Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Sasi Black
Du arbeitest doch bei BMW oder? Wo liegt da ein Turbo vom B57D30S0 preislich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Sasi Black schrieb:
TwinScroll, Bi-Turbo etc. macht einen Motor teuer in der Wartung (auf eine Lange Laufleistung gerechnet).
desweiteren sind die kosten einer Rep. immer teurer (da immer aufwendiger verbaut), es liegt nicht nur am Motorblock selbst (wobei hier auch gerne gespart wird, ob das der letzte Gramm ist der wegefräst wird oder die Nockenwelle hohl, statt voll ist)

Mehr Zylinder, mehr Verdichtung, verstellbare Nockenwellen, Steuerketten usw. alles macht den Motor komplizierter, doch manche verbauen qualitativ hochwertige Materialien und konstruieren das so das es lange hält und manche sparen sich das Geld und geben es lieber den Investoren oder müssen Strafen zahlen.

Klar gibt es Dinge die einfach nur sinnlos sind wie Direkteinspritzung mit Abgasrückführung und Sekundärluftpumpen und ähnliches. Aber nicht jedes Moderne Auto hat diese Systeme. Man kann nicht jedes alte Auto in einen Topf schmeißen und das gleiche gilt für die neuen Autos.

Der Mercedes um den es hier ging wurde ja oft von älteren Leuten oder Taxi Fahrern gekauft, denn so viel Geld hatte nicht jeder und die gehen anders um als die Leute die sich ein günstiges Auto kaufen mit anderen Prioritäten.
 
Ah, danke für den Link. Seh ich das richtig dass die beiden Hochdrucklader auch zusammenhängen und nicht einzeln getauscht werden können?
Ich hatte die Diskussion vorgestern mit nem Kumpel, und hätte so auf ~3k€ für einen Hoch+Niederdruck-Turbo getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
mal ne andere Frage...

Was haltet ihr denn vom aktuellen Audi A4 Modell als TDI?

N Bekannter überlegt grad, ob er sich einen holen soll (BJ 2017 - jetzt je nach Angebot). Er würde bis 50tkm Laufleistung in Kauf nehmen.

Wer hat denn Erfahrung mit dem Auto? Er will sich den 272PS TDI holen, weiß aber nicht ob vlt. der 218PS Motor nicht auch langt (sind ja beides 3l Diese) und man den nicht einfach noch mit Software pimpt.

Hab jetzt selbst mal geschaut, online gehen die ja so ab 30k€ los, wenn man nen vernünftigen sucht sinds wohl so um die 35k€.

Jetzt hab ich mal aus jucks (such ja grad selbst nach Autos) geschaut und mal nach A6 gesucht... die sind ja fast günstiger (bzw. genauso teuer)...

Würdet ihr da nicht eher zum A6 greifen?

Meine Meinung könnte das einzige "Problem" sein, das diese Fahrzeuge wohl bei nem alter von 1-1,5 Jahren typische Ex-Leihwägen sein können (bzw. Vetreter- bzw. Werkswagen).

Was haltet ihr von solchen Autos? Oder kann man da ohne groß zu denken zugreifen?

Ich sagte meinem Kumpel ja, das ich nicht wüsste ob ich aktuell wirklich einen Diesel kaufen würde....
 
Leihwagen werden gern mishandelt, besonders die höherklassigen, Stärkere...
Da muss man nur am Wochenende an die Hotspots fahren, da wird gepost wenn nicht mit eigenem. Dann mit dem Leihwagen. Da ist so ein A6 voll im beuteschema.

Will jetzt nicht alle schlecht reden, kann auch von vernünftigen Leasingbesitzer kommen.
Aber wenn der vergleichbar günstig ist, 2x hinschauen. bzw zumindest finden warum so günstig. Alle A6 günstig?
Frühzeitiger Bremsen /Reifenverschleis sollte jeder erkennen, ein guter Indikator für wirtschaftliches Fahren.

Jetzt wo viele Hersteller schon ein Ziel Jahr haben bis wohin sie den Diesel aus der Produktion nehmen wollen würde ich keinen Diesel Kaufen (auf lange zeit). Wenn man in paar jahre gut KM runter spult, ist es günstig.
(Solang man nicht in der Nähe einer verbotszone wohnt)

Da ist der Diesel in der anschaffung günstig besonders die gebrauchten (während der krise), zur Zeit. Muss jeder für sich entscheiden. Wenn die politik zurück rudern sollte..., gepokert und gewonnen
 
jo sehe ich ähnlich... vor allem die Sache mit dem möglichen "verheizen".

Diesel Zone ist bei uns die nächste Stuttgarter Raum, ist aber schon ein gutes Stück weg.

Ja klar man muss die Angebote dann schon gut checken, ist halt die Frage in welchem Umfang man das machen kann (abgesehen von den offensichtlichen Verschleißteilen).

Ich würde die Finger grundsätzlich von Autos lassen, die auf Leihwagen-Firmen zugelassen waren. Leasing-Autos und Werkswagen denk ich jetzt eher, das die Leute vermutlich eher gewissenhaft mit dem Wagen umgegangen sind, aber 100% weiß man das ja nie.

War mit dem Bekannten letzte Woche mal nen A6 anschauen, der hatte 10tkm auf der Uhr aber die äußere Sitzwange des Fahrersitzes war schon optisch echt hart genutzt (das Leder sah irgendwie schon richtig ramponiert aus, Falten etc.). Dachte ich mir das kann ja fast nicht sein außer das Auto wurde von einem stark übergewichtigen genutzt?? Da dachte ich mir auch nur FInger weg wenn der Sitz nach 10tkm schon so aussieht ;)

Sonst schon ein schönes Auto, wenn man dann mal drüber nachdenkt das die Autos bestimmt mal 60k+ gekostet haben (A4... A6 ja gern mal 70-80k) und 1-1,5 Jahre später schon nur nur 35-40k.... verrückt.

Zum Thema A4/A6...

naja, wenn ich jetzt mit den gleichen Suchkriterien in Mobile suche, bekomme ich fürn A6 etwas mehr treffer als für den A4 ;) was mich schon verwundert, ist ja dann doch nochmal ne Klasse höher. Klar, beim A4 bekomme ich Teils für den Preis die modernere Ausstattung (Virtual Cockpit, LED / Matrix-LED) und beim A6 halt "nur" Xenon und "normaler" Tacho....
 
War zwar etwas Warterei, ist aber schlussendlich auch egal. Hauptsache einen Satz bekommen :)
 

Anhänge

  • DSCF4784.JPG
    DSCF4784.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Alles mit Holz(optik) passt m.E echt nur in nen Mercedes oder nen 7er, A8 etc., aber das was du da hast ist gar nicht mal so verkehrt. Wäre bei uns im Auto gewesen, wäre das allerdings mit das Erste gewesen, dass ich foliert/getauscht hätte :D

Wie zu erwarten, ist zum Glück erst mal nix mit Tempolimit in DE :)

Sind gestern den Wagen zur Werkstatt gefahren (~80km) und da bin ich mal zur Ausnahme mit Richtgeschwindigkeit und generell ohne die Kiste hochzudrehen gefahren, damit die Disa, die ersetzt werden soll, nicht belastet wird.
Das ist echt absolut nichts für mich, es mag halt die Gewohnheit sein immer schnell(er) zu fahren, aber 120/130 Dauerhaft geht überhaupt nicht klar. Und wenig Gas geben und früh schalten ist echt schwer, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Waren nach Weihnachten in England mit Bekannten, die sind mitm Auto gefahren und wir sind nachts auf Silvester zurückgekommen, alle Autobahnen in Frankreich, Belgien Holland und DE waren ziemlich leer. Da sind die generellen Limits einfach absurd, nix los und man ist gezwungen langsam zu fahren. Da hätte man bequem mit Tempomat 180/200 fahren können wäre viel schneller wieder zu Hause gewesen. Auf Hinweg war natürlich aufgrund der Uhrzeit alles voll und man hat selten das erlaubte Limit erreicht. Aber das ist ja normal und vollkommen okay, wenn viel los ist.
 
MrMorgan schrieb:
@Sasi Black

Nein es fand keine Besichtigung statt. Aber auch das scheint durchaus vorzukommen sagt mein Bekannter (wenn Fahrzeug jung und Anzeigen mit vielen Bildern und guter Beschreibung).

Zum Rest, ja hast recht. Ausweis des Käufers hab ich mittlerweile, Kaufvertrag kam auch unterschrieben zurück. Die Vermittlerin hat auch gemeint, ich bekomme die gewünschten Daten zur Spedition wenn es dann soweit ist das diese beauftragt wird.

Fotos werden auf jeden Fall nochmals ausgiebig gemacht am Abholtag, das ist klar.

Ich denke sobald die Überweisung da ist, sollte es sich schon um ein soweit seriöses Geschäft handeln.

So.. die Anzahlung kam gestern... länger gezogen als gedacht, ich hab ja mittlerweile schon gedacht da kommt nix mehr.

Aber nach etwas Recherche (Adresse auf dem Überweisungsträger etc) scheint das wohl ein Ford-Händler aus der Nähe Roms zu sein, der mein Auto kauft. Also wird wohl schon ein seriöses Geschäft sein, vermutlich kauft er das im Kundenauftrag.
 
So eben mit einen Termin, bzw. ca. Kostenvoranschlag machen lassen, für meine Felgenaufbereitung. Einmal Boarsteinschaden beseitigen / Lackieren pro Satz ~400€. Wenn die Felge nicht als zu sehr arg beschädigt ist.
Find es ok, besser wie fast 1000€ die mir woanders gennant worden ist. Auf die Firma bin ich durch einen bekannten gekommen. Preis scheint OK zu sein, und Qualität soll auch stimmen.
Wenn die wieder schick sind, soll es mir reichen. Hoff die Treffen ca. den Orig.Farbton, mal schauen was die vor Ort sagen.

Jetzt brauch ich nur 4x 235/35 19er Gummi's
Wichtig ist mir ein Felgenkantenschutz, damit fallen Hankook's raus ansonten hät ich mir noch einen Satz Ventus V12 Evo² gekauft...auch so dünnt es die auswahl ein.
bisher stehen folgende auf meiner Liste, welche auch einen Felgenkantenschutz haben und P/L gut dastehen. Potenza / P-Zero / SP Sport sind es mir nicht wert, atkiv heizen tu ich nicht (Rennstrecke).
und die Performance unterschiede sollten bei 192PS / und einem 18 Jahre altem gestell nicht wirklich auffallen.
Falken Azenis FK510 XL MFS
Kumho Ecsta PS91 XL FSL
aufm blatt scheint der Falken besser zu sein (auch bei Tests), Kumho hat ein besseres bauchgefühl bei mir.
die Ecsta PS91 ist z.T. auch Erstausrüsterreifen beim 5er, von daher dürften die auch nicht als zu sehr schlecht sein (Performance, da BMW da schon wählerrisch ist mit Benz, bei den anforderungen). Info

Hat wer Erfahrung mit Kumho? (UHP Reifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
400 gegenüber tausend klingt ja um Längen besser und wenn die Quali auch stimmt :)
Bist du auf deinem mal andere Sommerreifen als die Ventus V12 Evo² gefahren? Wie halt vor einigen Seiten erwähnt, fand ich den ultra schlecht gegenüber den anderen Reifen die wir bisher hatten.

Hast du nicht die Möglichkeit bei ner Probefahrt bei euch in der Werkstatt dir einen der 5er zu schnappen, die den Reifen aufgezogen haben? Kann man natürlich nicht so direkt vergleichen, weils ja nen komplett anderes Auto ist, aber dann wäreste den ja zumindest mal gefahren. Gibts denn die Hankook S1 Evo2 nicht auf mit Felgenschutz? Die sind ja auch ziemlich gut.

Was ist dir denn beim Fahrern am wichtigsten? Trocken und oder Nassperformance? Geräusch?
Der E46 ist ja generell nicht so ganz gut gedämmt, vielleicht nervt da ja ggf. auch bei Landstraßen-Richtgeschwindigkeit das Reifengeräusch? Der Kumho kommt ja bei laut Testbericht von Sport Auto bei Nässe eher schlecht weg. Wobei das ja verbessert worden sein "muss", wenn die jetzt aufm G30 landen. Oder der der Golf R im Test hatte da einfach massive Probleme damit. Allrad und Standardantrieb kann man ja nicht so wirklich direkt vergleichen.

„Plus: Gute Performance mit top Rundenzeiten auf trockenem Kurs: direkt, fahraktiv, dynamisch und dennoch sicher.
Minus: Der Trockenspezialist hat markante Schwächen im Nassen: Mit massivem Untersteuern und ausgeprägter Lastwechselempfindlichkeit ist er schwer kontrollierbar. Schwächen auch in Traktion und Lenkpräzision.“

Bevor du jemals Geld fürn Bridgestone ausgibst, kann dir dir da die Michelin Pilot Sport 4 auf jeden Fall empfehlen. Aber die sind in der von dir gesuchten Dimension ja auch reichlich teurer.
 
Geräusch ist wuppe, hab Geschlitze scheiben die lauter sind als ne normale.
Funktion siegt bei mir über Komfort. Sprittverbrauch ebenso.
Verschleiß ist bei mir auch nicht so wichtig, da bei meiner KM Leistung die Reifen eher altern als ich die runterfahre.

Ne bisher keine möglichkeit gehabt genannet Reifen zu fahren.
ne Bridgestone wäremir zu hart inverbindung mit 35er Querschnitt.
 
Wie passt das denn dann zusammen :D
Sasi Black schrieb:
Funktion siegt bei mir über Komfort.

ne Bridgestone wäremir zu hart inverbindung mit 35er Querschnitt.
Funktional schlecht sind Bridgestone ja nicht^^
 
ok, da hast mich erwischt...
von Potenza bin ich nicht so beeindruckt. Bridgestone hat da echt ne harte gummimischung am start. Ka was die anders machen.
Das merkst beim aufziehen schon, wenn Reifen / Gummi spannst, mit RunFlat/UHP grauen. hat schon einen Grund warum das der Potenza Prüfungsreifen ist für die Reifenzertifizierung.

Haankook hat Felgenrippen im VentusV12 / VentusS1 lt. flyer, aber mein Ventus V12 von bj 2014, hat für mich ersichtlich keine Felgenrippe / schutz.
Ergänzung ()

finde nur den S1 mit dem zusatz FR in meiner größe, hmm kommt mit in die engere auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das die Bridgestone bocke hart sind, hab ich gesehen, als unser Schrauber vor Längerem mal unsere damaligen Reifen gewechselt hat. Das hat ihn auch nicht so erfreut :D
Scheinbar sind auch generell alle anderen RFT Reifen auf dem Markt weicher als die von Bridgestone.
Und mit denen ist das M-Sportfahrwerk auch mega unkomfortabel bei Queerfugen von Brücken.
Die V12 von 2016 haben auch keinen Felgenschutz, zumindest würde ich das nicht nicht so nennen ;)

Wenn du dir Reifen irgendwo Online kaufst, warte am besten bis es auf Ebay oder sonst wo wieder 10-20% Rabatt kurz vorm Saisonanfang gibt. Hatten letzten Winter Glück bei ATU über Ebay, die Conti waren als Mischbereifung rund 60€ günstiger als in allen anderen Onlineshops (ohne Rabatt).
 
Die fünfte Generation Supra wurde jetzt ja offiziell vorgestellt.
Bin ich der Einzige der sie grottenhässlich findet? Gerade das Heck ist ganz schlimm, das gefiel mir bei der vierten Generation auch schon nicht.
 
Gefällt mir ingesamt optisch auch nicht wirklich. Erinnert mich auch ziemlich an einen Mazda RX8.

1547503156852.png
 
Hab mir das Video eben nur aufm 5,2z gesehen aber so schlecht find ich den nicht, hat was.
Heck, besonders Heckscheibe, sind das reste vom Z4 Coupe verbaut worden.
Die BMW Gene sieht man auch im innenraum , viel BMW zu sehen...
 
Zurück
Oben