Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sind halt 70nm weniger. Das DSG kann es im unteren Bereich noch gut verschleiern, aber wenn du im oberen Geschwindigkeitsbereich bist, merkst du schon das der Handschalter elastischer ist.

0 - 100 km/h: 6,5 sec. vs 6,6 sec. (+2 %)
80 - 120 km/h: 3,8 sec. vs 4,1 sec. (+8%)
80 - 180 km/h: 14,6 sec. vs. 15,9 sec. (+9%)
 
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Alle Flüssigkeiten, alle Filter, alle Motorlager, alle Glühkerzen und alle Wischwasserpumpen gewechselt. Jetzt darf er erstmal wieder Strecke machen :smokin:
 

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so, bin gestern mal den i30 Fastback N probe gefahren.

Schon ein ganz schönes KFZ. Und in Serie echt schon ne Krawallbüchse ;)

Klar, dank des Preises muss man im Innenraum was die Materialwahl angeht mal hier und da ein Auge zudrücken, aber das kann man ja auch ändern wenn man ein bisschen Geld in die Hand nimmt.

Mein Eindruck wahr, dass das Auto wirklich gar nicht versucht, vom Fahrverhalten richtig modern zu sein in Bezug auf Dämpfer, Lenkung etc. Im Sport/N-Modus wird das alles schön schwergängig und sportlich, man fühlt das Fahren sozusagen richtig.

Spaß haben die ~150km jedenfalls gemacht. Obs mein neuer wird... mal schauen ;)
 
baXus1 schrieb:
Sind halt 70nm weniger. Das DSG kann es im unteren Bereich noch gut verschleiern, aber wenn du im oberen Geschwindigkeitsbereich bist, merkst du schon das der Handschalter elastischer ist.

0 - 100 km/h: 6,5 sec. vs 6,6 sec. (+2 %)
80 - 120 km/h: 3,8 sec. vs 4,1 sec. (+8%)
80 - 180 km/h: 14,6 sec. vs. 15,9 sec. (+9%)
danke für die werte, dann werde ich den mal probieren den probe zu fahren.
MrMorgan schrieb:
so, bin gestern mal den i30 Fastback N probe gefahren.

Schon ein ganz schönes KFZ. Und in Serie echt schon ne Krawallbüchse ;)
ich bin gestern erst über den fastback gestolpert. wow, was ein schönes auto. kein vergleich zu dem normalen.
 
Jo da hast recht aber keine ahnung ob ich mir 6-7 Monate Lieferzeit leisten kann

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baXus1 schrieb:
Sind halt 70nm weniger. Das DSG kann es im unteren Bereich noch gut verschleiern, aber wenn du im oberen Geschwindigkeitsbereich bist, merkst du schon das der Handschalter elastischer ist.

0 - 100 km/h: 6,5 sec. vs 6,6 sec. (+2 %)
80 - 120 km/h: 3,8 sec. vs 4,1 sec. (+8%)
80 - 180 km/h: 14,6 sec. vs. 15,9 sec. (+9%)

Das DSG hat halt den Vorteil das es einfach viel schneller schaltet als von Hand und erreicht damit auch sicher seine Angaben bzw. viel leichter als mit dem Handschalter. Nennen wir es mal „Anwenderfreundlich“.

Wird eben schneller zurück schalten und etwas nervöser wirken um den NM Unterschied zu kaschieren.

Aber wegen dem 7-Gang DSG (DQ200) mit Trockenkupplung wäre der Wagen bei mir raus, wenn er länger im Besitz bleiben soll. Stichwort Kupplungsrupfen, verschlissene Kupplungsscheiben und Schaltruckler etc..
 
So ein Gti fährt auch total unaufgeregt es ist eben wirklich nur ein Polo oder Golf mit mehr Leistung also nicht so sehr spaßig oder besonders. (Klar andere Bremse und bissel anderen Kleinkram)
Wenn man damit schnell fährt fühlt es sich unspektakulär an. Somit sind die 0-100 Zeiten schon interessant aber wenn er nur schnell ist weil er schnell schaltet aber nicht wirklich merkbar stark beschleunigt dann ist das langweilig.
Kumpel hat nen gemachten 116i mit um die 190PS und gleich viel Drehmoment (290Nm) wie meiner mit ner ZF Automatik der ist auch auf dem Zettel schnell aber wenn man drinnen sitzt ist es langweilig im Vergleich zu anderen Autos.
Wie zB. der Swift Sport, Civic Type R oder mein Impreza Gt.
Ergänzung ()

Wenn dein Fokus darauf ist wenig aufzufallen und ein möglichst gut gedämmten Innenraum zu haben dann kauf einen VW aber kauf dir keinen VW wegen der Beschleunigung.
 
Das ist wohl einfach eine Frage des Geschmacks. Manche Autos wirken da auch spektakulärer.
Wobei ich lieber ein schnelles Auto habe, was nicht so einen Krawall macht als umgekehrt ^^

Der 9N3 Polo GTI war ziemlich weich gespült. Die Nachfolger sind da schon etwas besser. Und Polo gibt es auch krawallig. Fahr mal den WRC ;)

Bei den deutschen Herstellern musst du auch immer beachten, was die Kunden offenbar so wollen. Bei meinem Modell vom A5/S5 gab es tatsächlich viele Beschwerden, weil es ein wenig klappert, weil der Bass des Harman/Kardon Systems in der ersten Version relativ kräftig ist.
Audi hat deshalb eine Software gebracht, die den Bass extrem reduziert. Würde ich auch nie drauf kommen und habe mir selber das Update auf SD-Karte geholt und die Bereiche vom Update ausgeschlossen.

Genauso wirst du wohl Kunden haben, die sich beschweren würden, wenn so ein Sportmodell dann tatsächlich auch so auftritt.
Wir hatten so eine kurze Diskussion doch erst kürzlich wegen Audi RS und dass die auch nicht mehr so auftreten wie früher.
 
Klar ich gebe nur den Hinweiß weiter, denn man kann nicht davon ausgehen das jeder die 3 letzten Seiten in dem Threat liest.
 
ich möchte auch keine krawallbüchse sondern nur ein etwas agileres fahrzeug als meinen golf 5 tdi mit 140ps und der polo scheint da ganz gut reinzupassen. vor allen dingen auch was den preis angeht. kann aber auch sein dass er mir überhaupt nicht zusagt, das wird eine probefahrt klären müssen.

der neue hyandai fastback gefällt mir 1000 mal besser, nur möchte ich keine 25t euro für ein auto hinlegen.
 
Dann hol dir einen Fiesta st! Kann ich wärmstens empfehlen wenn du ein kleines Spaß Auto für wenig Geld suchst
 
MrMorgan schrieb:
Dann hol dir einen Fiesta st! Kann ich wärmstens empfehlen wenn du ein kleines Spaß Auto für wenig Geld suchst

Kann ich auch empfehlen. Probefahrt hat wirklich Spaß gemacht. Ist bei mir lediglich aufgrund meiner Größe rausgefallen.

@MrMorgan: Bist du deinen eigentlich los geworden? War ja dieses Thema mit Verkauf nach Frankreich oder Italien oder so?
 
Haben am WE unseren Wagen aus der Werkstatt geholt und da hab ich noch nen bisschen mit dem Schrauber gequatscht. Weil die beiden Inhaber das aus Leidenschaft machen, haben die natürlich auch allerhand eigene Autos da herumstehen. In einen Passat Kombi haben se nen Audi V6 BiTurbo Eingepflanzt und weil einige Teile aufgrund des geringeren Platzes nicht passen, habe se sich die mit nem 3D Drucker einfach selber designed und gedruckt.
Von einfachen Dingen wie Kabel/Schlauchhaltern auch für den genannten Motor ein Saugrohr.
Laut ihm ist der 3D Drucker die beste Spassanschaffung gewesen, die sie jemals getätigt haben und haben wohl auch schon reichlich Sachen gedruckt, die sie so nicht bekommen konnten. Hätte ich ja irgendwie nicht erwartet, weil ich immer davon ausging, dass man als Werkstatt so ziemlich alles an Teilen/Ersatzteilen bekommen kann. Klar, was nicht mehr produziert wird, gibts auch nicht mehr, aber dennoch war ich über den Lösungsweg erstaunt.
Bei Kundenfahrzeugen werden se das natürlich nicht tun, aber im Zweifel bevor es was nicht mehr gibt, würd ich da natürlich auch lieber drauf zurückgreifen :D
 
Stock86 schrieb:
Kann ich auch empfehlen. Probefahrt hat wirklich Spaß gemacht. Ist bei mir lediglich aufgrund meiner Größe rausgefallen.

@MrMorgan: Bist du deinen eigentlich los geworden? War ja dieses Thema mit Verkauf nach Frankreich oder Italien oder so?
Hi,

ja, gestern kam die Restzahlung. Jetzt warte ich das Spedition beauftragt wird ;)

Hab ja zwischendurch schon mal gedacht, was ich mir da angetan hab. Aber scheint ja dann doch alles sauber zu laufen.

Bloß was den neuen Betrifft bin ich mir nicht sicher.

Absolut krass ist jedenfalls, das die Finanzierungskonditionen zwischen Herstellern/Autohäusern so derbe unterschiedlich sind, das es Autos gibt, die ich mir locker leisten kann und es gibt Autos, die Kosten minimal mehr, die sind so extrem teurer bei gleichen Konditionen das ich gar nicht drüber nachdenken muss ;)

Die Monatsraten gehen bei Fahrzeugpreisen von 29-31.500€ von 254€ bis 520€ :freak: Bei Zinssätzen von 0,99% - 3,99% (je nachdem ob Neuwagen, Vorführer/Tageszulassung oder Jahreswagen).

Bei gleichen Bedingungen:

Kleine Anzahlung
20.000km Laufleistung
48 Monate zzgl. Schlussrate

Völlig verrückte Welt...
 
Mein Fazit dazu: Ein paar anfragen und dort kaufen, wo es paßt. Beim letzten Neuwagen hatte ich auch ein paar "Angebote", die nichtmal bedenkenswert waren, dafür auch ein paar sehr attraktive. Alles Vertragshändler. Heißt für mich: Wer nicht will, der hat schon.
In heutiger Zeit zahl ich bestimmt keine 4% Zinsen.
 
MrMorgan schrieb:
Die Monatsraten gehen bei Fahrzeugpreisen von 29-31.500€ von 254€ bis 520€ :freak: Bei Zinssätzen von 0,99% - 3,99% (je nachdem ob Neuwagen, Vorführer/Tageszulassung oder Jahreswagen).
Warum schauste nicht auch bei (d)einer Bank? Hab letztens Werbung beim Login auf unserem gemeinsamen Comdirect Konto gesehen, dass man den Ratenkredit sogar einfach aus dem Onlinebanking heraus beantragen kann. Für 30K würden die 2,45% nehmen.
 
Scheitel schrieb:
In einen Passat Kombi haben se nen Audi V6 BiTurbo Eingepflanzt

Da war oder ist einer bei uns in der Whatsapp Gruppe, der hat das auch in nem Passat gemacht.
Vielleicht ist der das ja sogar.

Aber 3D Drucker sind schon geil, gerade für die Kleinteile ist das schon Geil wenn man sowas selbst drucken kann.
 
Scheitel schrieb:
Warum schauste nicht auch bei (d)einer Bank? Hab letztens Werbung beim Login auf unserem gemeinsamen Comdirect Konto gesehen, dass man den Ratenkredit sogar einfach aus dem Onlinebanking heraus beantragen kann. Für 30K würden die 2,45% nehmen.

Weil es bei meiner Bank keinen Schlussraten Kredit gibt. Müsste ich 30k komplett finanzieren was natürlich aus Kosten Sicht völlig uninteressant ist. Selbst wenn ich auf 10 Jahre rechne ;)
 
Banken und Finanzen sind natürlich völlig unverträgliche Themen.
Und diese Äußerung meine ich absolut ernst.
Bis die Banken das merken, wirds aber sicher noch 20+ Jahre dauern...
 
sagt mal andere blöde frage ;)

Wenn ich jetzt z.b. den Hyundai kaufe, der Kaufvertrag und die Finanzierung aber nicht über mich laufen (wegen Schwerbehindertenrabatt - bei der Finanzierung bin ich nur der zweite Finanzierungsnehmer), zulassen kann ich das Auto aber ganz normal auf mich oder (wegen Versicherungseinstufung)....?
 
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