Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wenn es hart auf hart kommt, wählen die Leute eine Partei, die gegen ein Tempolimit ist. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass die große Mehrheit der Bevölkerung für ein Tempolimit wäre.
Es ist wahrscheinlicher, dass die graue Masse lieber selber entscheiden will, wie schnell man auf der Autobahn fahren will. Das ist quasi deutsches Kulturgut ;)
Und im Zweifel dürfte diese Masse eine Partei wählen, die gegen ein Tempolimit ist. Und selbst wenn es keine dramatischen Verluste bedeuten würde, wird das Risiko weiterer Stimmverluste kaum eine Partei eingehen. Zumal das eher noch dazu führen würde, dass noch mehr Protestwähler die AfD wählen werden.
Die müsste dann nämlich nur auf den Zug aufspringen und groß damit werben.

Außerdem haben die Grünen auch keine Mehrheiten, um so einen Entwurf umzusetzen. Die brauchen also zwingend die Unterstützung anderer Parteien. Aber welche würde das unterstützen? Die Linke vielleicht.
CDU/CSU wollen den Bürger nicht noch mehr vergrellen, nachdem der das "Klimapaket" ja quasi wieder alleine zahlen darf, während man Industrie und Wirtschaft großzügig von Mehrbelastungen ausnimmt.
Die SPD könnte damit völlig in die Bedeutungslosigkeit abstürzen.
FDP und AfD wären definitiv dagegen.

Sind nur meine Einschätzungen dazu, kann auch anders kommen. Aber ich halte das für nicht so unrealistisch, dass die meisten Parteien deshalb davon Abstand nehmen werden.

Der Gewinn eines Tempolimits wäre sehr überschaubar. Emissionen spart man damit kaum ein. Da sprechen wir von einem sehr kleinen einstelligen Prozentwert. Auf unbegrenzten Autobahnabschnitten gibt es auch im Verhältnis wenige Unfalltote. Und dann müsste man noch zuordnen, ob diese Unfälle tatsächlich durch eine höhere Geschwindigkeit als 130 km/h verursacht wurden
Auto, Motor und Sport hatte dazu mal zwei Artikel gebracht. Einen habe ich hier irgendwann auch mal verlinkt.
Die Frage ist dann eher, ob das die Einschränkungen der Bürger wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
DJMadMax schrieb:
[...]Ich würde mit meinem Swift, also dem selben Auto, das Marcel55 fährt, z.B. niemals so früh in solch hohe Gänge schalten - die Schaltvorgabe im Display ist in JEDEM Auto Käse (damit ist nicht der Schaltblitz gemeint). Die Schaltvorgaben sind in aller Regel viel zu früh angesetzt. Es macht überhaupt keinen Sinn, bei einem solch hubraumschwachen Fahrzeug bei bereits knapp über 40 kmh in den 4. Gang zu schalten - das aber will der Swift laut seiner eigenen Anzeige gern. [...]
Meine Arbeitskollegin fährt ihren Skoda Fabia (Benziner, vermutlich 1,2 Liter Hubraum das weiß sie nicht) auch extrem untertourig. SIe schaltet immer sofort wenn die Anzeige kommt in den höheren Gang. Gefühlt ist der Motor immer nur ganz knapp davor zu ruckeln/abzusaufen. Für mich fühlt sich das immer ganz ungewohnt und auch ungesund für den Motor an. Ist aber nur ein Gefühl, deswegen meine Frage an euch: Was kann da passieren, bzw. welche Teile werden dadurch stark belastet? Kann sich dadurch auch irgendetwas zusetzen/verschmoddern?
 
@Knecht_Ruprecht
Generell ist es schonmal schlecht für alle Motorlager, wenn's anfängt zu bibbern und zu zittern ^^ Damit verbinden wäre es pauschal gesagt eigentlich schon schlecht für alle damit verbundenen bzw. darin verbauten Teile.

Besser kann man es jedoch mit den Lagerschalen der Kurbelwelle erklären. Diese haben eine wichtige Aufgabe: die schwere Kurbelwelle (auf denen die Pleuelstangen und Kolben sitzen, die wiederum für den "Hub" im Hubraum sorgen) liegt im unteren Teil des Motors, komplett in Öl getaucht, wird durch einen Ölfilm geschmiert und liegt auf den Lagerschalen im Motorblock auf. Die Lagerschalen sind ein "Verschleißteil", das dazu dient, dass sich die Kurbelwelle praktisch nicht nach unten durch den Motorblock fräsen kann. Wenn nun viel Kraft auf die Pleuel ausgeübt wird, sprich: wenn man bei zu niedriger Drehzahl viel Gas gibt, dann will das Drehmoment gern irgendwo hin - im Idealfall wird der Hub des Kolbens gleichmäßig auf die Kurbelwelle übertragen und diese sorgt wiederum mit ihrer horizontalen Drehbewegung für Vortrieb.

Wenn nun jedoch die Drehzahl zu gering ist, die Pleuel aber dennoch mit großer Kraft auf die Kurbelwelle einwirken, dann wird ein Großteil der Kraft nicht in die Kurbelwellenrotation, sondern in die Lagerschale der Kurbelwelle gedrückt. Je mehr Gas, desto mehr Sprit, desto "schneller" will der Kolben gern rauf und runter. Bei hoher Drehzahl ist das deutlich weniger Belastung für die Kurbelwelle, da sie ebenfalls schon eine höhere, horizontale Drehbewegung aufweisen kann.

Stell's dir mit dem Anschieben eines großen, schweren Autos vor. Aus dem Stand heraus benötigst du viel Kraft - so viel, dass dir eventuell schon die Handgelenke dabei wehtun. Wenn das Auto jedoch erst einmal rollt, ist der Kraftaufwand, den du betreiben musst, um es am Rollen zu halten (oder gar noch ein wenig schneller anzurollen) deutlich geringer bzw. geht er deutlich weniger auf die Druckpunkte deines Antriebs (ergo: deine Handgelenke).

Ich habe selbst schon eingeschliffene Lagerschalen gesehen (bzw. durfte sie in der Supra tauschen lassen - nebst milliarden anderen Teilen im Motor ^^). Ist kein Spaß und in aller Regel bedeutet sowas einen wirtschaftlichen Totalschaden für kleinere, günstigere und/oder ältere Autos.

Zu frühes Hochschalten bei gleichzeitigem Bedürfnis, dann auch noch beschleunigen zu wollen (egal wie schnell/langsam) ist also nicht nur schlecht für diverse Bauteile im Motor, es ist auch noch kontraproduktiv für den Spritverbrauch und für das eigentliche Vorhaben: das Beschleunigen.

Im Idealfall befindet man sich zum Rausbeschleunigen immer in eben jenem Drehzahlband, in dem der Motor sein maximales Drehmoment vorweisen kann. Beim Sauger ist das generell höher, als bei einem Kompressor- oder Turbolader (80er Jahre-Turbos und extreme Single Turbo-Umbauten von Tunern mal ausgenommen ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Knecht_Ruprecht schrieb:
Was kann da passieren, bzw. welche Teile werden dadurch stark belastet? Kann sich dadurch auch irgendetwas zusetzen/verschmoddern?
Wenn der Brennraum nicht auf Temperatur / Druck kommt, kann er sich von seinem eigenem Schmock (Ölkohle, Ruß und alles andere was sich im bereich Kolben(ringe), Ventile (sitze)) renigen.
Kat/DPF setzt sich zu wenn er nicht auf Druck kommt.
(bei mir steht sogar in der Betriebsanleitung drin, das WENN man Kurzstrecke fährt, eine Fahrt mit min. Drehzahl X / Geschwindikeit fahren soll)
Wenn der Motor kurz vorm sterben ist, (Drehzahl im Keller), dann ist auch der Öldruck im Keller (folgen sollte ja jeder kennen). Also erhöher Lagerverschleiß (KW/NW), Turbo.

DJMadMax schrieb:
Diese haben eine wichtige Aufgabe: die schwere Kurbelwelle (auf denen die Pleuelstangen und Kolben sitzen, die wiederum für den "Hub" im Hubraum sorgen) liegt im unteren Teil des Motors, komplett in Öl getaucht, auf den Lagerschalen im Motorblock auf.
bitte nicht im Öl, wenn doch hast ZU VIEL Öl im Motor.
Das Öl befindet sich NUR in der Ölwanne, das einzige was da tauchen geht ist der Ölansaug, die Pleul / KW SOLLTE mit dem Öl, was sich in der Wanne sammelt nicht in Kontakt kommen.
Wenn doch hast Ölschaum (KW schlägt ins Öl) -> Luft im Öl -> Wird angesaugt -> in ALLEN Lager Luftbläschen -> kein Ölfilm -> lager frisst...

DJMadMax schrieb:
Stell's dir mit dem Anschieben eines großen, schweren Autos vor. Aus dem Stand heraus benötigst du viel Kraft - so viel, dass dir eventuell schon die Handgelenke dabei wehtun. Wenn das Auto jedoch erst einmal rollt, ist der Kraftaufwand, den du betreiben musst, um es am Rollen zu halten (oder gar noch ein wenig schneller anzurollen) deutlich geringer bzw. geht er deutlich weniger auf die Druckpunkte deines Antriebs (ergo: deine Handgelenke).
Massenträgheit, Losbrechmoment....
aber wenn der Motor läuft dann passt das schon. Da ist Start/Stop das fieseste bsp. wie man seinen Motor zusätzlich belasten kann. Der Umwelt zu liebe nimmt man Verschleiß in Kauf....
Die Lager werden so oder so oval beansprucht, Öldruck spielt ne wichtige rolle.

Konstandfahrt (ohne großes Drehmoment. 1250-1750 voll i.O.), solange der Motor sauber / rund läuft.
halt da wo genug Öldruck da ist, bei neuen Motoren wird der Öldruck angesteuert.
da wird der passende Öldruck aufgebaut (je nach Fahrerwunsch), um auch bei niedrigen Drehzahlen, ausreichend Druck zu erzeugen.
Passt der öldruck, und der Motor läuft rund, kann wenig passieren. So unter 1000U/min kann man sagen, das teile wie ZR / Kette / NW stärker beansprucht wird, (motorstart am stärksten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und DJMadMax
Knecht_Ruprecht schrieb:
Gefühlt ist der Motor immer nur ganz knapp davor zu ruckeln/abzusaufen.
Wenn der Motor beim Gasgeben grummelt läuft was falsch, spätestens das ist für mich ein Indiz dass ich runterschalten sollte.
Passiert mir auch mal wenn ich z.B. 50 im 5. Gang fahre und dann auf 70 beschleunigen will. Im 4. oder 3. grummelt dann auch nichts mehr.
Wenn ich Schaltfaul bin lass ich den Motor halt kurz Ackern, dadurch springt einem nicht gleich ein Pleuel durch die Ölwanne.

Sasi Black schrieb:
Da ist Start/Stop das fieseste bsp. wie man seinen Motor zusätzlich belasten kann. Der Umwelt zu liebe nimmt man Verschleiß in Kauf....
Kommt auf die Art des Anlassers an, wenn man den Motor von einem Elektromotor auf seine 750rpm o.ä. Leerlaufdrehzahl andrehen lässt und erst dann die Verbrennung startet, dürfte die Motorbelastung durch Start/Stopp auf Minimalniveau sein. Der Motor startet dann auch ruckelfrei.
 
Marcel55 schrieb:
Kommt auf die Art des Anlassers an,
ok, ein Startergenerator (Hybrid/ 48V o.ä. dreht höher (500-1000U/min)
ABER der Starter, kommt viel schneller auf hohe Drehzahlen wie der "normale", der dreht den Motor 0,x s Schneller hoch.
die Trägheit/Losbrechmomente wirst nicht überlisten können.... im gegenteil da kann die Belastung sogar größer sein (da der mehr Leistung hat)
Das was du meinst, ist der erste Ruck (vom ersten Verbrennen Zylinder), der macht sich bei 250U/min auch bemerkbar.
bei 500-1000U/min fällt das nicht so auf.
ab 5 Zylinder ist das Starten eines Motors auch "sanfter", umso weniger Zylinder umso ruppiger, umso mehr umso sanfter.
schonmal einen 12ender andrehen gesehen, das ist sanftes starten (da dreht der anlasser auch nur ganz kurz).
da einfach alle 60° KW umdrehung ein Zylinder komprimiert....ein 4 ender muss da min. 180° drehen um anzugehen.

so ein Startergenerator ist auch Leistungsstärker, ob der für den Motor gesünder ist. Ich würd meine Hand dafür nicht ins feuer legen.

ein "normaler" Anlasser knallt mit 2KW los (Stur) bis über ~250U/Min, bis der erste Zylinder zündet.
Son Startergenerator hat meißt reserven bis über 10KW (Boost funktion, wenn vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Wenn es hart auf hart kommt, wählen die Leute eine Partei, die gegen ein Tempolimit ist. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass die große Mehrheit der Bevölkerung für ein Tempolimit wäre.
Ich schätze viele ältere Menschen und auch die Mehrheit der Frauen für ein Tempolimit ein.

Thane schrieb:
Der Gewinn eines Tempolimits wäre sehr überschaubar. Emissionen spart man damit kaum ein.
Aber man spart Emissionen und wenn jeder denken würde sind ja nur wenige Prozent das lohnt sich ja nicht. Dann wird sich auch nichts groß verbessern.


Wenn sie bei 2000U/min bis 2500U/min hoch schaltet ohne Vollgas zu geben oder fast Vollgas zu geben fährt sie effizient und macht dadurch nichts kaputt.
 
Sasi Black schrieb:
so ein Startergenerator ist auch Leistungsstärker, ob der für den Motor gesünder ist. Ich würd meine Hand dafür nicht ins feuer legen.
Naja, die Mildhybridtechnik gibt es noch nicht lang genug um da wirkliche Aussagen zu treffen.
Die Hybridtechnik gibt es hingegen schon seit 20 Jahren in der Massenproduktion, und die Fahrzeuge sind nicht gerade bekannt dafür, beim Motor irgendwelche Probleme zu machen, eher das Gegenteil ist der Fall. Also kann es so schlecht nicht sein.

Son Motor hält ja schon was aus, so lange die Schmierung in Ordnung ist passiert da so schnell nichts.
 
@Sasi Black
Danke für's Korrigieren, das war selten dämlich ausgedrückt! Ich änder das auch nochmal im initialen Post. Zwischen "Ölfilm" und "im Öl baden" ist natürlich ein riesiger Unterschied, gar keine Frage!

coolbleiben schrieb:
Wenn sie bei 2000U/min bis 2500U/min hoch schaltet ohne Vollgas zu geben oder fast Vollgas zu geben fährt sie effizient und macht dadurch nichts kaputt.
Dieser Irrglaube kommt von genau denen, die glauben, spritsparend zu fahren und tatsächlich aber deutlich mehr Sprit wie ich brauchen und obendrein noch länger brauchen, um an's Ziel zu kommen!

Gänge DURCHBESCHLEUNIGEN und dann, wenn die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht ist, sofort in den höchstmöglichen Gang schalten. Von 0-100 würde in den meisten Autos also aussehen: 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang, danach in den höchstmöglichen Gang, also 5. oder 6. Gang - eine Automatik würde hier in den 7. oder 8. Gang schalten, sofern vorhanden.

Macht doch selbst den Test. Fahrt mal ne Strecke mehrfach konstant hin und her - 10x so schnell wie möglich hochbeschleunigen und dann die restlichen 95% der Strecke bei fester Geschwindigkeit fahren, oder aber 80% der Strecke im Schneckentempo hochbeschleunigen (und dabei noch nem Haufen anderer Verkehrsteilnehmer auf'n Senkel gehen) und nur die restlichen 20% mit gleichbleibender Endgeschwindigkeit fahren.

Ich fahre seit hunderttausenden (!) Kilometern so, wie ich fahre und führe regelmäßig die Listen auf Spritmonitor.de an. Da gibt's halt nix dran zu rütteln.
 
Du fährst auch mit 2,8bar, wer macht so etwas noch außer dir bei einen Sportlichen Fahrzeug. Ich hab in der Werkstatt gearbeitet und selten jemand gehabt der soviel Druck auf nen Reifen fährt. Einer war dabei der ist nen alten Zafira gefahren der hatte auch 3 bar drauf, aber naja ist halt nen Van.

DJMadMax schrieb:
Von 0-100 würde in den meisten Autos also aussehen: 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang, danach in den höchstmöglichen Gang, also 5. oder 6. Gang - eine Automatik würde hier in den 7. oder 8. Gang schalten, sofern vorhanden.
Also bist du der Meinung das Automatikgetriebe schaltet falsch und die Anzeige im Display von einigen Autos ist auch falsch?
Das Diagramm ist leider nur für eine gleichbleibende Geschwindigkeit aber man kann schon erahnen das es sinnvoller ist früh hoch zu schalten.
http://spare-benzin.de/Fahrweise/Ge...digkeitsbereiche/Geschwindigkeitsbereich.html

Wenn man mehr gas gibt aber die Drehzahl klein ist sind die Pumpverluste geringer als wenn man weniger gas gibt bei höherer Drehzahl.

Wegen Spritmonitor: Ich komme da auch auf den Verbrauch von den Sparsamsten bei Spritmonitor (Impreza GT) trotzdem das ich mit Super Benzin fahre ohne Spritsparreifen und durch meine Modifikationen ist er bestimmt nicht sparsamer geworden. Wurde ja nicht drauf abgestimmt.
 
Ich habe heute die Winterräder auf den Cupra montieren lassen und war mit dem Fahrverhalten nicht glücklich, bei einem Zwischenstop an der Tränke hab ich dann bemerkt, dass sie Vorder- und Hinterachse getauscht haben. Da für normale Ladung hinten 2,7 aber vorne nur 2,4 bar vorgegeben sind war vorne zu viel Druck drauf. Nach dem Ablassen war die Traktion schon besser, trotzdem sind die Winterschlapfen gewöhnungsbedürftig...
 
Wechsel auf WR steht bei mir auch demnächst an. Bin gespannt, wie sich die Winterpellen mit den harten Dämpfern vertragen.
 
coolbleiben schrieb:
Ich schätze viele ältere Menschen und auch die Mehrheit der Frauen für ein Tempolimit ein.
Was läßt dich das glauben? Kenne aufgrund meines Altern nicht ewig viele "alte" Menschen, aber im Familienkreis ist keiner der Leute im Rentneralter für ein Limit. Die meisten fahren irgendwas zwischen 120 und 160, je nach Lust und Laune. Dazu muss man vielleicht sagen, die wohnen alle mehr oder weniger in meiner alten Heimat und da ist die A57 unbegrenzt und eben meistens recht leer.
coolbleiben schrieb:
Aber man spart Emissionen und wenn jeder denken würde sind ja nur wenige Prozent das lohnt sich ja nicht
Das lohnt sich ja auch nicht, weils nur nen Tropfen aufm heißen Stein ist und es drölft tausend Stellen gibt, an denen ein Umdenken eher nen 10l Eimer aufm heißen Stein wäre, eben weil nur im Verhältnis wenig Leute weit über der Richtgeschwindigkeit fahren.
Ich kann nur immer wieder sagen, auch wenn ich vl nicht sas beste Beispiel für Spritsparende Fahrweise bin, aber aber in Summe ist der Gesamtverbrauch nach ner Vollgasrunde aufer BAB geringer als die selbe Anzahl an KM im Stadtverkehr.
Hab leider vergessen heute aufn Durschnittsverbrauch zu gucken, als ich aufer Arbeit war, es hat in strömen geregnet und Verkehrstechnisch ging quasi nichts, wie ich es erwartet habe. (hab den Durchschnittsverbrauch vorher resettet) Pro km hab ich 5 Minuten gebraucht, ein neuer, negativer Rekord :(
DJMadMax schrieb:
Gänge DURCHBESCHLEUNIGEN und dann, wenn die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht ist,
Drehst (bei warmem Motor) wirklich jeden Gang bis an den Begrenzer? :D

floq0r schrieb:
trotzdem sind die Winterschlapfen gewöhnungsbedürftig
Die können bei dem Wetter ja auch absolut nichts besser als ein Sommerreifen. Ich wechsel immer erst, wenn hier mal 2 oder 3 Tage Minusgrade gemeldet sind. Wenns da trocken wäre, wäre man zwar auch mit Sommerreifen besser beraten, aber wenn was schief gehen sollte, wird einem halt jede Versicherung Stress machen.
 
Scheitel schrieb:
Die können bei dem Wetter ja auch absolut nichts besser als ein Sommerreifen. Ich wechsel immer erst, wenn hier mal 2 oder 3 Tage Minusgrade gemeldet sind. Wenns da trocken wäre, wäre man zwar auch mit Sommerreifen besser beraten, aber wenn was schief gehen sollte, wird einem halt jede Versicherung Stress machen.
Bei uns herrscht ab 1.11. bei "winterlichen Verhältnissen" Winterreifenpflicht ;)
Aber ja, ich denke die Fahrbahntemp war noch zu warm, aber heute liegt schon Rauhreif auf den Dächern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ahjo, ich hab nicht bedacht, das ja nicht aus DE bist :D
 
Meine Frau und die meisten Frauen, die ich kenne, wollen auch kein Tempolimit :D
Und gegen rücksichtsloses Fahren oder Unachtsamkeit wird auch kein Tempolimit helfen.

Ich handhabe das aber auch so, dass ich möglichst zügig auf die Zielgeschwindigkeit beschleunige, um diese dann im größtmöglichen Gang möglichst konstant zu halten. Dafür muss man die Gänge auch nicht bis in den Begrenzer ausdrehen, aber eben auch nicht schon bei 2.500 Umdrehungen schalten ;)
Unseren 1.6 TDI fahre ich im Mittel mit ~4-4,2 Liter, habe ihn aber auch schon mal auf 3,8 Liter drücken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und Scheitel
Thane schrieb:
Und gegen rücksichtsloses Fahren oder Unachtsamkeit wird auch kein Tempolimit helfen.
Das ist der Punkt und viele denken, dass würde durch nen Limit auch besser werden. Aber es macht dann immer noch keinen Unterschied, wenn jmd mit 140 nem anderen, der mit 90 hinterm LKW raus zieht und nicht schaut, fast in den Kofferraum fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
Scheitel schrieb:
Drehst (bei warmem Motor) wirklich jeden Gang bis an den Begrenzer? :D
Würde sich das optimale Drehmoment am Ende des Drehzahlbandes befinden, dann ja. ;)
 
Zurück
Oben