch noch nicht so recht was ich vom Supra/Z4 halten soll.
Ich finde es auf der einen Seite gut, das es einen neuen gibt und auch die Zusammenarbeit mit einem Deutschen Hersteller finde ich spannend aber ich bin auch der Meinung von @coolbleiben, dass der Supra nicht mehr wie ein Supra aussieht.
Schick finde ich ihn trotzdem.

Btw.
Hab meine Diva vor ner Weile auf Ultimate 102 abgestimmt, hätte morgen eigentlich nen Termin auf nem Prüfstand gehabt und gestern ist mir scheinbar ein Lader verreckt.
0 Bar Ladedruck ist ganz schön beschissen :D
Konnten gestern den Fehler auf die Schnelle nicht finden, werden heute weiter schauen.
Vermutlich Wastegateklappe im Arsch oder Teile vom Krümmer in der Turbine.

@pitu
Kommt auf den Motor an. Ich denke, du meinst die 1.4 TSI? Da hat es solche Probleme schon gegeben, ja.

@MetalForLive
Was hätte denn da an Mehrleistung herauskommen sollen gegenüber Serie und einer Abstimmung mit 98 Oktan?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Denke mal zwischen 320-330 PS statt 265 und 550nm statt 400nm.
Naja mal sehen was jetzt wirklich kaputt ist.
Turbos wäre natürlich ärgerlich, dann müssten da ja größere rein :D

320 PS holt man doch auch mit einer "normalen" Abstimmung, sprich 98 Oktan, raus?
Dann gleich die Lader vom RS6 rein? :D

Ja ich weiß halt nicht genau was bei raus gekommen wäre.
Durchs Ultimate geht halt bisschen mehr Drehmoment, PS eher weniger.
Turbos sind halt oben raus wo die Leistung ist komplett am Ende, da geht denen einfach die Puste aus, hatte 1,5Bar abfallend auf 0,7.
Ich hätte gerne K03+ Lader die auch einer aus der Whatsapp-Gruppe hat, die haben das Ansprechverhalten von K03 aber drücken 2 Bar bis ganz zum Schluss.
Bei RS6 oder RS4 Ladern ist halt das Problem, dass die erst spät ansprechen und man nur im Oberen Drehzahlbereich Leistung hat.

Ich muss jetzt aber erst mal schauen, was wirklich kaputt ist und dann was das Konto her gibt :D

Hmm, was heißt spät? Sind das nicht einfach K04 Lader?
Die sprechen zwar minimal später an als K03, drücken dafür bis fast zum Ende gut.
Spät kommt zum Beispiel ein Garrett Lader :D

Joa, kommt natürlich auch auf den Motor an, was man mit einer Abstimmung auf über 100 Oktan erreichen kann. Vermutlich limitieren da wirklich erst einmal die kleinen Lader.
Kaputter Turbo wäre trotzdem richtig bitter. Hatte mein Kumpel damals mit seinem RS6. Krümmer schrott, Teile in den Turbo geflogen. Joa, das wäre dann auch teuer gekommen :(
Ich drück dir die Daumen, dass es etwas weniger Teures ist :)

Ja wären dann K04 aber bis 500PS bzw. sogar bischen mehr gehen K03+ sehr gut, da fährt man einfach die besten Zeiten mit.

Ja das mit dem Krümmern kann ich mir bei mir ziemlich gut vorstellen.
Ich muss gestehen, ich habe vorher noch ne Launch Control einprogrammiert und No Lift Shift und bin bisschen rum geballert :freaky:
Am nächsten morgen ging nix mehr.
Hab gestern nach Kats geschaut aber die sind in einwandfreiem Zustand, Fehler steht nur "zu wenig Ladedruck" drinnen und mit Abgezogenen Wastegatedosen bekomm ich auch keinen Druck.
Daher wird es schon irgendwas mit den Ladern sein.
Entweder Klapppen kaputt durch das geballer oder der Krümmer hat sich dabei verabschiedet und blockiert jetzt einen Lader.
Fächerkrümmer würden ca. 1200 kosten und Lader dann je nach dem was man nimmt nach oben keine Grenze gesetzt.
Da der Motor dann sowieso raus muss, würde ich auch gerade eine dicke Kopfdichtung verbauen.

coolbleiben schrieb:
Warum sollte die Supra günstiger sein als der BMW?
Weil die 3 Hersteller in DE leider einfach immer mal gern mehr kosten als die Anderen, auch wenns z.T. das Gleiche ist. Scheinbar trennt die Grundversion aber nur wenig, der Z4 liegt in der Basis bei 63750€ und der Supra bei 62900€.
Bei BMW dürfte dann die Sonderausstattung wohl mehr rein schlagen als bei Toyota, natürlich je nach dem was man nimmt und angeboten wird.

Thane schrieb:
@pitu
Kommt auf den Motor an. Ich denke, du meinst die 1.4 TSI? Da hat es solche Probleme schon gegeben, ja.

Im Netz findet man natürlich auch Kettenprobleme beim 2.0 TSI, wenn man danach sucht, aber die sind nicht so tickende Zeitbomben wie die 1.4er :p

• Gefällt mir
Beim 2.0 TSI sind die wesentlich seltener und kamen nur bei den ersten Baujahren vor. Aber wenn du danach suchst, wirst du ganz sicher etwas finden ;)
1.8 oder 2.0 TSI fährt auch schöner als der 1.4er :D

• Gefällt mir
einen 1.4 will ich auch nicht, wenn dann den 2.0 gti. was das kettenproblem angeht soll es von vw insgesamt 3 revisionen geben, hab ich im netz gelesen. die letzte war mitte 2012. nur sind die modelle dann leider nicht mehr in meinem budget.

Und genau die ab der letzten Revision sind zu empfehlen, bei allen anderen kannst du dir schon mal sicher Geld für den Kettentausch weg legen, falls die nicht schon vom Vorbesitzer getauscht wurde.

Alternativ nach dem Edition 35 Jubiläumsmodell Ausschau halten, der hat den Motor aus dem S3 und Golf R drin, wo wieder ein Zahnriemen verbaut wurde (VW kann einfach keine Steuerketten bauen, konnten die noch nie.).

Der 7er GTI kam dann auch wieder mit Zahnriemen, der wenigstens hält.

• Gefällt mir
Gestern Abend festgestellt, mein rechter Turbo ist fest und dreht nicht.
Also die gunst der Stunde genutzt und direkt das perfekte Angebot bei ebay Kleinanzeigen gefunden.
Genau solche Lader wie ich wollte, also mit K04 Abgasseite und Ansaugseite mit TFSI Verdichter, passen mit anderen Frischluftrohren (die dabei sind) Plug & Play, sind 5000km gelaufen und werden nur verkauft weil er auf größere umbaut.
Hab jetzt 1200 bezahlt also Schnapper gemacht.

Heute morgen fahr ich auf die Arbeit, auf einmal wieder Ladedruck da :D
Aber gut, jetzt gibts kein zurück mehr :D

So sieht mein Küchentisch aktuell aus :D

Anhänge

• 3CFDD3F9-C692-41CC-98FE-921A18A4F9F5.jpeg
    3CFDD3F9-C692-41CC-98FE-921A18A4F9F5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
Evil_Owl schrieb:
Und genau die ab der letzten Revision sind zu empfehlen, bei allen anderen kannst du dir schon mal sicher Geld für den Kettentausch weg legen, falls die nicht schon vom Vorbesitzer getauscht wurde.

Alternativ nach dem Edition 35 Jubiläumsmodell Ausschau halten, der hat den Motor aus dem S3 und Golf R drin, wo wieder ein Zahnriemen verbaut wurde (VW kann einfach keine Steuerketten bauen, konnten die noch nie.).

Der 7er GTI kam dann auch wieder mit Zahnriemen, der wenigstens hält.
danke für die info.

ich habe jetzt noch den 1.8 polo gti in meine auswahl reingenommen. muss den aber erstmal probefahren.
wie schaut es da vom anzug her aus wenn man den handschalter mit 320nm mit dem automatik mit 250nm vergleicht? ich hatte gelesen daß es da keinen grossen unterschied geben soll, was ich aber nicht glauben kann.

habt ihr erfahrungen mit den beiden und welchen würdet ihr empfehlen? ich fahre zur zeit einen golf5 tdi mit 320nm (bei 1750-2500 1/min ) und die 250 von der dsg version bereiten mir doch etwas kopfzerbrechen.

Zurück
Oben