Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

naja, alles relativ. Woran bemisst man das?

Wenn ich (nur als Bsp.) einen Diesel fahre aber nicht einmal im Jahr in eine Gegend kommen wo ein Fahrvebot gilt, was rechtfertigt die Rückforderung meiner Steuer?

Was ist, wenn ich nur 1x im Jahr in so eine Stadt fahre?

Seh das zwiegespalten. Auf der einen Seite korrekt was da gesagt wird, auf der anderen Seite halbgar... genau so wie die "Reichsbürger"-Debatten wo Leute meinen Sie müssten keine Ust., GEZ etc zahlen...

MrMorgan schrieb:
was rechtfertigt die Rückforderung meiner Steuer?
Du zahlst deine Steuern damit du JEDE öffendlich erreichbare Straße befahren darfst. Bei einem Verbot schließt man dich aus einem Teil des Straßenverkers aus. Somit bekommst nicht das wofür du gezahlt hast.
Desweiteren hast ja eine Entschädigung schon gezahlt das du eine nstinker fährst, somit wirst doppelt bestrafft.

Somit hast für was gezahlt, was dir nicht geboten/ verweigert wird.
Ist wie ne Internet Flat, geht ums prinzip. wenn 5GB gebucht hast, sollte es auch bis dahin frei sein, auch wenn du nur 2GB nutzt. Wenn da einer sagt, bei 4GB ist schluss...NEIN hast aber für 5GB gezahlt.
Ob du die Straße nutzt oder nicht, du hast dafür gezahlt.
Ergänzung ()

In der hinsicht beneide ich die Franzosen, mit deren Mautsystem.
Wenn ich immer ins Portemone schaue, was ich nach hunderten Km Frankreich tour, an Kohle denen in den rachen werfe. Hätten wir soein system würden die ganzen durchreisenden doof aus der wäsche schauen.
Und unsere Straßen würden weniger Schlaglöcher haben, weniger Baustelle, und keine Brücken die nicht kurz vorm exitus stehen.
Mit etwas glück hätten wir evtl. mehr geld in den Taschen.
Aber wie so oft, versagen, der Politik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Es wäre doch viel einfacher wenn es überhaupt keine Maut gibt und jeder Bürger eine KFZ Steuer bezahlt. Fair wäre das auch. Somit sollten sich die anderen Länder uns anpassen und nicht andersherum. Meine persönliche Meinung.

Was ist mit den ganzen Ausländer / Durchreisenden Urlauber / klein LKW's (ohne rasistisch zu wirken), die unsere Straßen verschleißen?
Wenn ich nach Frankreich, SChweiz / Östereich fahr, Finaziere ich deren Straßenbau, wäre nur Fair wenn unsere nachbarn es auch täten.
Ergänzung ()

Besonders da wir mitten in EU sind, und viel durchreiseverkehr haben.

Hast du falsch verstanden die Maut brauch man nicht wenn man eine Kfz Steuer hat und wenn jeder die in Europa die zahlt ist es egal ob ein Ausländer durch Deutschland fährt.
Klar fahren manche Ausländer öfter durch dieses und jenes Land was die Einwohner in dem Land mehr zahlen müssten. Aber da könnte man sich mit den anderen Ländern verständigen.

https://www.deutschland-kurier.org/was-ist-eigentlich-aus-der-pkw-maut-geworden/

versagen der Politik....
Andere Länder klagen gegen, das wir ein Mautsystem einführen....

EDIT:
aktueller stand...https://www.autozeitung.de/pkw-maut...adac-studie:_pkw-maut_ein_minusgesch_auml_ft_
man sollte ein anderes (günstigeres System einführen), da der aktuelle plan recht aufwendig sein wird.
Desweiteren stecken sich Kapsch TrafficCom und CTS Eventim VIEL zu viel geld in Ihre taschen....da ist mMn Lobbyarbeit hinter.

Zuletzt bearbeitet:
Konsequent (schwachsinnig und somit dieser Bananenrepublik Absurdistan angemessen) wäre doch, wenn - wie bei der Rundfunkgebühr - einfach alle zahlen müßten undabhängig von der Frage, ob sie ein KfZ haben oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Die wollen doch ganz bewusst diese Gegenrechnung der Steuer behalten, damit man später wieder mauscheln kann und doch jeder Deutsche die Zusatzangaben auch noch zahlen darf.
Dann rentiert sich das auf einmal nicht mehr oder die Kosten für den Straßenbau sind ja auf einmal doch viel höher und man zahlt am Ende KfZ Steuer und Maut.
Zum Glück geht hierzulande bei solchen Dingen immer nochmal jemand den Klageweg nach ganz oben.
Die Vorratsdatenspeicherung wurde so glücklicherweise auch angewendet.

Nachdem ich festgestellt habe, dass das leider extrem selten geworden ist, bekommt der Daimler (durch etwas Glück) auch noch ein Weihnachtsgeschenk.

Umbau auf Vogelaugenahorn.

Anhänge

• vogelaugenahorn.jpg
    vogelaugenahorn.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 170
so, hab endlich nen ernsthaften Interessenten für den Fiesta...

Auch wenn es mir am Anfang etwas unseriös erschien ist es wohl nach Rücksprache mit nem Bekannten der das schon beruflich gemacht hat wohl so üblich.

MIch hat heute eine nette Dame (Italienerin) angerufen die meinte, Sie suche im Auftrag für einen italienischen Händler so ein Auto. Hat mich gefragt was mein letzter Preis ist, worauf ich Ihr ihn mitgeteilt habe. Sie meinte Sie muss das jetzt mit Ihrem Kunden klären.

Ne Stunde später ca. hat se angerufen und gemeint, der Kunde will das Auto kaufen.

Jetzt soll ich Kaufvertrag, Kopie vom FZG-Schein, Perso Kopie und Bankdaten an den Händler schicken. Dann macht er 1.000€ Anzahlung. Sollte die Anzahlung eingehen auf meinem Konto, löse ich das FZG aus der Finanzierung und sobald der Brief da ist beauftragt der Händler ne Spedition und überweist zeitgleich den Restbetrag.

Sollte jetzt an keiner Stelle Gefahr ausgehen, ich nehme an im europäischen Raum ist auch einen IBAN Überweisung aus dem Ausland nicht Rückholbar?

Und das FZG verlässt meinen Hof ja erst wenn die komplette Summe auf meinem Konto ist...

Oder hab ich was übersehen? Ich denke nicht oder?

mir würde noch der Ausweis des Käufers / Zwischenhändler fehlen (im gegenzug verlangen). Falls was ist, das du da auch weist mit wem du gehandelt hast.
desweiteren würd ich wenn eine Spedition das fahrzeug abholt, mir vorher die Firmenadresse etc. geben lassen welcher damit beautragt wird (am besten Rechnungs-/Auftragskopie).
Und den Fahrer ohne Kopie (Frachpapiere o.ä.) nicht losfahren lassen, bzw. mit deiner Auftragskopie vergleichen.

wurd das Auto den überhaupt besichtigt?
Wenn nein, mach nochmal Detailfotos, nicht das man versucht dir schäden unterzu schieben.
Ohne besichtigung im Auftrag einkaufen, hör ich zum ersten mal, wobei viele Inzahlungnahme Fz. so weggehen (aber diese haben ein Gutachten). Diese werden LKW weise eingekauft / abgeholt.

ich glaub dann hast dich überall abgesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
@Sasi Black

Nein es fand keine Besichtigung statt. Aber auch das scheint durchaus vorzukommen sagt mein Bekannter (wenn Fahrzeug jung und Anzeigen mit vielen Bildern und guter Beschreibung).

Zum Rest, ja hast recht. Ausweis des Käufers hab ich mittlerweile, Kaufvertrag kam auch unterschrieben zurück. Die Vermittlerin hat auch gemeint, ich bekomme die gewünschten Daten zur Spedition wenn es dann soweit ist das diese beauftragt wird.

Fotos werden auf jeden Fall nochmals ausgiebig gemacht am Abholtag, das ist klar.

Ich denke sobald die Überweisung da ist, sollte es sich schon um ein soweit seriöses Geschäft handeln.

Getankt, gewaschen und gesaugt. Die ersten, gemeinsamen knapp 1400 Kilometer sind nach knapp drei Wochen durch. Fährt sich gut, das "Taxi" (den Spitznamen hat er von mir bekommen) ;) Ich kann mittlerweile verstehen, warum die Dinger so viel und gerne als Taxis laufen.

Anhänge

• IMG_20181228_130426.jpg
    IMG_20181228_130426.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20181228_130441.jpg
    IMG_20181228_130441.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20181228_130616.jpg
    IMG_20181228_130616.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20181228_130756.jpg
    IMG_20181228_130756.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 164
jop, bei Pflege u. Wartung halten die dinger lange.
Hab immer wieder von den Benz kollegen gehört, was für irre KM-Leistungen die dinger bei Taxi unternehmen runterreißen..
bei 700-900tsd wird dann noch der Besitzer gewechselt...mMn wird man sowas bei aktuellen modelle seltener sehen. (Downzising, anfälligkeit, etc.)

§ 1 Steuergegenstand
(1) Der Kraftfahrzeugsteuer unterliegt
1. das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen.
Quelle
Ist eine Dieselzone KEINE öffentliche straße?

oder überseh ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
bei 700-900tsd wird dann noch der Besitzer gewechselt...mMn wird man sowas bei aktuellen modelle seltener sehen. (Downzising, anfälligkeit, etc.)
weitere Beispiele sind:
steigende Benzinpreise, Umweltzonen, wachsendes Interesse für "saubere" Abgase, viele fahren auch lieber neuere Autos oder sportliche Autos.
Ergänzung ()

Die Amis früher haben über den Audi Sport Quattro gelacht 5Zylinder und ein Windrad können doch nichts gegen einen fetten V8 mit 9l Hubraum ausrichten, sie haben sich getäuscht und nun kommen wieder solche Kommentare wie Downsizing ist schlecht für die Haltbarkeit des Motors. Nur so als Info streng genommen fahren wir alle Downgesizte Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Video, weil er verstanden hat warum wir das Auto fahren.
Die Gänge sind nicht kurz der 2. Gang geht zb. bis über 100Km/h.
Wenn man ihm eine andere AGA spendiert klingt er besser und der Turbo spricht auch besser an. Er hätte aber bemängeln können das das Lenkgetriebe indirekt ist.

Stimmt, eigentlich ist alles Downsizing, wenn man sich so die Entwicklung ansieht. Ganz früher gab es V8, R8 oder gar 16 Zylinder mit Hubraum teilweise über zehn Liter.
Und man muss auch bedenken, dass die Autos aus den 90er Jahren auch teilweise lächerliche Literleitungen hatten. Natürlich ist der Verschleiß da erst einmal prinzipiell geringer.
Das größte Problem heute ist doch eher der Sparzwang der Hersteller. Da wird auf den letzten 0,1 Cent rausgeholt und das ist eben manchmal zu viel ;)
Gefühlt wird mittlerweile auch spätestens alle zwei Jahre ein neues Modell auf den Markt geworfen.
Produkt verbessern? Facelift? Nee, lieber gleich ein ganz neues Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und coolbleiben
Klar, die Literleistung ist besser etc. das ist ja Technisch alles i.O.

Nur werden die Motoren aufwendiger, Turbo, Common-Rail einstpritzung etc. was ein haufen kohle kostet.
nach 200tsd sind diese beiden dinge gut verschlissen (klar hängt vom Motor ab), ABER es macht keinen sinn in ein 10 Jahre altem Auto mit einem Restwert von 8K, nochmal 2-4K rein zu stecken...
versteht ihr was ich meine? Solche motoren sind bei langer Laufleistung NICHT Wirtschaftlich.

ältere Motoren (weniger Leistung), mit nicht so filigran gearbeiteten Ladern sind nicht so anfällig.
Und die hohen Einspritzdrücke und die feine zerstäubung der düsen, sind auch anfälliger. Je kleiner die das Düsenloch umso anfälliger für verkokungen / verharzungen -> defekt
Wo eine gröbere Düse nach 300tsd verstopft ist, ist eine feinere anfälliger, und vorher verstopft...

TwinScroll, Bi-Turbo etc. macht einen Motor teuer in der Wartung (auf eine Lange Laufleistung gerechnet).
desweiteren sind die kosten einer Rep. immer teurer (da immer aufwendiger verbaut), es liegt nicht nur am Motorblock selbst (wobei hier auch gerne gespart wird, ob das der letzte Gramm ist der wegefräst wird oder die Nockenwelle hohl, statt voll ist)

Zurück
Oben